Oberstleutnant a.D. Peter Thomsen: Das wichtigste Sperrelement

• Seite 2 von 10
07.10.2010 09:46

Zitat von PKE
Er ist bei der BUWE nicht als OTL eingestellt worden. Die Filme von Gründer über OTL Peter
Thomsen kenne ich.

----------------------------------------------------------
Ich muss hier mal nachhaken. Ist er nur nicht als OTL in die BuWe eingestellt worden oder ist er nicht in die BuWe eingestellt worden? Der Satz von PKE verwirrt mich etwas, da es der erste Offz. der GT wäre, von dem ich höre das er in die BuWe, mit welchem Dienstgrad auch immer, übernommen wurde.

Gruß Mike59

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 09:49
exgakl ( gelöscht )

Hallo Mike,

ich kenne kannte einen ehmaligen Hauptmann der GT (GAR) der wurde auch übernommen, diente dann bei der BW allerdings als Unteroffizier weiter na wem es gefällt...

VG exgakl

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 10:04
PKE ( gelöscht )

Er ist nicht bei der BUWE eingestellt worden. Er war dann für den Rückbau verantwortlich, eigener Betrieb.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 10:06
exgakl ( gelöscht )

upps... in Bundeswehruniform???

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 10:10
PKE ( gelöscht )

Nein

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 10:36 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 10:37)

Zitat von PKE
Er ist nicht bei der BUWE eingestellt worden. Er war dann für den Rückbau verantwortlich, eigener Betrieb.

--------------------
Ahh, jetzt ja. Diese 100%tige Tochter des Bundes hatte ich ja schon total vergessen. Okay, dann kann man sagen, er war bei der BuWe, von der Sorte kenne ich auch ein paar.

@ exgakl

vom Hptm. zum Uffz.? Alle Achtung, ich glaube so weit wurde ein Offz noch nicht mal in der DE Schwedt zurückgestuft. Ist aber mehr eine theoretische Anmerkung!

Mike59

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 10:43
exgakl ( gelöscht )

Zitat von Mike59

Zitat von PKE

--------------------
Ahh, jetzt ja. Diese 100%tige Tochter des Bundes hatte ich ja schon total vergessen. Okay, dann kann man sagen, er war bei der BuWe, von der Sorte kenne ich auch ein paar.

@ exgakl

vom Hptm. zum Uffz.? Alle Achtung, ich glaube so weit wurde ein Offz noch nicht mal in der DE Schwedt zurückgestuft. Ist aber mehr eine theoretische Anmerkung!

Mike59

Mal unter uns Pastorentöchtern.... den hätten man schon ein paar Jahre früher auf einen Mannschaftsdienstgrad zurückstufen können oder müssen....

VG exgakl

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 19:27
don71 ( gelöscht )

Bravo richtig

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 20:15 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 20:17)
avatar  Peter1960HH ( gelöscht )
Peter1960HH ( gelöscht )

Zitat
Mal unter uns Pastorentöchtern.... den hätten man schon ein paar Jahre früher auf einen Mannschaftsdienstgrad zurückstufen können oder müssen....

VG exgakl

wieso mit einem mal diese Häme über einen Mann, der in vielen anderen Beiträgen vorher doch recht anständig bewertet wurde - noch dazu von usern, die ihn , lt. angaben im profil, womöglich gar nicht kennen?

im übrigen ist mir auch ein Offizier (letzter Dienstgrad Hauptmann) bekannt, der übernommen wurde - allerdings in den BGS-Einzeldienst am Flughafen Schönefeld.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 20:35

Es mag etwas verwirrend sein, aber es ist nicht der Hptm. aus dem Video gemeint. Beim nochmaligen lesen der Beiträge sollte es erkannt werden.
Und !!, es geht nicht um BGS sondern Bundeswehr.

Mike59

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 20:44
avatar  Peter1960HH ( gelöscht )
Peter1960HH ( gelöscht )

lächel - asche auf mein haupt - war gottseidank noch nicht duschen - stimmt.

alledings ist der herr im video kein hauptmann sondern OSL

Antworten

Beitrag melden
07.10.2010 21:04

Richtig.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2010 08:01
exgakl ( gelöscht )

Zitat von Peter1960HH

Zitat

VG exgakl

wieso mit einem mal diese Häme über einen Mann, der in vielen anderen Beiträgen vorher doch recht anständig bewertet wurde - noch dazu von usern, die ihn , lt. angaben im profil, womöglich gar nicht kennen?

im übrigen ist mir auch ein Offizier (letzter Dienstgrad Hauptmann) bekannt, der übernommen wurde - allerdings in den BGS-Einzeldienst am Flughafen Schönefeld.

Moin moin Peter,

Mike59 hat es ja bereits richtig geschrieben, ich meinte in meinem Beitrag nicht den genannten Offizier......

VG exgakl

Antworten

Beitrag melden
11.04.2011 18:08
*ultn* ( gelöscht )

Ich kannte OSL Thomsen von 1988 bis 1990. Er war ein sehr guter Vorgesetzter als Stabschef, nicht so ein Ar..., wie viel andere. Trotzdem wußte er sich immer Respekt zu verschaffen.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2011 20:59
SEG15D ( gelöscht )

Hut ab vor dem Mann!
Wenn er diese Philosophie des Grenzdienstes auch seinen Soldaten nahebringen konnte, wundert mich seine
"Statistik" des Dienstes ohne Anwendung der Waffe als letztes Mittel überhaupt nicht. Das zählt wohl in Richtung Optimierung und Intensivierung aller anderen Abschnitte und Paragraphen des Grenzdienstes vor Anwendung des "letzen Mittels zur Verhinderung eines Grenzdurchbruches". War wohl ein wirklicher Menschenfreund.
Ich höre aber auch Enttäuschung und Betroffenheit bei ihm heraus im Halbsatz: " und es gab auch tote Grenzer..."
Das läßt Raum für Spekulation und Interpretation...
Vielleicht wurde diese Strategie einem seiner Posten zum Verhängnis....(bewaffneter Durchbruch)

Gruß SEG15D

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!