Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues Buch über die Grenze

Gestern erhielt ich das Buch "Vom Entstehen und Vergehen der deutsch-deutschen Grenze", welches von Herrn Kuno Karls herausgegeben wurde. Rund 1860 Fotos sind in diesem dicken "Wälzer" vorhanden. Ich bin von diesem Werk sehr angetan und möchte es Euch empfehlen. Vor allem Jenen, die damals in diesem Grenzbereich (siehe angehängtes Inhaltsverzeichnis) Dienst verrichteten bzw. sich dafür interessieren.
40 Euro hat Herr Karls mir für das Buch berechnet. Nicht viel, wenn ich den Umfang des Buches und die vielen darin enthaltenen Bilder betrachte.
Wer Interesse hat und es bestellen möchte, kann sich direkt an den Autor/Verfasser (Jahrgang 1938) unter Mailadresse kunokarls5@googlemail.com
wenden. Ich finde es bewunderswert, was dieser ältere Herr da geleistet hat. Anerkennung, werter Herr Karls!

Optikermeister i.R. Kuno Karls, auch bekannt als Autor der Geschichtensammlungen "Fiek'n hätt schräben ut Hagenow" und als Hobby-Heimatforscher der Gegend um Hagenow und der Griesen Gegend. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Buch auch schon mal kurz in der hiesigen Ausgabe der SVZ vorgestellt wurde.
Edit:. Wusste ich's doch: https://www.svz.de/lokales/hagenower-kre...id26280277.html

Wer zufällig mal nach Hagenow kommt, kann das Buch im Brillenhaus seiner Tochter erwerben. Ich hab das da heute im Fenster gesehen, ist ein ganz schön dicker Band geworden, genauso wie auch die beiden Bildbände über Hagenow, die es auch dort gibt.

Zitat von Ratze im Beitrag #5Kann es empfehlen, schöne Bildersammlung.
Moin
ich kenne den Vorgänger Band, da war kaum was von den Orten nödlich der Elbe enthalten.
Jetzt hat er das scheinbar verändert. Danke für die Inhaltsübersicht
Mal schauen, in Schlagsdorf wird sicher ein Ansichtsexemplar liegen, da werde ich am 12.12. mal reinschauen.

Zitat von R-363 im Beitrag #8
Wer zufällig mal nach Hagenow kommt, kann das Buch im Brillenhaus seiner Tochter erwerben. Ich hab das da heute im Fenster gesehen, ist ein ganz schön dicker Band geworden, genauso wie auch die beiden Bildbände über Hagenow, die es auch dort gibt.
Welche Straße ist der Laden? Bin die Woche noch da.

Hallo an alle Leseratten,
bei mir wird der Boden aufgeräumt und Bücher mit dem Thema DDR-Grenze kommen nun leider auch weg.
Bevor ich diese in den Kontainer gebe, hier die Anfrage, ob jemand das ganze Dutzend nimmt.
- von Walter Flegel: "Der Regimentskommandeur" "Ein Katzensprung" "Es gibt kein Niemandsland"
- von Edmund Aue: ""Im Sommer sieht alles ganz anders aus" "Der Weg zu den drei Birken"
- von Karl Wurzberger: "Bevor die Blätter welken" "Das Grenzhaus des Rockensteins"
- von Max Walter Schulz: "Der Soldat und die Frau"
- von Hans Senkblei: "Der Steilhang" "Das Vorkommando"
- von neun Autoren, u.a. Flegel, Holz-Baumert, Kruschel, Preißler, "An der Grenze"
- von elf Autoren, u.a. Weber, Räppel, Wedel, Domma, Flegel, Kant, Bastian, "Begegnung und Erinnerung"
Ich gebe die Bücher kostenfrei ab. Alle Bücher sind mit Schutzumschlag und haben leichte Gebrauchsspuren.
Viel Spaß beim Lesen

- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin