Grundausbildung Haubinda und Grenzdienst Untersuhl 1964/66

13.09.2019 09:38 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 10:19)
avatar  Sohnemann 70 ( gelöscht )
Sohnemann 70 ( gelöscht )

Mein Vater diente von 1964 bis 1966 an der Staatsgrenze West. Grundausbildung war in Haubinda, Einsatz an der Grenze war im Bereich Untersuhl
bei der 3. Grenzkompanie vom 23.04.1965 bis 26.04.1966. Vielleicht gibt es noch ehemalige Grenzer aus dieser Zeit.
Mein Vater ist im Jahr 2014 verstorben. Er war beim Antritt seines Dienstes bereits 25 Jahre alt.
Ich freue mich auf jedem Fall von ehemaligen Kameraden zu hören.

(Bilder folgen habe noch ein technisches Problem)

Antworten

Beitrag melden
15.11.2022 22:37 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 23:03)

Der Ersteller ist zwar gelöscht. Aber in Haubinda bin auch ich kurzfristig gewesen. 1968 so etwa Juli August. Da ist das ein Med Punkt gewesen. Oder anders ausgedrückt dort konnte man sich abducken wenn der Feldscher in der Ausbildung nicht die erforderliche Ausrede hatte einen weiter zu schleifen. Ist ein ganz tolles Objekt gewesen!!! In den Ort im Trainingsanzug im Objekt sind nur Schwestern als Zivilangestellt gewesen. Die Post im Ort ist gleichzeitig Kneipe Verkaufsstelle gewesen. Der Herrscher über das Objekt ist Gleichzeitig ABV, Bürgermeister und Parteisekretär gewesen. Pfarrer ist er offensichtlich nicht gewesen, hätte nicht zum Parteisekretär gepasst. Wie viele Einwohner das Nest damals hatte kann ich nicht mehr sagen. 10 50 100 glaube ich fast nicht. Allerdings im Büro Krämerladen gab es nur Flaschenbier.

Hab einen Zettel gerade davon in einer Kiste gefunden. Nach der Suche ob ich nicht doch noch ein Bild in Betriebskleidung finde. Aber meinen Betriebsausweis habe ich jetzt gefunden. Leider auch nur ein ziviles Bild!!!

Gruß aus Sachsen
Joachim

*Tippfehler beseitigt

Antworten

Beitrag melden
15.11.2022 22:58

das objekt ist heute wieder hermann lietz internatsschule. eine schule für eltern mit besseren geldbeutel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Lietz-Schule_Haubinda

Antworten

Beitrag melden
15.11.2022 23:09

Ja, ich hatte auch schon früher bemerkt das diese Objekte nicht verfallen. Da in der Nähe die Terrassentherme gewesen ist sind wir öfter dort gewesen. Leider im Moment schon etwas länger geschlossen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2022 21:31

mit terrassentherme meinst du sicherlich bad colberg.
die therme liegt ja unweit der ehemaligen grenzlinie.
der nachbarort richtung osten liegt ja bereits in bayern (sülzfeld).

auch so eine ecke, wo "der westen" im osten lag!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!