Aufrufe des "Neuen Forums" und Artikel aus der "Jungen Welt" Okt. 1989

11.10.2009 21:29 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2009 21:31)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo miteinander,

ich habe mal in die Galerie ein paar Sachen aus meinem Privatarchiv gestellt.

Die Flugblätter des Neuen Forums sind von mir selber vor 20 Jahren getippt (eine andere Art der Vervielfältigung hatte ich nicht). Die Produkte dieser mühsamen Arbeit habe ich dann in Dresden auf den Montagsdemos verteilt. Und das als 17jähriger, der gerade an die EOS ging und Abi machen wollte.

Die Artikel sind meines Erachtens nach alle aus der Jungen Welt. Die Daten stehen drauf...

Viel Spaß beim lesen!

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2009 22:02 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2009 22:02)
avatar  TOMMI
#2
avatar

Hallo Schlaudi,
vielen Dank für diese interessanten, ich muss schon sagen-
Dokumente. Viele kommen mir bekannt vor, habe sie damals selbst gelesen.
Bei einigen Hetzartikeln der JW kommt mir heute noch der selbe Brechreiz
hoch, wie damals. Geschickteste Demagogie, die BLÖD-Zeitung könnte
es nicht "besser". Fehlte nur noch die berühmte Mentholzigaretten-Story.
Aber die kennt ja eh jeder.
Auch die Papiere des Neuen Forum. Gut, dass du das alles aufgehoben hast.
Vieles, was da steht, ist immer noch aktuell.
Wie beginnt der Gründungsaufruf?
"In unserem Land ist die kommunikation zwischen Staat und Gesellschaft gestört...."
Wie wahr, wie wahr! Auch heute noch.

TOMMI

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2009 22:15
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo TOMMI,

ja das stimmt. Einige Sachen es Forums könnte man heute wieder übernehmen. Ich bin heute für die "Freien Wähler" im Stadtrat. Die sehen ihre Wurzeln im Neuen Forum...

Hab nen ganzen Ordner voll JW-Artikel bis zum Mauerfall... Immer mal wieder interessant darin zu schmökern.

Viele Grüße

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 02:38
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Danke fuers 'reinstellen der Artikel, Sascha!

Da haette ich auch gleich eine Bitte: Koenntest Du eine etwas groessere Aufnahme des Artikels zur Demo in Dresden (den mit dem ausgebrannten Polizeiauto) reinstellen? Falls das im Forum nicht geht, auf der Wiki gehts.

Danke!
-Th


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 07:38
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hi Th,

mal sehen ob ich heute dazukomme. Das ist ja ein späterer Artikel (vom Prozeß). Ich habe glaube auch noch Artikel vom Ereignis an sich...

Viele Grüße

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!