X
#1

Aufruf für Filmprojekt: Was wurde aus der NVA?

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.05.2019 10:15
von Journalist | 8 Beiträge | 28 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Journalist
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Liebe Mitglieder,
ich arbeite für die Filmproduktionsfirma Hoferichter & Jacobs. Wir sind unabhängig, arbeiten aber häufig in Kooperation mit öffentlich-rechtlichen Sendern zusammen und primär in den Genres Dokumentation und Reportage.
www.hoferichterjacobs.de
In den letzten Jahren haben wir einige Projekte zur DDR-Geschichte realisiert, wie die Doku-Reihe "DDR-Ahoi" und "Die Außenhändler". Auf der anderen Seite haben wir uns den Auswirkungen der Wiedervereinigung und Transformation gewidmet und die Fragen gestellt „Wem gehört der Osten?“ und „Wer braucht den Osten?“.
Nun wollen wir ein Filmprojekt realisieren mit der Frage „Was wurde aus der NVA?“ mit dem Schwerpunkt, „Was wurde aus den Soldaten?“. Daher möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, um einen Aufruf für dieses Projekt zu starten.
Wie haben sie das Jahr 1990 erlebt und wie ging es für die Soldaten nach 1990 weiter? Welche Biografien ergaben sich nach ihrem Dienst bei der NVA? Wer verließ die Truppen freiwillig und wer gehörte zu denen, die gern weitergemacht hätten, aber gehen mussten? Wer war einer der wenigen die in die Bundeswehr übernommen wurden?
Welchen beruflichen Weg haben sie nach der NVA eingeschlagen? War es schwierig in einem neuen Berufsfeld Fuß zu fassen oder hat ihnen die Erfahrung bei der Armee sogar in einem anderen Beruf geholfen?
Falls uns jemand mit seiner Geschichte bei diesem Projekt unterstützen möchte und auch bereit wäre diese vor der Kamera zu erzählen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, schreiben sie mir doch bitte an meine direkte Mail:
g.fasold@hoferichterjacobs.de
Mit bestem Dank & vielen Grüßen,
Gundula Fasold


nach oben springen

#2

RE: Aufruf für Filmprojekt: Was wurde aus der NVA?

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 29.05.2019 09:01
von Journalist | 8 Beiträge | 28 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Journalist
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich würde auch gern mit Soldatinnen ins Gespräch kommen. Gibt es Damen im Forum oder könnte jemand meine Anfrage weiterleiten? Besten Dank :-)


nach oben springen



Besucher
19 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Macus
Besucherzähler
Heute waren 1421 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 1570 Gäste und 146 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16300 Themen und 697562 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen