Ausbildung Angehörige PKE

Details
Danke für diesen Beitrag
2814
Zitat von axelloko im Beitrag #15Zitat von passport im Beitrag #13Zitat von axelloko im Beitrag #11
Die Mitarbeiter der PKE trugen ja die Uniform der GT.
Haben die den überhaupt ihre echten Namen benutzt? Da sie ja keine Grenzer waren, haben sie doch unter einer Legende gearbeitet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorgestellt bei den Reisenden haben wir uns mit : Passkontrolle der DDR
Nachgefragt wegen der Uniform hat keiner. Für ein paar ältere Herren (Kriegsteilnehmer) waren die Dienstgrade / Schulterstücke interessant.
passport
Danke für den Buch Hinweis.
Bei uns im Westen war ja bis zur Wende nicht bekannt, das ihr keine Grenzer wart.
Naja, wir haben es auch keinen erzählt !
passport

Zitat von sentry im Beitrag #4Das musst Du mir mal erklären. Rein ZEITLICH war dies überhaupt nicht möglich.Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #2
Es gab die sogenannte Diensteinheit 2000 (DE 2000).
Er saß mit in unserem Kasernengelände und hat immerhin auch unsere Post mitgelesen.
Hat aber nichts mit der PKE zu schaffen.

Zitat von passport im Beitrag #14Zitat von Lutze im Beitrag #12
"unseren" 2000er Er saß mit in unserem Kasernengelände und hat immerhin auch unsere Post mitgelesen.
Diesen Leuten war auch nichts heilig,
Briefgeheimnis und Privatsphäre war wohl ein Fremdwort
Lutze
@Lutze
was hat Dieses mit der Passkontrolle zu tun !?
Vielleicht schon mal auf die Idee gekommen das MA eines GD bei Erfüllung ihres Auftrages in verschiedenen Rollen agieren und in deren Bekleidung auftreten.
passport
Nun bleib mal locker,ich hab da nur was aus dem Beitrag #4 rausgefischt
Lutze

Zitat von Alfred im Beitrag #17Das halte ich auch für Phantasie. Dass Post kontrolliert wurde (insb. auch während der Ausbildung) darf als sicher angenommen werden. Dass 2000 sich damit beschäftigte glaube ich nicht, da ganz andere Aufgaben.Zitat von sentry im Beitrag #4Das musst Du mir mal erklären. Rein ZEITLICH war dies überhaupt nicht möglich.Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #2
Er saß mit in unserem Kasernengelände und hat immerhin auch unsere Post mitgelesen.
Auf der Grenzkompanie war es bei uns jedenfalls so, dass ein Uffz. mit Fahrer einmal am Tag auf die Dorfpost fuhr, dort abgehende Post von Soldaten einlieferte und gleichzeitig ankommende Briefe/Pakete abholte. Auf der Kompanie wurden das dann zügig verteilt.
Inwieweit dann was, wo kontrolliert wurde, ist dann die Frage an Kundige.

Details
Danke für diesen Beitrag
6311
Zitat von freddchen im Beitrag #19Zitat von Alfred im Beitrag #17Das halte ich auch für Phantasie. Dass Post kontrolliert wurde (insb. auch während der Ausbildung) darf als sicher angenommen werden. Dass 2000 sich damit beschäftigte glaube ich nicht, da ganz andere Aufgaben.Zitat von sentry im Beitrag #4Das musst Du mir mal erklären. Rein ZEITLICH war dies überhaupt nicht möglich.Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #2
Auf der Grenzkompanie war es bei uns jedenfalls so, dass ein Uffz. mit Fahrer einmal am Tag auf die Dorfpost fuhr, dort abgehende Post von Soldaten einlieferte und gleichzeitig ankommende Briefe/Pakete abholte. Auf der Kompanie wurden das dann zügig verteilt.
Inwieweit dann was, wo kontrolliert wurde, ist dann die Frage an Kundige.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So kenne ich das auch--der Schreiber oder Schlosser brachten außer Sonntags, die Post stets auf,s Postamt und holten die Post.
Nun muss nur noch einer kommen und erzählen.Das die von 2000 , auf den Postamt ihr Büro hatten.

Details
Danke für diesen Beitrag
2814
Zitat von marc im Beitrag #21
Spätestens mit dem MfS-Verräter Stiller und seinem Grenzübertritt am Bhf.Friedrichstr. wussten die westl. Dienststellen wohl davon, dass die Passkontrolle nicht zu den GT gehörte.
Der BND kannte auch dadurch den Namen des HA-Leiters GM Fiedler. Das war es dann aber auch schon.
passport

Details
Danke für diesen Beitrag
2814
Zitat von marc im Beitrag #23
Stiller ist in der Grenzschleuse im Bhf. von einem MfS-Mitarbeiter in GT-Uniform auf den "Dienstausweis" kontrolliert worden.
Nein, Passierschein bzw. Dienstauftrag. Wer, wenn nicht ein MA der Abt. VI/Passkontrolle sollte ihn sonst kontrollieren ?
Das ist doch nun allgemein hier im Forum bekannt wer die Grenzkontrollen an den Güsten durchführte !
Der Dienstausweis war kein Grenzübertrittsdokument !
passport

Ja deswegen auch in Anführung, irgendwie war da wohl auch ein kürzlich abgelaufener Stempel drauf.
@axelloko nicht alles was man wußte hat man dem normalen Bundesbürger mitgeteilt, so wie auch heute.
Wie sagte mal ein Ex-Innenminister:
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Details
Danke für diesen Beitrag
2814
Zitat von marc im Beitrag #26
Ja deswegen auch in Anführung, irgendwie war da wohl auch ein kürzlich abgelaufener Stempel drauf.
Über die DA des MfS gibt es bereits einen Thread
Dienstausweise des MfS (2)
passport
30.01.2020 20:42

Details
Danke für diesen Beitrag
2089
Zitat von passport im Beitrag #22Zitat von marc im Beitrag #21
Spätestens mit dem MfS-Verräter Stiller und seinem Grenzübertritt am Bhf.Friedrichstr. wussten die westl. Dienststellen wohl davon, dass die Passkontrolle nicht zu den GT gehörte.
Der BND kannte auch dadurch den Namen des HA-Leiters GM Fiedler. Das war es dann aber auch schon.
passport
Von der GÜSt Hirschberg hat sich mal ein Mitarbeiter des Zoll der DDR verabschiedet. müßte so Anfang der 70er gewesen sein.
Da war dann die Struktur der Kräfte an der GÜSt + zahlreicher Namen bekannt.
Das mit der PKE war jedoch schon viel früher bekannt.

- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +