Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Generaloberst a.D. Streletz "Kompass"

Zitat von DoreHolm im Beitrag #16Ohne Titel kann er also nicht leben. Glaube ich gern, weil sich so viele Menschen verhalten. Nach ihrem Ausscheiden leben sie nur noch von der Erinnerung und fühlen sich in der Bedeutungslosigkeit verloren. Armes Würstchen.Zitat von andyman im Beitrag #14
Im Link aus #11 steht erklärt warum ein NVA General,der nicht in die BW übernommen wurde,den Zusatz a.D. nicht tragen darf.Die Begründung dazu halte ich für schlüssig.
Das Hr.Strelitz 1993 nicht rechtskonform angesprochen wurde,ist entweder ein Fehler oder einfach Unwissenheit.
Lgandyman
Sehe ich auch so. Richtig wäre dann "Generaloberst Streletz" oder aber auch "Herr Generaloberst Streletz". Ich denke, damit kann er leben.
schnacki

Für jemand wie Herrn Streletz ist ja nun mehr als eine Welt zusammengebrochen.
Wahrscheinlich ist die Reaktion der Bundesrepublik die größte Schande.
Seine Weltanschauung ist ohne Krieg zusammengestürzt und er wird zu einer Haftstrafe verurteilt, wegen einer Handlung, für die er sich nicht verantwortlich fühlte.
Und dann lässt ihn der Gegner im Anschluss ungestraft seine Erinnerungen und Richtigstellungen produzieren, die allerdings nur wenige interessieren.

Zitat von der 39. im Beitrag #43
Noch etwas in diesem Zusammenhang. Ich habe mich, das sollte jeder tun, wenn er ein höheres Alter erreicht hat, gut auf mein Ableben vorbereitet bis hin zur Auswahl der Musik für die Trauerfeier und meine Todesanzeige. Jedenfalls steht da Hauptmann a.D., ob das erlaubt ist oder nicht.
Bei Vater haben wir das Lied vom kleinen Trompeter spielen lassen und in der Traueranzeige stand auch VP Obermeister a.D. es hatte keinen gestört

Zitat von schnacki im Beitrag #46Zitat von DoreHolm im Beitrag #16Ohne Titel kann er also nicht leben. Glaube ich gern, weil sich so viele Menschen verhalten. Nach ihrem Ausscheiden leben sie nur noch von der Erinnerung und fühlen sich in der Bedeutungslosigkeit verloren. Armes Würstchen.Zitat von andyman im Beitrag #14
Im Link aus #11 steht erklärt warum ein NVA General,der nicht in die BW übernommen wurde,den Zusatz a.D. nicht tragen darf.Die Begründung dazu halte ich für schlüssig.
Das Hr.Strelitz 1993 nicht rechtskonform angesprochen wurde,ist entweder ein Fehler oder einfach Unwissenheit.
Lgandyman
Sehe ich auch so. Richtig wäre dann "Generaloberst Streletz" oder aber auch "Herr Generaloberst Streletz". Ich denke, damit kann er leben.
schnacki
Ich glaube er persönlich kann, seine Fans wohl eher nicht.
Also ich weiß als gedient vor fast 40 Jahren wer Streletz war, Wessis und Jungspunde vermutlich nicht, die müssen nun auch noch den ehemaligen Titel des alten Mannes eingetrichtert bekommen, von den Fans.
Übrigens erstaunlich wie alt diese, sorry, Typen vom ehemaligen Generalstab der NVA wurden und werden, wahrscheinlich weil sie so gut wie nie richtig arbeiten mussten wie die große Armee der Dienstgradarmen.

Ob Du das zu Jedem sagen wirst, der über 90 ist??
Falls Dein Geburtsdatum stimmt, bist Du ja auch schon recht weit gekommen, kenne viele, die nicht so alt geworden sind.
Hast wohl auch nie richtig arbeiten müssen??
Okay, das war böse, sehe ich ein.

Zitat von Hanum83 im Beitrag #50Zitat von schnacki im Beitrag #46Ohne Titel kann er also nicht leben. Glaube ich gern, weil sich so viele Menschen verhalten. Nach ihrem Ausscheiden leben sie nur noch von der Erinnerung und fühlen sich in der Bedeutungslosigkeit verloren. Armes Würstchen.Zitat von DoreHolm im Beitrag #16
[quote=andyman|p730075]Im Link aus #11 steht erklärt warum ein NVA General,der nicht in die BW übernommen wurde,den Zusatz a.D. nicht tragen darf.Die Begründung dazu halte ich für schlüssig.
Lgandyman
schnacki
Ich glaube er persönlich kann, seine Fans wohl eher nicht.
Also ich weiß als gedient vor fast 40 Jahren wer Streletz war, Wessis und Jungspunde vermutlich nicht, die müssen nun auch noch den ehemaligen Titel des alten Mannes eingetrichtert bekommen, von den Fans.
Übrigens erstaunlich wie alt diese, sorry, Typen vom ehemaligen Generalstab der NVA wurden und werden, wahrscheinlich weil sie so gut wie nie richtig arbeiten mussten wie die große Armee der Dienstgradarmen.
Was Du so einschätzen kannst ?
Streletz hat an sich und seine Leute immer hohe Forderungen gestellt. Aber man kann ja erst mal irgendwelchen Sülz schreiben.

Ich möchte nur noch mal daran erinnern, dass die Verurteilung von Herrn Streletz wegen seiner Mitgliedschaft im Nationalen Verteidigungsrat erfolgte.
Dabei handelte es ja um ein gewisses juristisches Hilfskonstrukt um zumindest einige Verantwortliche für die Todesfälle an der Grenze zu bestrafen.
Da hat man sich schon an die Leute gehalten, die körperlich und geistig diesen Prozessen gewachsen waren.
Somit hat es zwar keinen ganz Unschuldigen getroffen, allerdings muss man schon sagen, dass hier jemand erst mal nur als Funktionsträger und Vertreter für Andere verurteilt wurde.
Man ist sich ja heute weitgehend einig, dass das alles mehr als unbefriedigend war und zwar in beiderlei Sicht.

Zitat von axelloko im Beitrag #57
Ich möchte nur noch mal daran erinnern, dass die Verurteilung von Herrn Streletz wegen seiner Mitgliedschaft im Nationalen Verteidigungsrat erfolgte.
Dabei handelte es ja um ein gewisses juristisches Hilfskonstrukt um zumindest einige Verantwortliche für die Todesfälle an der Grenze zu bestrafen.
Da hat man sich schon an die Leute gehalten, die körperlich und geistig diesen Prozessen gewachsen waren.
Somit hat es zwar keinen ganz Unschuldigen getroffen, allerdings muss man schon sagen, dass hier jemand erst mal nur als Funktionsträger und Vertreter für Andere verurteilt wurde.
Man ist sich ja heute weitgehend einig, dass das alles mehr als unbefriedigend war und zwar in beiderlei Sicht.
Die Generäle waren auch nur Ausführende, es hätte der generelle Straftatbestand Mitglied des Politbüros der SED geschaffen werden müssen, pauschal 4 Jahre für jeden von den Experten, ohne vorzeitige Entlassung, und gut wäre gewesen.

Zitat von Hanum83 im Beitrag #58Du schreibst ja einen Schwachsinn, was anderes fällt mir da nicht ein.Zitat von axelloko im Beitrag #57
Die Generäle waren auch nur Ausführende, es hätte der generelle Straftatbestand Mitglied des Politbüros der SED geschaffen werden müssen, pauschal 4 Jahre für jeden von den Experten, ohne vorzeitige Entlassung, und gut wäre gewesen.
Da hätte sich Streletz ja freuen können, denn er war nicht mal Kandidat vom PB.

- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +