Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MDR - "Das Wunder von Leipzig"

Eine Dokumentation, die wirklich unter die Haut ging.
Begonnen mit einzelnen Personen, die mutig ein Transparent entrollten - bis zum "Wunder" - dem Tag als zehntausende unbehelligt den "Ring" umliefen und laut riefen:
WIR SIND DAS VOLK !!!
Und auch die handelnden Polizisten, Soldaten und SED-Funktionäre kamen zu Wort. Dort wurde sehr deutlich, dass viele niemals geschossen hätten - aber auch, dass dieser Befehl durchaus hätte kommen können.
Dieser Tag (08.09.1989) war ein Besonderer in der Deutschen Geschichte.

Hallo,
wenn ich das mal in die Debatte werfen darf: Das es in Leipzig so ablief, wie es heute in den Geschichtsbüchern steht, ist ja zu einem sehr grossen Teil den "Sechs von Leipzig" zu verdanken. Ich finde es durchaus interessant, wie man in späterer Zeit mit Einzelnen dieser sechs umgegangen ist.
Meine persönliche Meinung: Es ist ein Verdienst aller dieser Personen, leider findet es heute bei einem Teil davon keine Erwähnung mehr.
Gruss
icke

Hi,
der 09.09.89 ist einer der wichtigsten Tage in der Geschichte der Stadt Leipzig und ausschlaggebend für die kommenden Entscheidungen, sprich den 09.11.89!
Danke an meine Freunde!
Die Doku lief heute 20.15 auf dem MDR
L G aus Leipzig
Wie hat es neulich einer gesagt...wir haben 1813 Napoleon verjagt und 1989 Honecker!

Die Worte von Kurz Masur (schreibt man den so?) werden jedes Jahr von Tausenden Besuchern auf Point Alpha gehört - dort ist er Bestandteil eines Filmbeitrages, den fast jeder schaut.
Aber so im Detail, wie es heute beschrieben wurde, habe ich die Geschichte der "6" auch nicht gekannt.

also, wenn schon, dann Kurt - wie kurz er ist, entzieht sich meiner Kenntnis;-).
Aber immerhin - einen hört man jedes Jahr in Point Alpha - die anderen 5 kann man verklappen.
Klingt heftig - aber es ärgert mich ein bisschen, wenn die Leistung von Menschen geschmälert wird.
gruss
icke

Man muss sagen, dass auch heute noch Kurt Masur der beliebteste Leipziger ist, die anderen Herren waren immerhin hohe systemtreue Funktionäre.
An dem Tag sind sie aber über sich hinaus gewachsen.
Trotz allem sind es die Demonstranten gewesen, die dafür sorgten, das nicht provoziert wurde und es zu keiner Eskalation kam!

@werraglück
Nun könnte man zu Kurt Masur einiges sagen, was aber nicht hier hin gehört, nach meinem Dafürhalten. Meine Meinung ist nur, dass sich in der damaligen Situation 6 Menschen zusammengefunden haben, die Schlimmes verhüten wollten - und das ist ihnen gelungen - und dafür danke ich allen Beteiligten.
Gruss
icke

@ icke46,
ja klar sehe ich auch so, die haben sich Gedanken gemacht, sich zusammen gesetzt und eine Entscheidung getroffen für die Deeskalation!
Wie gesagt, die sich trauten unter den damaligen Umständen den Georgi-Ring lang zu marschieren, dass sind die Helden für mich. Viele meiner ehemaligen Schulfreunde und meine Frau waren dabei und die hatten Angst ohne Ende.

Zitat von SauerländerZitat von mrbigbud
Die Doku lief heute 20.15 auf dem MDR
dankö.
Der aktuellen "Focus" liegt der Film als DVD bei.
ds für de tip...ich lads grad bei onlinetvrecorder runter.
Ich bin ehrlich ich, zieh mir alle dokus zum thema rein.
( und nehm sie auf).weils einfach zu schön war.
bei de focus is mir das geld zu schade.
buddy
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +