X

"Zonen-Kanonen gegen Bagger"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 22.06.2019 15:07
von krelle | 495 Beiträge | 10928 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds krelle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

„Zonen-Kanonen gegen Bagger – schwerer Übergriff in der Lübecker Bucht – hieß es auf der ersten Seite jener „Foto“-Zeitung am 14.11.1964.
http://www.manfred-krellenberg.de/media/97b5c66c71b83b6fffff804fffffffef.pdf

Mich hat das damals nicht interessiert; ich war gerade mal 9 Monate alt und meine „Zone“ hatte ihre Grenzen im elterlichen Haus in Bad Schwartau.
Aber für jene, die diese „Foto“-Zeitung seinerzeit lasen, muss der reißerisch aufgemachte Artikel fast den Eindruck erweckt haben, als herrsche „Krieg“…
Was wirklich geschehen war, das blieb den Lesern (zumindest dieses Blattes) scheinbar verborgen.
Der Bundesgrenzschutz/Seegrenzschutz, von dem im Artikel die Rede ist, war überhaupt gar nicht in der Nähe präsent. Der Zoll, welcher im Seegebiet mit dem Zollboot FALDERN unterwegs war, griff bei dieser „Aktion“ auch nicht aktiv ein.

Und wer glaubt, dass das alles in internationalen oder bundesdeutschen Gewässern passierte, irrt. Der Vorfall ereignete sich in territorialen Gewässern der „SBZ“ und die Besatzung des DDR-Bootes G 64 hatte aufgrund der „Grenzverletzung“ durchaus das Recht, den bundesdeutschen Saugbagger zu stoppen.
Aber davon erfuhren die Leser dieser „Foto“-Zeitung nichts. Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass man auf dem Saugbagger den „Vorfall“ selbst verschuldet hatte.
Ein Beispiel von vielen, wo man es seinerzeit – im KALTEN KRIEG - mit der Wahrheit nicht so genau nahm, um gegen den Anderen „Stimmung“ zu machen, um nicht zu sagen zu „hetzen“.

matzelmonier79-2, Ebro, Grenzfuchs, berndk5, Rostocker, polsam, Zange und CAT haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: "Zonen-Kanonen gegen Bagger"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 22.06.2019 17:35
von Gert (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von krelle im Beitrag #1
Und wer glaubt, dass das alles in internationalen oder bundesdeutschen Gewässern passierte, irrt. Der Vorfall ereignete sich in territorialen Gewässern der „SBZ“ und die Besatzung des DDR-Bootes G 64 hatte aufgrund der „Grenzverletzung“ durchaus das Recht, den bundesdeutschen Saugbagger zu stoppen

@krelle danke für den Bericht. Ich bin Augenzeuge von ähnlichen Vorfällen in der Lübecker Bucht. 14 Tage vor dem Termin mit dem Bagger wurde ich dort nach Ableistung meines Wehrdienstes entlassen. Im Sommer 1964 habe ich einen Vorfall vom B-Turm Höhe Brook beobachtet, wie westdeutsche Sportbootfahrer in unsere Gewässer hineinfuhren. Es kam wie es kommen musste, ein Boot der GBK wollte sie stoppen und sie fingen an Katz und Maus auf dem Wasser zu spielen offenbar im Gefühl der Überlegenheit der schnelleren Maschine. Das endete aber aprupt, als das GBK Boot die Abdeckung von den Bordkanonen abnahm und das Sportboot ins Visier nahm. Da stoppten sie und liefen dann in Kiellinie mit unserem Boot nach Wismar. Ich denke mal ein "ordentliches MfS Verhör" und eine satte Geldstrafe wird wohl drin gewesen sein.
Im Frühsommer 1964 konnte ich auch die Ausscheidungskämpfe zwischen den westdeutschen und ostdeutschen Seglern auf der Lübecker Bucht beobachten. Es war die letzte gemeinsame Olympiamannschaft der deutschen Staaten.

matzelmonier79-2, Ebro, krelle, der alte Grenzgänger, berndk5, Rostocker, polsam und Zange haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: "Zonen-Kanonen gegen Bagger"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 23.06.2019 00:57
von berndk5 | 1.865 Beiträge | 15178 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke @krelle ,meine größte Hochachtung dafür, solche tatsächlichen Sachverhalte dem damaligen Medienkrieg gegenüberzustellen ! Das soll meinerseits keinesfalls eine Verurteilung der damals so genannten "Machenschaften der Westpresse" sein- die DDR war (wie wir inzwischen ja alle wissen) keinesfalls ethisch besser.
Es ist einfach nur gut, wenn man sich miteinander heute auf "Augenhöhe" über solche Dinge unterhalten kann, ohne dass es gleich zu Vorwürfen der einen gegenüber der anderen Seite kommt.
Wenige Monate vor dem 30.Jahrestag der Öffung der Grenze empfinde ich es um so angenehmer, wenn man sich offen und ohne Scheu zu den damaligen Dingen bekennen kann- nicht zuletzt braucht es auch Mut dazu, man könnte ja auch aus den (damaligen) eigenen Reihen dafür als "Nestbeschmutzer" gerügt werden.
Es gibt sicherlich so einiges, auf das beide Seiten in ihrer Vergangenheit nicht stolz sind.
Jetzt hier miteinander darüber reden zu können- das ist doch fürwahr ein großes Geschenk, was wir uns selbst machen.

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bis 1990 GR-1 und GKK-304, danach Bundeswehrkommando -OST- Sitz Erfurt; gedient in: Harbke,Lauchröden,Grossensee,Berka/Werra, Ifta, Schnellmannshausen und Treffurt; Mauerabbau in Berlin und Grenzanlagen-Rückbau in Thüringen;
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Macus
Besucherzähler
Heute waren 1364 Gäste und 129 Mitglieder, gestern 1734 Gäste und 163 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16301 Themen und 697663 Beiträge.

Heute waren 129 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen