GR-20 1970 bis 1974

01.10.2019 19:14
#1
avatar

Abend all, ich habe zwei Grenzer die 1972 nach Rothesütte gekommen sind und diese als die 8.GK bezeichnen.
Stöbert man in den Archiven wird diese Einheit als die 9.GK angezeigt ?!

Haben wir hier ehemalige die in dieser Zeit im GR-20 I. / II.GB gewesen sind und dazu etwas schreiben können, was die Struktur betrifft?

fg Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 19:41
avatar  mibau83
#2
avatar

findest du hier was dazu: https://www.archivportal-d.de/item/3I2RO...YL7PGJYUXVVF5YR

ich denke aber mal die seite kennst du schon.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 20:06
#3
avatar

Abend, Danke dort bin ich Angemeldet und habe zugriff auf folgende Dokumente.

Dez. 1971 neuer Stellenplan und Ausrüstungsnachweis:
Auflösung: 6. Grenzkompanie Schierke, 20. Ausbildungsbataillon Glowe.

Neuformierung: Pionierkompanie , Nachrichtenkompanie.

Umbenennung:
7. Grenzkompanie Sorge ehemals 6. Grenzkompanie,
6. Grenzkompanie Elend ehemals 7. Grenzkompanie,
8. Grenzkompanie Rothesütte ehemals 9. Grenzkompanie

01. Dez. 1975:
Nachrichtenkompanie
Pionierkompanie
Stabskompanie
Kraftfahrzeug-Instandsetzungszug
Waffen-Instandsetzungsgruppe
Regimentslager
Regiments-Medizinischer Punkt

I. Grenzbataillon
1. Grenzkompanie
2. Grenzkompanie
3. Grenzkompanie
4. Grenzkompanie

II. Grenzbataillon
5. Grenzkompanie
6. Grenzkompanie
7. Grenzkompanie
8. Grenzkompanie Rothesütte

Haben wir @StabPL noch auf der Plattform, vielleicht kann er was sagen was zwischen 1971 und 1975 als Struktur gab?

fg Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 12:35
#4
avatar

hallo lutz61,
war vom 28.04.1972 - 26.04.1973 in rothesütte, damals 8.grenzkompanie.
du schreibst von 2 kameraden, die auch zu dieser zeit dort waren.
kannst du die herren näher vorstellen bzw. ihre dienststellung damals. vielleicht auch per email?
mfg klaus


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 11:22
#5
avatar

Bin gestern an der Kompanie Elend vorbeigefahren und habe kurz gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=mu8-REALVh4


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 14:21
#6
avatar

#4 Du bist einer davon, den ich gefunden habe. Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 17:45
avatar  Sonne
#7
avatar

1966 war es noch 9. GK


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 01:36
#8
avatar

Bin gestern an der Kompanie Elend vorbeigefahren und habe kurz gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=mu8-REALVh4
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Kurzfilm--zu GK Elend--das Objekt wurde später auch zu Unterbringung von Asylanten benutzt.Deshalb die gelben Gardinen--die haben zu viel gequalmt und ein richtiger Spieß,war auch nicht anwesend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!