Besäufnis am Gitterzaun mit Westbier

in Presse Artikel Grenze 03.12.2019 20:07
von 635 | 57 Beiträge | 248 Punkte

Aus der Volksstimme Sachsen Anhalt.
Das Thema kommt mir etwas verworren vor.
Vielleicht ist es auch schon mal behandelt worden, wenn ja dann lohnt es nicht weiter.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhal...un-mit-westbier

nach oben springen

RE: Besäufnis am Gitterzaun mit Westbier

in Presse Artikel Grenze 03.12.2019 20:22
von marc | 1.817 Beiträge | 4976 Punkte

Im Artikel muss es statt Vereidigung richtigerweise Vergatterung heißen.

Kommt davon wenn ungediente Schreiberlinge Worte übers Militär zusammenpuzzeln.

zuletzt bearbeitet 03.12.2019 20:26 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.12.2019 20:45
von mibau83 | 2.019 Beiträge | 5938 Punkte

Zitat von 635 im Beitrag #1
Aus der Volksstimme Sachsen Anhalt.
Das Thema kommt mir etwas verworren vor.
Vielleicht ist es auch schon mal behandelt worden, wenn ja dann lohnt es nicht weiter.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhal...un-mit-westbier

ja, wurde schon behandelt. hier Zusammentreffen BGS/Zoll und Grenztruppe (3) und auch in anderen grenzerforen.
die akteure waren, u.a. auch schon mitglieder dieses forums.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.12.2019 22:08
von DoreHolm | 12.033 Beiträge | 23390 Punkte

Unsere Nachbarkompanie, die Bootskompanie in Hennigsdorf, hatte zeitweise auch die verantwortung über die beiden Exklaven Fichtewiese und Erlengrund direkt an der Havel. Durch den sehr häufigen kontakt mit immer den gleichen Westberlinern, die auf dem Weg zu ihrer Datsche erst mal ca. 50 - 100 m durch DDR-Territorium mußten, hatten sich auch Postenpaare, die dort am Türchen Dienst hatten, mit Westberlineran angefreundet. Als die Exklaven-Leute mal eine Party in dem Gelände schmissen, haben sie das gerade Dienst habende Postenpaar eingeladen. Beck´s Bier und Bockwurst soll es gegeben haben, wird aber wohl noch andere Spezialitäten dabei geswesen sein. Dummerweise fand gerade eine nicht angekündigte Offizierskontrolle dieses Abschnittes statt. Die haben die leicht angetrunkenen Jungs dann aus der Exklave rausgeholt. 10 Tage Bau und diese Zeit nachdienen war das Resultat.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.12.2019 23:03
von Fred.S. | 3.647 Beiträge | 30633 Punkte

Zitat von marc im Beitrag #2
Im Artikel muss es statt Vereidigung richtigerweise Vergatterung heißen.

Kommt davon wenn ungediente Schreiberlinge Worte übers Militär zusammenpuzzeln.

Ich denke, Marc, Verteidigung stimmt. Auch in unseren Forum gucken Redakteure rein und suchen etwas.
Aber Recht hast Du, Marc, oft musste ich schmunzeln über das was ich dem Reporter sagte und was der daraus machte dann. Doch zum Thema.
Ja, in Horst trank ich mit anderen Bootsführern auch Alkohol. Tür auf, der Zugführer: " S: ALALRM ". Mit meiner Besatzung auch runter zum Hafen die 200 Stufen,
weiß nur noch das ich mit ein Zugführer einer A-Gruppe gesprochen habe, ab auf die Koje. Alles andere machte meine Besatzung. Sie hätte auch nach Bleckede (BRD ) fahren können und Zöllner hätten mich geweckt. War aber nur 1x in meinen 18 Jahren. Fred

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.12.2019 07:53
von marc | 1.817 Beiträge | 4976 Punkte

Hier nochmal die angesprochene Passage aus dem o.g. Artikel.

"...Eine junge Hötensleberin, die mit einem der Kameraden liiert ist, hat mehrere Flaschen Bier, Schnaps und eine Kamera vorbeigebracht. Da die Grenzer durch die Vereidigung wissen, dass heute keine Streife zwischen den Posten unterwegs ist, wird kräftig gebechert...."

Die Vereidigung gibt es i.d.R nur einmal im Leben eines Soldaten, beim schwören des Dienst-/Fahnen-Eides.
(Ausnahmen NVA→BW, GT→BGS bestätigen die Regel)

Gemeint im Artikel ist eigentlich die Vergatterung vor dem jeweiligen Grenzdienst.

zuletzt bearbeitet 04.12.2019 09:15 | nach oben springen

Wetterauwetter
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2445 Gäste und 219 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16661 Themen und 722969 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen