Die Spionageabwehr der DDR Teil 2

• Seite 4 von 6
30.12.2021 12:18

Zitat von birx20 im Beitrag #43
Gert,
du hast das missverstanden.
Alfred hat schon vielfach erläutert, dass aus Geheimhaltungsgründen die rechte Hand (HA II) nicht wusste was die linke Hand (HA IX) machte.
Darüber hinaus gilt die grundsätzliche Feststellung, dass es Misserfolge und Rechtsbrüche wie im OV " Waldläufer" niemals gab.

Du könntest Deinen Horizont erweitern, indem Du das Nachwort im Buch von Joachim H. Rudek, ab S. 263 lesen würdest. Speziell für Dich, dass Kapitel "Ermittlungsverfahren" ab S. 280.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 12:19

Siehe meinen Beitrag #46.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 12:20
wildhüter ( gelöscht )

Ich schaue immer zuerst wer der Autor von Büchern ist.
Fak, der Autor wird nicht sein eigenes Nest beschmutzen.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 12:22

Zitat von wildhüter im Beitrag #45
Nach mir vorliegenden Infos aus Suhl die einer sehr gut informierten Person hört sich dies aber entgegen der Behauptung @sieben-seen an. Die Person, der Infogeber hat einen sehr klaren Kopf, war kein Felix.

Siehe meinen Beitrag #46

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 12:24

Zitat von wildhüter im Beitrag #48
Ich schaue immer zuerst wer der Autor von Büchern ist.
Fak, der Autor wird nicht sein eigenes Nest beschmutzen.

Du redest einfach Quark! Hast Du das Buch von Joachim H. Rudek gelesen?

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 12:29
wildhüter ( gelöscht )

Blödsinn was du da behauptest.
Ich habe nie etwas zum von dir erwähnten Buch geschrieben.
Ich habe nur geschrieben welchen Vorzug ein Autor von mir erhält.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 12:35

Zitat von wildhüter im Beitrag #51
Blödsinn was du da behauptest.
Ich habe nie etwas zum von dir erwähnten Buch geschrieben.
Ich habe nur geschrieben welchen Vorzug ein Autor von mir erhält.

Mein Lieber, bisher habe ich von Dir hier im Thread wirklich nix Konstruktives gelesen. Auch einfach gestellte Fragen scheinst Du nicht beantworten zu können.

Fazit: Sachliche Kommunikation nicht möglich!

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 13:04
( gelöscht )

Interessant im Gesamtkontext der diskutierten Bücher (HVA, Spionageabwehr etc.) ist auch die Verlagsgruppe von der die Bücher herausgegeben wurden.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 13:12

Gebt mir bitte mal eine Grunddenkrichtung, ich meine Ihr Wissenden, was es bezüglich dieser doch mehrerer spezialisierter HA eigentlich alles in der DDR zum Ausspionieren gab, was unterbunden werden musste?

Wär's wegen der NVA hätte man doch einfach GWD fragen brauchen, dito für die Grenze auch, wäre bestimmt einfacher und risikoärmer für Spione und Agenten gewesen. Die CA sorgte selber für ihre Sichereit und für Informationen über den Stand unseres 'wissenschaftlich technischen Fortschritt' reichten normale menschliche Augen..., ja, vor wem und was fürchtete man sich denn eigentlich, was gab's denn eigentlich hier grundsätzliches zum Auspionieren oder Sabogenten?

Bleibt die Arbeit im Ausland und was waren denn eigentlich dort ein paar bedeutende Erfolge, meine solche, die der DDR, ihren Bürgern auch tatsächlich zu etwas mehr gereichte?

Gruß Hebor

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 13:20 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 13:21)

Zitat von Hohenstücken7072 im Beitrag #54
Gebt mir bitte mal eine Grunddenkrichtung, ich meine Ihr Wissenden, was es bezüglich dieser doch mehrerer spezialisierter HA eigentlich alles in der DDR zum Ausspionieren gab, was unterbunden werden musste?

Wär's wegen der NVA hätte man doch einfach GWD fragen brauchen, dito für die Grenze auch, wäre bestimmt einfacher und risikoärmer für Spione und Agenten gewesen.
........

Wie jetzt?

MfS: "Kein konkreter Verdacht, nur ne Routinefrage: Bist Du ein Staatsfeind?"

Soldat: "Ja doch! Und jetzt sage ich alles."

(O.k., Ironie)

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 14:19

Zitat
ich kann die Spionageabwehr ( HA II ) schlecht für das Verhalten einer Abteilung -oder sogar nur eines MA der Abteilung - der HA IX verantwortlich machen.

Ok, @Alfred dann darf ich deine Wertung dahingehend zusammenfassen. Das MfS hatte eine grottenschlechte Organisation. Wenn die Linke nicht weiss was die Rechte tut, ist das aus meiner Sicht ein funktionsuntüchtiger Organismus. Das trifft auf alle Organismen zu, nicht nur auf Geheimdienste. Ich hoffe, der BND und der VS machen das besser

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!
Mauern sind Monumente der Angst

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 14:28

Zitat von Gert im Beitrag #56

Zitat
ich kann die Spionageabwehr ( HA II ) schlecht für das Verhalten einer Abteilung -oder sogar nur eines MA der Abteilung - der HA IX verantwortlich machen.

Ok, @Alfred dann darf ich deine Wertung dahingehend zusammenfassen. Das MfS hatte eine grottenschlechte Organisation. Wenn die Linke nicht weiss was die Rechte tut, ist das aus meiner Sicht ein funktionsuntüchtiger Organismus. Das trifft auf alle Organismen zu, nicht nur auf Geheimdienste. Ich hoffe, der BND und der VS machen das besser

Falsche Zusammenfassung.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 14:38
wildhüter ( gelöscht )

Regelrechte Hütchenspiele!

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 14:47
( gelöscht )

Da solltest Du doch schon etwas Verständnis aufbringen. In der DDR witterte man allerorten Spione und Saboteure. Und mit dem Vorwurf der "Spionage" konnte man gleich noch den einen oder anderen Regimekritiker trefflichst in die Schranken weisen. win-win sozusagen.
.
.
.
Das da dann der eine oder andere für die persönliche "Abschussliste" übers Ziel hinaus schoss...geschenkt.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 15:02
( gelöscht )

Es wird immer interessanter.
Die einzelnen Hauptabteilungen des MfS in Berlin arbeiteten vollkommen autark ohne Kommunikation und inhaltliche Koordination über Ziele und Aufgaben.
Darunter handelten Abteilungen von BV auch autark ohne nach oben zu berichten.
Der Ordnungs-und Kontrollfanatiker Mielke schaute dem Chaos unter ihm zu und griff nicht ein.
Es wird märchenhaft.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!