X
#1

Zeitzeugen von 1961 gesucht

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.07.2019 18:38
von claudia | 1 Beitrag | 29 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds claudia
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo!

Ich arbeite als Videojournalistin für ein überregionales Online-Medium. Ich lese schon seit einigen Monaten mit großem Interesse Geschichten und Beiträge im Forum mit. Auch wenn ich die DDR-Zeit wenigstens ein bisschen durch die Anekdoten meiner Eltern und Großeltern kenne, wird einem im Forum noch einmal ein ganz anderer Einblick gewährt – vielen Dank dafür.

Im Rahmen der Berichterstattung zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls möchte ich für einen Videobeitrag gern mit Zeitzeugen sprechen, die im Sommer und Herbst 1961 direkt oder indirekt an der Grenzsicherung bzw. am Mauerbau in Berlin beteiligt waren. Mir geht es dabei vorrangig ums Zuhören, ich möchte gern wissen, was die Zeitzeugen damals zu dieser Zeit gedacht und empfunden haben und wie sie heute darauf zurückblicken. Die Reflektion von heute ist dabei ein wichtiger Teil und wird definitiv auch im Beitrag zu sehen sein. Das wollte ich noch unterstreichen, nachdem ich die Diskussion zur Dokumentation „Geheimsache Mauer“ gelesen habe.

Wenn Sie ein Zeitzeuge oder eine Zeitzeugin sind und (gern auch erst mal unverbindlich) mehr wissen oder vielleicht teilnehmen möchten oder vielleicht einfach einen Hinweis für mich haben, schreiben Sie mir doch gerne eine Nachricht!

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße


krelle, josy95, 13.08.Sojus und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Dokumentation zum 13.8.1961
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von TV-Dokumentation_13August1961
80 16.03.2020 13:58goto
von Gert • Zugriffe: 3697
Uni sucht Zeitzeugen zu Fluchten über die Ostsee
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Markus Stüber
3 30.08.2019 01:05goto
von andyman • Zugriffe: 793
Zeitzeugen - Historiker
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von B208
62 13.02.2019 09:33goto
von josy95 • Zugriffe: 2877
Zeitzeugen gesucht
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von zentrumsnah
32 31.03.2015 12:13goto
von zentrumsnah • Zugriffe: 865
Spaziergang an der Mauer im Herbst 1961
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Moskwitschka
4 15.04.2013 18:04goto
von Moskwitschka • Zugriffe: 1155
Rhön - Zeitzeugen gesucht
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von TV-Journalistin
109 03.11.2019 21:14goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 7195
Zeitzeugen für Seminarfacharbeit gesucht
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von AlexP
5 26.02.2013 23:09goto
von Fall 80 • Zugriffe: 505
Zeitzeugen gesucht
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Kai-Uwe
8 04.02.2015 15:08goto
von Bundesländer • Zugriffe: 671
Zeitzeugen für Interview zum Schießbefehl an der Grenze gesucht
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Fighter3
71 08.03.2011 00:05goto
von js674 • Zugriffe: 4722

Besucher
15 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 509 Gäste und 51 Mitglieder, gestern 1899 Gäste und 165 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16618 Themen und 719901 Beiträge.

Heute waren 50 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen