Oberstleutnant a.D. Peter Thomsen: Das wichtigste Sperrelement

• Seite 5 von 10
07.12.2022 20:52

Was blieb vom GR. 44 ??

Ehli
So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
„Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt nicht vorwärts.“

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 22:57

@Commander,

Zitat von Commander im Beitrag #56
bei uns wurde auch bei der Bat.-Sicherung darauf geachtet, das die Postenpaare zugweise eingeteilt wurden.

Bist Du Dir da sicher?
Ich meine die Zugstärke war ja - so erinnerlich - gerade mal 10 Mann stark was bedeutet, dass man alle 5 Tage mit dem selben Partner draußen war (wenn immer alle da waren, keiner Urlaub oder so...) außerdem mußten ja auch noch Leute "abgestellt" werden, die die Kompanie selbst bewachten...
In eigener Sache: wo aus dem Zwickauer Land kommst Du her? Ich bin ja ein gebürtiger Zwickauer Stadtmensch (gewesen)...

Gruß Diskus303
"Die Lüge fliegt, und die Wahrheit hinkt hinterher; so ist es dann, wenn die Menschen die Täuschung erkennen, schon zu spät - der Hieb hat gesessen und die Lüge ihre Wirkung getan." - Jonathan Swift​​​ (1667-1745)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 23:07

ich bin zwar in meiner Zeit 68-71 als Waffenuffz nicht in einem Zug gewesen. Aber 10 pro Zug, da habe ich eine andere Erinnerung. 1 Waffenständer 1 Zug?????
Zugführer, 2 Gruppenführer 1 LMG Schütze, 1 Panzerschütze (pro Gruppe) das sind dann schon 7 ??? Das doppelte nach meiner Erinnerung. Gebe aber zu Bedenken das ist 50 Jahre her. Erinnerungslücken kann es da geben?????

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 23:09

Zitat von marc im Beitrag #58
War denn der Abschnittskommandeur dann auch aus dem selben Zug, denn um dieses direkte Unterstellungsverhältnis ging es ja. Wenn er nicht vom selben Zug war, war eigentlich eine Vergatterung nötig.

Natürlich, warum denn nicht ? Ein Zug hat einen Abschnitt des Bat. gesichert. 77/78 im GB 2 des 1. GR im GK Süd war es so.
Es nervt, wenn immer wieder Posts in Frage gestellt werden. Und dann wundert Ihr euch, wenn keiner mehr was schreibt.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2022 23:11

Zitat von Diskus303 im Beitrag #62
Bist Du Dir da sicher?

Ja

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 05:37 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 09:32)

Zitat von marc im Beitrag #58
Zitat von Commander im Beitrag #56
Hallo Ratze,
Zitat von Ratze im Beitrag #54
Kann es sein, das eine Mischung nur bei der Btl. Oder Rgt. Sicherung stattgefunden hat?

bei uns wurde auch bei der Bat.-Sicherung darauf geachtet, das die Postenpaare zugweise eingeteilt wurden. Ausnahmen gab es bei Personalengpässen. ( Zeitraum 77/78)

Schönen Abend, Gruß C.

War denn der Abschnittskommandeur dann auch aus dem selben Zug, denn um dieses direkte Unterstellungsverhältnis ging es ja. Wenn er nicht vom selben Zug war, war eigentlich eine Vergatterung nötig.

Ja, vom Wache stehen am Munilager kenne ich das mit der Vergatterung auch noch, wenn man zum Wachdienst abkommandiert wurde und sich am Wachlokal zur Ablösung eingefunden hat. Damals hatte ich immer die Assoziation, dass Vergatterung von dem Wort Viehgatter kommt, weil man als Wachposten in seinem Postenberereich auch ständig zwischen irgendwelchen Doppelzäunen umherlaufen musste.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 06:05

zu # 56
Während meiner Zeit an der (grünen) Grenze, 1975/76, war es so, dass ein Zug aus Zugführer, stellv. Zugführer, 2 Gruppenführern (Uffz.), sowie 12 Mannschaftsdienstgraden (6 pro Gruppe) bestand. Die Mannschaften teilten sich in 6 Gefreite und 6 Soldaten auf. Der Zug bestand demnach aus 16 Mann.
Die Postenpaare wurden vorrangig aus Angehörigen desselben Zuges zusammengesetzt, Ausnahmen auch hauptsächlich nur bei personellen Engpässen oder besonderen Lagen/Schwerpunkten.
Es kam auch vor, dass man mal zwei Schichten hintereinander mit dem gleichen Postenführer bzw. Posten aufgezogen ist.
Das wurde bei uns während der Kompaniesicherung als auch nach dem Übergang zur Bat.-Sicherung so gehandhabt.
Während der Bat.-Sicherung führten KC bzw. einer seiner Stellvertreter die Kompanie vom Bat.-Staab aus.

===================================================
„Geijeln Se‘ hier nich rum, Mann ! Sie Niesfisch, Sie Feuertüte !“
(Gängiger Spruch unserer Ausbilder im GAR-7)

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 11:55
IM Kressin ( gelöscht )

Zitat von Klauwida im Beitrag #57
Wir sind ein offenes Forum wo jeder, egal ob aus Ost oder West herzlich willkommen ist.
Die Ausbürgerungen der vergangenen Tage nach DDR-Recht oder sollte ich lieber anmerken, die Löschungen von Benutzerkonten, sprechen bedauerlicherweise eine andere Sprache.

Zum wiederholten Male wurden überproportional Dissidenten der Landesforumsmonarchie verwiesen bzw. sind, verbalisiert im Plusquamperfekt "gegangen worden".

Neueinsteiger sind unerwünscht, dementsprechend wird mit reichlich Patisserie das letzte Aufgebot für den Cirkus-paradisi-DDR bestellt, mit viel Honig um den Bart und mit Schönfärberei durch Hinterbliebene in der Kategorie deutscher Geschichtsschreibung zu Grabe getragen.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 12:17

Hallo,
sorry, einen größeren Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Ich kann damit nichts anfangen.
Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 12:56

Zitat von IM Kressin im Beitrag #68
Die Ausbürgerungen der vergangenen Tage nach DDR-Recht oder sollte ich lieber anmerken, die Löschungen von Benutzerkonten, sprechen bedauerlicherweise eine andere Sprache.

Es sind ja einige Mitglieder gelöscht worden, welche sich kritisch mit dem Forum auseinander gesetzt haben.
Ob das fürs Forum förderlich ist? Ich denke Nein.
Zitat von IM Kressin im Beitrag #68
Neueinsteiger sind unerwünscht, dementsprechend wird mit reichlich Patisserie das letzte Aufgebot für den Cirkus-paradisi-DDR bestellt, mit viel Honig um den Bart und mit Schönfärberei durch Hinterbliebene in der Kategorie deutscher Geschichtsschreibung zu Grabe getragen.

Neuanmeldungen sind zur Zeit nicht möglich.
Vom Betreiber des Forums: einige Mitglieder sind mir bekannt, das reicht mir (finde den Beitrag gerade nicht).
Ansichten spielen also eine untergeordnete Rolle.
Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #69
Hallo,
sorry, einen größeren Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Ich kann damit nichts anfangen.
Gruß Frank

Ich schon.
Bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich hier noch oft etwas schreiben soll.

Klauwida

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 13:29

Hallo,
ich will hier das Thema nicht torpedieren, nur soviel, wir sind alle Gäste im Forum, ein Gast muß sich an die Regeln halten, was sonst passiert hat man schon gesehen. Ich persönlich glaube nicht, dass hier ohne Grund verwarnt oder gelöscht wurde. Weiterhin wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß manche Vergleiche nicht angebracht sind und ich damit nichts anfangen kann.
Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 13:43

Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #71
Hallo,
ich will hier das Thema nicht torpedieren, nur soviel, wir sind alle Gäste im Forum, ein Gast muß sich an die Regeln halten, was sonst passiert hat man schon gesehen. Ich persönlich glaube nicht, dass hier ohne Grund verwarnt oder gelöscht wurde. Weiterhin wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß manche Vergleiche nicht angebracht sind und ich damit nichts anfangen kann.
Gruß Frank

Rot: Da hast Du meine volle Zustimmung.
Mir fehlt hier im Forum eine klare Linie, Regeln für ALLE.
In diesem Thread ist diese Disskusion aber nicht sinnvoll. Mir fehlt hier auch die "Mitwirkung" des Betreibers um mal das Forum in geordnete Bahnen zu lenken. Auch wenn das Forum in der "Freizeit" betreut wird.

Klauwida

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 14:02
IM Kressin ( gelöscht )

einen größeren Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Ich kann damit nichts anfangen.
Dessen bin ich mir absolut sicher, wohlwissend, dass Dich mein Beitrag überfordert und Du nicht klar kommst damit,
Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #71
ein Gast muß sich an die Regeln halten, was sonst passiert hat man schon gesehen.
Stabsfunkmeister und umgeflaggte Geheimdienstler den Erwartungen entsprechend ausgenommen
Zitat von Klauwida im Beitrag #70
Bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich hier noch oft etwas schreiben soll.
Ich für meinen Teil bin mir nun absolut sicher!

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 16:03

Hallo,
Gruß Frank

Ja das ist bedauerlich, ich empfehle mal deine Sensoren nachzuschärfen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!
Mauern sind Monumente der Angst

Antworten

Beitrag melden
08.12.2022 18:20

Zitat von Gert im Beitrag #74
Hallo,
Gruß Frank

Ja das ist bedauerlich, ich empfehle mal deine Sensoren nachzuschärfen.

Gerd, vielleicht mal lesen und neu beurteilen.
Warum wurde man BO/ BU der NVA/ GT? (3)

Klauwida,
der nicht belehrend wirken will

Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!