X

Der letzte Mann

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.02.2019 18:06
von Alfred | 8.263 Beiträge | 5983 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

in einigen Wochen soll das Buch "Der letzte Mann " erscheinen.

Engelhardt war u.a. Leiter der Bezirksverwaltung Frankfurt . Einige werden ihn auch aus einigen Filmen kennen. Er war der Mann, der in der Nacht der Stürmung des MfS im entsprechenden Zimmer angetroffen wurde.

Ich konnte schon mal in Buch schauen, kann man wirklich lesen.

https://www.eulenspiegel.com/verlage/edi...etzte-mann.html

Ratze, vs1400, krelle und S51 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Der letzte Mann

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 17:56
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo,

ab sofort im Handel.

Hier mal eine kleine Einschätzung, die gleich wieder,ich möchte es bald die üblichen Fehler nennen , enthält. So stimmen weder die Anzahl der Mitarbeiter, noch ist das Aufgabenfeld der HA / Abt. XX korrekt beschrieben.

https://www.spiegel.de/einestages/stasi-...-a-1262024.html

S51 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2019 18:19 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 18:19
von Gert (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Alfred im Beitrag #2
Hallo,

ab sofort im Handel.

Hier mal eine kleine Einschätzung, die gleich wieder,ich möchte es bald die üblichen Fehler nennen , enthält. So stimmen die Anzahl der Mitarbeiter, noch ist das Aufgabenfeld der HA / Abt. XX korrekt beschrieben.

https://www.spiegel.de/einestages/stasi-...-a-1262024.html

na ja Alfred, IM als faire und anständige Mitarbeiter zu bezeichnen, das sehe ich naturgemäß anders. Auch die Behauptung der General liefere eine objektive Beschreibung kann gar nicht stimmen, denn als ex Mitarbeiter ist er von vornherein parteiisch und nicht objektiv.

linamax und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2019 18:19 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 18:20
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gert,

wie auch bei anderen Bücher gilt für mich, erst einmal lesen.

Ebro hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 18:59
von Ebro | 2.108 Beiträge | 8901 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ebro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und nur versuchen, etwas davon zu verstehen.......!

Mike59 und 02_24 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 21:18
von Gert (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Ebro im Beitrag #5

na, es war schon immer Methode der Geheimdienste andere für dumm zu erklären, selbst wenn sie a.D. sind

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 21:39
von Mike59 | 10.280 Beiträge | 10061 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gert im Beitrag #6

na, es war schon immer Methode der Geheimdienste andere für dumm zu erklären, selbst wenn sie a.D. sind

Gert - das ist ja wie eine Offenbarung.
Nichts anderes sind wir von dir gewohnt.

Büdinger, Ebro und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 22:07
von Rostocker | 9.187 Beiträge | 8870 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gert---nicht war----sondern es ist bis heute noch so Geheimdienste, Staat im Staate

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 22:16
von berndk5 | 1.861 Beiträge | 15085 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Gert , nichts für ungut, aber wenn ich manches Geschreibe lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch !!!
Was soll den dieser verborte Mist- klar ich kann mir schon vorstellen, dass es heute sehr viele Leute gibt, die einem ehemaligen General des MfS natürlich keinerlei Pbjektivität zutrauchen,- nicht ein Bisschen !!! 30 Jahre nach dem die DDR mit Volldampf in den Zusammenbruch raste, ist der "wissenschaftliche" Sachbericht einer 25-jährigen Historikerin natürlich viel glaubwürdiger.
Ich will da niemanden über einen Kamm scheren, hatte aber erst kürzlich wieder tatsächlich so ein Erlebnis. Wenn diese Leute sich dann sachlichen Argumenten aufgeschlossen zeigen und bereit sind neue Erkenntnisse aufzugreifen, dann ist es ja gut- aber ganz ehrlich, es ist eher die Ausnahme.
Na klar sind immer auch gleichzeitig alle ehemaligen Beteiligten(Täter/Akteure, wie auch immer), durch ihre eigene Geschichte befangen- aber man soll sich selbst die Frage stellen wie es ist, wenn da einer kommt, der mir mein Leben erklären will.
Deshalb sollte mann aus meiner Sicht zu allererst Sachlichkeit walten lassen. Wie es schon @Alfred schrieb, erst einmal zu Ende lesen, dann kann man versuchen, das Gelesene für sich zu bewerten- selbst das wird schon bei nur 2 Personen meist unterschiedlich ausfallen......
In diesem Sinne............ take it easy, altes Haus........

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bis 1990 GR-1 und GKK-304, danach Bundeswehrkommando -OST- Sitz Erfurt; gedient in: Harbke,Lauchröden,Grossensee,Berka/Werra, Ifta, Schnellmannshausen und Treffurt; Mauerabbau in Berlin und Grenzanlagen-Rückbau in Thüringen;
Pitti53, polsam, schuri, Rostocker, Ehli, Ebro, Damals87 und 02_24 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 22:33
von Gert (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von berndk5 im Beitrag #9
Hallo @Gert , nichts für ungut, aber wenn ich manches Geschreibe lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch !!!
Was soll den dieser verborte Mist- klar ich kann mir schon vorstellen, dass es heute sehr viele Leute gibt, die einem ehemaligen General des MfS natürlich keinerlei Pbjektivität zutrauchen,- nicht ein Bisschen !!! 30 Jahre nach dem die DDR mit Volldampf in den Zusammenbruch raste, ist der "wissenschaftliche" Sachbericht einer 25-jährigen Historikerin natürlich viel glaubwürdiger.
Ich will da niemanden über einen Kamm scheren, hatte aber erst kürzlich wieder tatsächlich so ein Erlebnis. Wenn diese Leute sich dann sachlichen Argumenten aufgeschlossen zeigen und bereit sind neue Erkenntnisse aufzugreifen, dann ist es ja gut- aber ganz ehrlich, es ist eher die Ausnahme.
Na klar sind immer auch gleichzeitig alle ehemaligen Beteiligten(Täter/Akteure, wie auch immer), durch ihre eigene Geschichte befangen- aber man soll sich selbst die Frage stellen wie es ist, wenn da einer kommt, der mir mein Leben erklären will.
Deshalb sollte mann aus meiner Sicht zu allererst Sachlichkeit walten lassen. Wie es schon @Alfred schrieb, erst einmal zu Ende lesen, dann kann man versuchen, das Gelesene für sich zu bewerten- selbst das wird schon bei nur 2 Personen meist unterschiedlich ausfallen......
In diesem Sinne............ take it easy, altes Haus........

@berndk5
das ist eine prinzipielle Feststellung von mir, dass ein einseitig Beteiligter niemals objektiv berichten kann, das trifft auch auf andere Ereignisse zu. Dazu brauche ich das Buch nicht lesen um diese allgemein gültige Lebenserfahrung hier nieder zu schreiben. Ich möchte niemanden sein Leben erklären aber zu dieser Feststellung stehe ich.
Beispiel: ein Unfall und einige Zeugen und Beteiligte. Lass dir von allen berichten und schreibe es auf. Du wirst nicht einen Bericht erhalten der mit einem zweiten identisch ist. Und so wird auch ein Bericht eines ehem. Insiders nicht objektiv sein. Also alles kein Grund sich aufzuregen, nur eine Lebenserfahrung und meines dauert nun schon ganz schön lange. Nicht mehr und nicht weniger möchte ich mit diesem Post klarstellen : der Mann ist an exponierter Stelle im MfS gewesen und kann aus diesem Grund gar nicht objektiv sein, er ist Partei in dieser Sache.

P.S. nicht immer glich die "DDR Allergie" raushängen lassen, war ganz harmlos gemeint

IM Kressin und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2019 23:00 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 22:37
von Gert (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Mike59 im Beitrag #7

wer sind nach dir die anderen ... ? Bitte Name, Adresse , Telefonnummer

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.04.2019 22:40
von Gert (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rostocker im Beitrag #8

Gert---nicht war----sondern es ist bis heute noch so Geheimdienste, Staat im Staate

Rostocker kein Problem, so etwas einmaliges wie das MfS kommt nicht wieder, daher lehne ich mich ganz entspannt zurück. Wenn ich Lust habe kann ich heute Nacht noch auf der Kö(bekannte Hauptstraße in D'dorf ) eine Demo machen, da kommt kein Geheimdienst, es werden mich höchsten ein paar Nachtschwärmer milde belächeln

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 00:20
von Ebro | 2.108 Beiträge | 8901 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ebro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nicht nur die belächeln Dich....!
Meine Güte, wie kann man nur so werden, was mußt Du in Deinem kurzen Dasein in der DDR für böse Dinge erlebt und erlitten haben.

Büdinger, Udo und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 03:39
von OpaHellmut | 1 Beitrag | 20 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds OpaHellmut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Etwas "Einmaliges" wie das MfS kommt nicht wieder? Wie blauäugig muss man sein . . .
Das in China begonnene System der Überwachung und die hier geplante Abschaffung des Bargeldes sind beide für sich eine wesentliche Steigerung von "MfS".
Auf die heutigen Methoden wäre das MfS sowas von neidisch! Automatische Kennzeichenerfassung, Gesichtserkennung, Abhörmöglichkeiten, e-Mail, Internetverkehr, nur mal paar Beispielmöglichkeiten - das alles wird mit Hilfe von Rechnern hoch efficient ausgewertet von allen möglichen Diensten. Selbst "beste Freunde" werden abgehört. Und das alles passiert hier und heute jeden Tag. Datenschutz? Da können wir doch froh sein, dass den Meisten wenigstens bekannt ist, wie das Wort geschrieben wird. Und wenn im "Einzelfall" mal was rauskommt? Kleiner Betriebsunfall. Kurz lautes Geschrei und dann geht lustig wieder weiter. Oder glaubt hier jemand, das Frau Merkel nicht mehr abgegriffen wird? Hahaha!!!
Sicher, im Moment steht vielleicht der "kleine Mann" nicht mehr ganz so im Visier. Der Einzelne in der Masse wird vielleicht nicht mehr so gefährlich für den Staat eingeschätzt. Aber alles nur "vielleicht". Die Möglichkeiten sind viel subtiler geworden. Und warum wurden sie geschaffen? Um sie zu nutzen. Auch heute gibt es "Organe", die den Staat schützen sollen. Die Bundsrepublik wäre der erste (doch bedeutende) Staat, der die Möglichkeiten nicht nutzt. Es wird immer nur auf Andere gezeigt und dabei vergessen: "Wenn man mit einem Finger auf Andere zeigt, so zeigen drei Finger auf einen selbst zurück" (alte Volksweisheit).

zuletzt bearbeitet 16.04.2019 03:42 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 05:59
von EX DM (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds EX DM
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Angesichts des Vorgehen des Verfassungsschutzes im Fall Thüringer Heimatschutzes
https://www.spiegel.de/panorama/nsu-40-v...z-a-853927.html
"Im Umfeld der Terrorzelle NSU soll es weit mehr V-Leute gegeben haben als bisher bekannt:
Etwa 40 Mitglieder des "Thüringer Heimatschutzes" sollen in den neunziger Jahren Informationen an die Nachrichtendienste gegeben haben"

https://de.wikipedia.org/wiki/Tino_Brandt
"Tino Brandt (* 30. Januar 1975 in Saalfeld/Saale) war in den 1990er Jahren einer der aktivsten Neonazi-Kader in Thüringen, Landesvizevorsitzender der NPD sowie Mitinitiator und Kopf des „Freie Kameradschafts“-Netzwerkes „Thüringer Heimatschutz“ (THS). Seine Enttarnung als V-Person des Thüringer Verfassungsschutzes im Mai 2001 sorgte bundesweit für Aufsehen."

kann ich an eine moralische Überlegenheit "demokratischer Geheimdienste" auch nicht glauben. Offensichtlich ist eine Kontrolle
weder in einer Demokratie noch sonstwo möglich.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 07:06
von berndk5 | 1.861 Beiträge | 15085 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gert im Beitrag #10
das ist eine prinzipielle Feststellung von mir, dass ein einseitig Beteiligter niemals objektiv berichten kann, das trifft auch auf andere Ereignisse zu. Dazu brauche ich das Buch nicht lesen um diese allgemein gültige Lebenserfahrung hier nieder zu schreiben. Ich möchte niemanden sein Leben erklären aber zu dieser Feststellung stehe ich.
Beispiel: ein Unfall und einige Zeugen und Beteiligte. Lass dir von allen berichten und schreibe es auf. Du wirst nicht einen Bericht erhalten der mit einem zweiten identisch ist. Und so wird auch ein Bericht eines ehem. Insiders nicht objektiv sein. Also alles kein Grund sich aufzuregen, nur eine Lebenserfahrung und meines dauert nun schon ganz schön lange. Nicht mehr und nicht weniger möchte ich mit diesem Post klarstellen : der Mann ist an exponierter Stelle im MfS gewesen und kann aus diesem Grund gar nicht objektiv sein, er ist Partei in dieser Sache.

P.S. nicht immer glich die "DDR Allergie" raushängen lassen, war ganz harmlos gemeint
Moin und hallo @Gert und natürlich Alle anderen, aber besonders an Dich,
warum nur gehst Du nur immer gleich ab wie eine Rakete, wenn irgend jemand (wie ich) einer anderen Meinung ist und das auch noch begründet?

Es ging mir absichtlich nicht speziell um das MfS, sondern um eine grundsätzliche Feststellung. Es ging und geht doch in dem Buch nicht um Zeugenaussagen, sondern um ein Sachbuch (wenn ich das so richtig verstanden habe) .

Deine Beitrag zu interpretieren heißt ja, es sollte der Bäcker lieber über den Fleischerberuf und umgekehrt schreiben, weil die sind ja zusehr selber Beteiligte sind und lügen ja nur.
Gerne erläre ich es aber auch hier: Partei in einer Sache ist man bei Gericht oder in einem Streitfall. Da ist die Partei des Klägers und die Partei des Beklagten.

Das Buch um das hier gestritten wird, ist auch keine Verteidigungsrede oder Zeugenaussage vor einem Gericht- noch nicht einmal vor dem Gericht der öffentlichen Leserschaft(dazu müsstest Du es ja erst einmal gelesen haben).

Aus meiner Sicht erledigst Du eine Vorverurteilung, ohne auch nur einen Funken, sprich eine einzige Seite davon gelesen zu haben.
Aber für Dich selbst hast Du schon Dein ganzes langes Leben lang den Anspruch, erst gehört zu werden, erst Deine Minung zu sagen- warum nur bist Du so intolerant.

17 Millionen ehemalige DDR-Bürger sind garantiert nicht Schuld an dem, was Dir widerfahren ist- vielleicht sind es sieben einzelne MfS-Leute- man weiß es nicht ???

Niemand hat gesagt, dass ausgerechnet Du dieses Buch lesen sollst- ich finde es aber schon recht herb, wie Du auf die meiner Meinng sachlich gegebene Antwort von mir reagierst. Das hat auch nix mit einem oder Deinem hohen Alter zu tun. Auf diesen Bonus kannst Du bei mir auch nicht pochen, es sei denn , Du hast irgendwelche Lebenserfahrungen, die Du in sachlicher Form uns jüngeren Mitteilen kannst und wo man sagen kann "Hut ab" und Ehrerbietung.

Das wäre schon mein Stil, so ein bisschen ist man ja schon zur Ehre des Alters erzogen worden. das ist aber eine zweiseitige Sache. Auf der anderen Seite erlebe ich aber auch in meinem Beruf sehr oft die negativen Seiten.

Das sind dann Verbohrtheit und Verbissenheit, Hass auf alle anderen Meinungen, Altersstarrsinn und Demenz in den unterschiedlichsten Stufen. Da gehen dann Ehre und Achtung nur noch in Mitleid über.
Ich werde zukünftig meine Beiträge an Dich nicht mehr benennen, oder gar nicht erst schreiben- habe keinen Bock darauf mich mit Dir zu zanken.
Ich kann Deine Meinung zur Kenntnis nehmen, muss diese ja nicht gleich akzeptieren.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Lektüre von Kfz.-Handbüchern, die von Hals-Nasen-Ohren- Ärzten verfasst sind- die sind wenigstens wertneutral.

Und ich betone es gerne noch einmal, meine Berichte und Meinungen beruhen heute im Jahr 2019 nicht in erster Linie aus vergangenen politischen Haltungen, sondern auch aus Lebenserfahrungen. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich (noch) in der Lage bin meine politische Meinung den eigene Erfahrungen und dem eigenen Erleben anzupassen.

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bis 1990 GR-1 und GKK-304, danach Bundeswehrkommando -OST- Sitz Erfurt; gedient in: Harbke,Lauchröden,Grossensee,Berka/Werra, Ifta, Schnellmannshausen und Treffurt; Mauerabbau in Berlin und Grenzanlagen-Rückbau in Thüringen;
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 08:12
von Mike59 | 10.280 Beiträge | 10061 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gert im Beitrag #11
Zitat von Mike59 im Beitrag #7

wer sind nach dir die anderen ... ? Bitte Name, Adresse , Telefonnummer

Guter Versuch abzulenken, das funktioniert aber nicht.

zuletzt bearbeitet 16.04.2019 08:15 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 08:24
von Udo | 1.351 Beiträge | 398 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Udo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gert: Ich bin einer der "Anderen". Name Adresse und Telefonnummer brauchst Du ja nicht, da wir uns ja kennen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 08:39
von Rostocker | 9.187 Beiträge | 8870 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gert im Beitrag #12
Zitat von Rostocker im Beitrag #8

Rostocker kein Problem, so etwas einmaliges wie das MfS kommt nicht wieder, daher lehne ich mich ganz entspannt zurück. Wenn ich Lust habe kann ich heute Nacht noch auf der Kö(bekannte Hauptstraße in D'dorf ) eine Demo machen, da kommt kein Geheimdienst, es werden mich höchsten ein paar Nachtschwärmer milde belächeln

Gert,da gebe ich Dir, voll Recht. So etwas einmaliges wie das MfS kommt nicht wieder--es ist Geschichte und das wissen wir. Aber auch bei den heutigen Geheimdiensten gilt die Devise--Demos zu überwachen und zu beobachten. Besonders vom VS (Schredderclub)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 16.04.2019 08:41
von Gert (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von berndk5 im Beitrag #16
Zitat von Gert im Beitrag #10

Moin und hallo @Gert und natürlich Alle anderen, aber besonders an Dich,
warum nur gehst Du nur immer gleich ab wie eine Rakete, wenn irgend jemand (wie ich) einer anderen Meinung ist und das auch noch begründet?

Es ging mir absichtlich nicht speziell um das MfS, sondern um eine grundsätzliche Feststellung. Es ging und geht doch in dem Buch nicht um Zeugenaussagen, sondern um ein Sachbuch (wenn ich das so richtig verstanden habe) .

Deine Beitrag zu interpretieren heißt ja, es sollte der Bäcker lieber über den Fleischerberuf und umgekehrt schreiben, weil die sind ja zusehr selber Beteiligte sind und lügen ja nur.
Gerne erläre ich es aber auch hier: Partei in einer Sache ist man bei Gericht oder in einem Streitfall. Da ist die Partei des Klägers und die Partei des Beklagten.

Das Buch um das hier gestritten wird, ist auch keine Verteidigungsrede oder Zeugenaussage vor einem Gericht- noch nicht einmal vor dem Gericht der öffentlichen Leserschaft(dazu müsstest Du es ja erst einmal gelesen haben).

Aus meiner Sicht erledigst Du eine Vorverurteilung, ohne auch nur einen Funken, sprich eine einzige Seite davon gelesen zu haben.
Aber für Dich selbst hast Du schon Dein ganzes langes Leben lang den Anspruch, erst gehört zu werden, erst Deine Minung zu sagen- warum nur bist Du so intolerant.

17 Millionen ehemalige DDR-Bürger sind garantiert nicht Schuld an dem, was Dir widerfahren ist- vielleicht sind es sieben einzelne MfS-Leute- man weiß es nicht ???

Niemand hat gesagt, dass ausgerechnet Du dieses Buch lesen sollst- ich finde es aber schon recht herb, wie Du auf die meiner Meinng sachlich gegebene Antwort von mir reagierst. Das hat auch nix mit einem oder Deinem hohen Alter zu tun. Auf diesen Bonus kannst Du bei mir auch nicht pochen, es sei denn , Du hast irgendwelche Lebenserfahrungen, die Du in sachlicher Form uns jüngeren Mitteilen kannst und wo man sagen kann "Hut ab" und Ehrerbietung.

Das wäre schon mein Stil, so ein bisschen ist man ja schon zur Ehre des Alters erzogen worden. das ist aber eine zweiseitige Sache. Auf der anderen Seite erlebe ich aber auch in meinem Beruf sehr oft die negativen Seiten.

Das sind dann Verbohrtheit und Verbissenheit, Hass auf alle anderen Meinungen, Altersstarrsinn und Demenz in den unterschiedlichsten Stufen. Da gehen dann Ehre und Achtung nur noch in Mitleid über.
Ich werde zukünftig meine Beiträge an Dich nicht mehr benennen, oder gar nicht erst schreiben- habe keinen Bock darauf mich mit Dir zu zanken.
Ich kann Deine Meinung zur Kenntnis nehmen, muss diese ja nicht gleich akzeptieren.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Lektüre von Kfz.-Handbüchern, die von Hals-Nasen-Ohren- Ärzten verfasst sind- die sind wenigstens wertneutral.

Und ich betone es gerne noch einmal, meine Berichte und Meinungen beruhen heute im Jahr 2019 nicht in erster Linie aus vergangenen politischen Haltungen, sondern auch aus Lebenserfahrungen. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich (noch) in der Lage bin meine politische Meinung den eigene Erfahrungen und dem eigenen Erleben anzupassen.

du hast mich nicht verstanden oder willst mich nicht verstehen. Ich beende daher die Diskussion um diesen Punkt. Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt aber es ist anders angekommen. Schade
P.S. ich ergänze noch mal, meine Kritik fußt auf dem Begriff objektiv und objektiv kann dieser General nie sein. Das Wort objektiv hat grundsätzlich mit der DDR und dem MfS nichts zu tun, es ist ein allgemeingültiger Begriff, eine Situation zu beschreiben. So, mehr wollte ich mit meinem Post nicht ausdrücken, deine Wertungen Hass, Verbohrtheit usw. alles Unsinn. Hat damit gar nichts zu tun.

IM Kressin und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.04.2019 09:09 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aulosen84
Besucherzähler
Heute waren 389 Gäste und 60 Mitglieder, gestern 2044 Gäste und 155 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16274 Themen und 695828 Beiträge.

Heute waren 60 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen