Grenzübertritt 27. Dezember 1982

• Seite 16 von 28
10.04.2020 23:44

Und noch was alter Mann: den jähzornigen Greis, den spielst du gerade in diesem Moment.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2020 23:46

Zitat von Condor im Beitrag #226
Und noch was alter Mann: den jähzornigen Greis, den spielst du gerade in diesem Moment.

Wem meinst Du damit?
Ehli

Ehli
Ich habe es mir nicht ausgesucht, ein Ossi zu sein....
Ich hatte einfach Glück!

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 06:26
( gelöscht )

Zitat von Ehli im Beitrag #227
Zitat von Condor im Beitrag #226

Wem meinst Du damit?
Ehli

@Ehli

Lass dich doch nicht locken, die Gebrüder Grimm haben ihre Märchen glaubwürdiger rübergebracht.

Wenn man auch im Alter mal etwas verwechselt, aber bestimmte Eckdaten bleiben erhalten. Der eine merkt sich Zahlen, ein anderer Gesichter und ein dritter hat ein gutes Namensgedächtnis.

Uli

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 08:01

... und Condor hat nicht einmal Anstand. Ich denke mal das ist ein Fall für den Admin denn was zuviel ist, ist zuviel.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 09:04
( gelöscht )

Auf jeden Fall geben solche Themen immer mal ordentlich Diskussions-Futter, allemal besser als wenn wir nur vor uns hin "coronieren".

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 09:42

da hast du wahr, aber Respekt und fairer Umgang miteinander gehört nun mal dazu.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 10:46

Hallo @Condor ,

werde doch mal wieder cool und sachlich, beantworte bitte auch meine Fragen und zeige uns "alten Männern" mal, wie man auch sachlich miteinander reden/schreiben kann! Wir machen doch auch nicht alles richtig!

Frohe Ostern.

GKUS64

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 11:18

Hallo
Die ganze Geschichte ist doch total krank.
Condor weiß ja nicht mal mehr,wie es Ihm im
Westen ergangen ist.(woher auch)
MfG

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 11:34

Frohe Ostern wünsche ich Dir auch

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 11:52

Lieber candor
ich will mich bei diesem Thema nicht reinhängen
Ich habe nicht gedient und habe die Grenze nie gesehen
Habe aber schon vieles über die Flucht von einigen Usern gelesen.
Jeder konnte die Dörfer nach der Grenze beschreiben oder von der Haft in der DDR berichten.
Nur du nicht!!
Für mich ist einiges märchenhaft.
Wenn ich angegriffen werde oder wenn jemand mir Fragen stellt, dann versuche ich dies zu beantworten.
thomas

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 12:01

Bravo Thomas!

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 13:01
( gelöscht )

Von den Usern die an der Grenze waren (egal auf welcher Seite) ist kaum einer jünger als 50 Jahre.

Wer erinnert sich da nicht noch an den ersten Tag seiner Berufsausbildung, der Musterung, den Tag der Einberufung?

In dem Thema "Meine Versetzung an die Grenze-Ankunft in der Grenzkompanie", wird es von einigen doch sehr Detailgenau beschrieben.

Solche Wendepunkte in einer Biographie brennen sich oftmals so ein, dass man sie nie wieder vergisst.

Eine Flucht ist meist ein noch gravierender Wendepunkt, weil doch eine erhebliche Gefahr der Entdeckung/Verhaftung oder gar einer schweren Verletzung bestand.

Mein Vater hat mir 30 Jahre nach dem II.WK Details von Einsätzen seiner Division, Orte und Namen von direkten Vorgesetzten erzählt. In Büchern über die Ardennenoffensive habe ich Namen von Kommandeuren, von Ortschaften und auch von durchgeführten Aktionen nachlesen können.

Bis zu diesem Tag hatte mein Vater nie darüber gesprochen und auch an keinem Treffen ehemaliger Kameraden teilgenommen, da er die schlimmen Erlebnisse einfach verdrängt hatte. Aber vergessen konnte er sie nicht bis zu seinem Tod.

Uli

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 15:11
( gelöscht )

Schade das er schon weg ist...

Ich hätte sehr gern gewusst, wie er den Streckmetall mit seiner Kneifzange und Schraubendreher malträtiert hat.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 16:09

Zitat von Thüringer im Beitrag #238

Ich hätte sehr gern gewusst, wie er den Streckmetall mit seiner Kneifzange und Schraubendreher malträtiert hat.

Damit ich nicht allzu lange suchen muss, wer gibt mir bitte einen Link oder Hinweis, wie der Grenzaufbau in dieser Gegend aussah? Möchte mir davon ein eigenes Bild machen.

1. Kompanie, MSR 3, Soldat, Gefreiter

Antworten

Beitrag melden
11.04.2020 16:12 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 16:12)
( gelöscht )

Zitat von Thüringer im Beitrag #238

Geiles Avatarbildnis

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!