Schleusungsstelle

  • Seite 13 von 13
11.06.2020 10:30
#181
avatar

Gert--es gibt GD auf dieser Welt---wo viele Aufgabengebiete unter einen Namen laufen--also Abteilungen. Das war im Osten so, wie auch im Westen. Nur mal ein Beispiel--In den USA,der CIA oder in Israel der Mossad. Aber das ist Sache eines jeweiligen Landes--wie er das nutzt. Da muss man sich nicht nach Deutschland orientieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 10:32
#182
avatar

Zitat von Gert im Beitrag #180
Zitat von Ratze im Beitrag #178
Moin
Als Ersteller dieses Themas bitte ich einen Admin dies zu schließen
@Gerd schreibt mit Maße über BND und Co. das gehört hier nicht zu ein
Also bitte schließen das Thema
Ich danke dem Handelnden Admin



nicht nur ich, ich wollte mich da zurückziehen werde aber immer wieder von gewissen Leuten angefragt. Gruß @Gert

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast auch für alles eine Ausrede.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 10:36
avatar  Gert
#183
avatar

Zitat von Rostocker im Beitrag #182
Zitat von Gert im Beitrag #180
Zitat von Ratze im Beitrag #178
Moin
Als Ersteller dieses Themas bitte ich einen Admin dies zu schließen
@Gerd schreibt mit Maße über BND und Co. das gehört hier nicht zu ein
Also bitte schließen das Thema
Ich danke dem Handelnden Admin



nicht nur ich, ich wollte mich da zurückziehen werde aber immer wieder von gewissen Leuten angefragt. Gruß @Gert

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast auch für alles eine Ausrede.




he, du ziehst hier die große Belehrung ab und schreibst selber munter weiter, nach dem Einwand des Themeneröffners. Geht's noch ?@Rostocker

Warum muss es uns eigentlich noch besser gehen, wenn es uns gut geht?

*Hubert Joost

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 16:47 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2020 16:48)
#184
avatar

es gibt noch ein Alleinstellungsmerkmal, das MfS ist nach meiner Kennntis mit Besonderheiten ausgerüstet, nämlich Ausübung von Polizeigewalt (Festnahmen ), Unterhaltung von Untersuchungsgefängnissen und Beanspruchung der Anklägerfunktion(Staatsanwalt) mit Vorgabe Strafmaß. Ich glaube das letztere gibt es nur noch in Russland, sonst ist mir keine Land bekannt wo es so etwas gibt.[/quote]

rotmark Auch da irrst Du wieder @Gert

Aus dem Buch "Die Morduntersuchung in der DDR" Seite 209 von Remo Kroll / Ingo Wirth

Die Staatsanwaltschaft war in der DDR ein zentrales Organ der einheitlichen sozialistischen Staatsmacht, das auf Grundlage der Verfassung, der Gesetze und anderer Rechtsvorschriften die Aufsicht über die strikte Einhaltung der Gesetzlichkeit ausübte. Sie gewährleistete, dass Personen, die Straftaten begangen hatten, vor Gericht zur Verantwortung gezogen wurden, und wirkte darauf hin, dass andere Rechtsverletzungen von den zuständigen Organen verfolgt und nach Maßgabe der Rechtsvorschriften geahndet wurde. Im gerichtlichen Verfahren in Strafsachen erhob und vertrat die Staatsanwaltschaft die Anklage
Die Staatsanwaltschaften leiteten....die Ermittlungsverfahren und übten die Aufsicht über die Gesetzlichkeit der Ermittlungen der Untersuchungsorgane und über den Vollzug der Untersuchungshaft aus.
Die Untersuchungsorgane waren staatliche Organe der DDR,...


Kein MA der Linie IX hat dem Gericht vorgeschrieben welches Strafmaß der Täter zu bekommen hat. Nur die Staatsanwaltschaft konnte, entsprechend der Gesetze der DDR, bei Gericht das Strafmaß beantragen. Das Gericht legte dann bei einer rechtskräftigen Verurteilung das Strafmaß fest.




passport


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 17:55
avatar  berndk5
#185
avatar

Liebe Leser, liebe User,
das Thema wird auf Wunsch des Erstellers geschlossen. berndk5

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bis 1990 GR-1 und GKK-304, danach Bundeswehrkommando -OST- Sitz Erfurt; gedient in: Harbke,Lauchröden,Grossensee,Berka/Werra, Ifta, Schnellmannshausen und Treffurt; Mauerabbau in Berlin und Grenzanlagen-Rückbau in Thüringen;

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!