Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Oberstleutnant a.D. Peter Thomsen: Das wichtigste Sperrelement

Zitat von Oberelch1954 im Beitrag #53
In Berliner GR des GKM war ab den 70-ger Jahren bis zum Ende Regimentssicherung,
d.h. eine GK sicherte den gesamten Grenzabschnit z. B. des GR-42 von Berlin Altglienicke bis Teltow Betonwerk ( der längste im GKM ca 40 km).
Auf Grund der Einstufungen der PoB konten nicht immer der ZF oder sein Stellv. als KSia nur über die eigenen Unterstellten verfügen.
Oft wurden zur Verstärkung auch Kräfte anderer GK komplett in einem Sia eingesetzt.
Deshalb sollten sich Leute, die von der GSi in Berlin keine Ahnung haben mit Besserwisserei zurückhalten.
Ich kannte OSL Thomsen persönlich und war froh, wenn er Diensthabender war, als mancher andere karrieregeile Offizier, der frisch von der MAK in Dresden kam und schnell weiter aufrücken wollte.
Und lieber eine Sprache, die jeder Soldat verstanden hat als die lügen mancher unserer heutigen Politiker und
karrieregeilen Bundestagsabgeordneten, die das Blaue vom Himmel versprechen.
Aber ich will das dabei belassen, sonst habe ich gleich wieder eine Anzeige am Hals wegen Volksverhetzung.
Manche Leute haben in diesem Forum wirlich nichts zu suchen und die Admins sollten darüber nachdenken, warum viele alten Grenzer ausgetreten sind, bzw. an Diskussionen nicht mehr teilnehmen.
Beleidigungen und Diskussionsunkultur von Besserwissern gewinnen zunehmend die Oberhand.
@Oberelch1954 wie willst du mit deinen paar Monaten Forenzugehörigkeit feststellen wer hier schon von " alten Grenzern " ausgetreten ist und wer nicht? Weitere Frage : woher nimmst du die Dreistigkeit auf der Basis deiner kurzen Zugehörigkeit zu diesem Forum darüber zu befinden, wer hier etwas zu suchen hat und wer nicht ? Wenn dir das alles nicht gefällt, den Ausgang wirst du sicher noch finden ?

@Gert, viel länger bist Du ja auch nicht angemeldet.
Wahlhausener

Zitat von Wahlhausener im Beitrag #77
@Gert, viel länger bist Du ja auch nicht angemeldet.
Wahlhausener
immerhin seit 23.5.2010

Da nicht wenige DDR Bürger Verwandte im Westen hatten und auch Festfernsehen konsumiert haben waren doch die wichtigsten Sperrelemente bekannt.
Meines Erachtes waren das die Unkenntniss über den Ausbauzustand der Grenze, die Gefahr durch Minen und der Einsatz der Schusswaffe auch gegen Unbewaffnete. Viele dieser Zwischenfälle blieben ja im Westen nicht unbemerkt und waren dann auch schnell in der Presse oder dem TV.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...yep1EoCU94Hnu4d
Das es diese Erfassungsstelle gab, dürfte auch im Osten bekannt gewesen sein.

Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #71
Hallo,
ich will hier das Thema nicht torpedieren, nur soviel, wir sind alle Gäste im Forum, ein Gast muß sich an die Regeln halten, was sonst passiert hat man schon gesehen. Ich persönlich glaube nicht, dass hier ohne Grund verwarnt oder gelöscht wurde. Weiterhin wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß manche Vergleiche nicht angebracht sind und ich damit nichts anfangen kann.
Gruß Frank
!!!!!!!!!

Zitat von Klauwida im Beitrag #51Joh 8,7 paßt hier wohl nicht ... hmm?Zitat von 94 im Beitrag #50
... die Notwendigkeit der Drenzsicherung ...
Ohje, Zeit mal wieder für ein Bibelspruch ... Lk 6,42
Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, oder so ähnlich.
siehe mal was zum lachen (843)

Die GK wurde vor jedem Grenzdienst, einschließlich der Verstärkungskräfte, im Objekt der GK
grundsätzlich vergattert.
In Berlin hatte jede GK 4 Züge zu je 3 Gruppen mit 1 GF und 7-8 AGT,
abzüglich abkommandierten ca 120 Mann (10 SPW PSH, ein Küchen LO ein Muni W-50 imGefechtspark)
6 P601 A und ich glaube auch 6 TS 250.
Wir hatten keine LO im Bestand. Die ablösung wurde mit Meistens 4 W-50 aus der Transportkompanie
des GR gefahren

@marc
Natürlich gab es 4.Züge, die hatten nur keine SPW PSH, sondern
nur P601 A sowie TS 250 und sollten die Gsi aufrechterhalten, währen die Züge 1-3
jeder GK mit den SPW PSH im Bestand der NVA bzw. CA Berlin (West) einnehmen
sollten.
Dazu wurden wir im GKM noch 1989 auf den TÜP Rüthnick und Streganz auf
den HKO ausgebildet.

@GZB1
woher hast Du den diese Weisheit?
Leider mußt Du Dich Irren, den Wir gaben nur eine ganze GK ans GR 36 ab und mußten
selbst eine neue 1.GK bilden.
Die 4. Züge blieben erhalten bis 1990
Zitat:
Hallo tomek,
ich war bis 31.10.1985 in Waßmannsdorf, 1.Kompanie. Ein Großteil der verbleibenden Kompanie ist ja dann im Nov. 85 ins neugegründete GR-36 nach Rummelsburg versetzt worden. Unsere KC und samt Zugführer. Dageblieben ist meines Wissen nur der Polit. Oltn. S... , der Waffenuffz. K...und natürlich der Hauptfeld Oberfähnrich G.L.... genannt Mauki. Das waren noch Zeiten. Ich war Trabbifahrer und somit als Stelli unterwegs.
Gruß stelli85
Danke für diesen Beitrag

Darf ich eine Frage stellen? SBW in den Grenzkompanien, ist das eine Besonderheit an der Berliner Grenze gewesen? An der grünen Grenze habe ich bisher sowas nicht gehört, 68 bis 71 gab es dort auch keine SBWs. Nach meiner Kenntnis nicht mal in den GR, dieses sind reine Stabseinheiten gewesen, damals.

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime