X
poll Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!
Stimmen zur Umfrage "Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!" 2 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Gibt es Forumsteilnehmer die sich äussern können 0% 0

2. Gibt es Forumsteilnehmer die mich kennen 50% 1

3. Gibt es Forumsteilnehmer die gleiche Dienststellung inne hatten 50% 1
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2019 15:49
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich verfolge die Aktivitäten im Forum schon lange.Habe mich jetzt entschlossen mich registrieren zu lassen,um vielleicht mit früheren Nachrichtensoldaten(egal welchen Dienstgrad diese hatten) ins Gespräch zu kommen.Ich denke dabei an Soldaten/Gefreite (z.B. Ladewarte,Funker,MKF oder auch Mechaniker usw.), Unteroffiziere (UaZ,BU),die als Nachrichtenunteroffiziere,Truppführer oder auch als Obermechaniker in den Einheiten
im Fachdienst Nachrichten gedient haben.Natürlich würde ich mich auch mit ehemaligen Nachrichtenoffizieren und Fähnrichen aller Ebenen austauschen.
Ich selbst habe vom 02.11.1970 bis 22.10.1971 eine Ausbildung bei der NVA ,Technische Unteroffiziersschule "Erich Habersaath" in Prora als Obermechaniker für Funkgeräte kleiner Leistung / Funkmeister absolviert. Es erfolgte dann die Versetzung zu den Grenztruppen der DDR,Grenzregiment- 4 Heiligenstadt. Im Stab des GR-4 sollte ich die Dienstgeschäfte eines Funkmeisters im Fachgebiet Nachrichten übernehmen.Nach ca. 3 Wochen im Stab des GR-4, überlegte sich der alte Funkmeister doch zu bleiben und ich wurde in die Nachrichtenkompanie-4,auf dem Richteberg, versetzt. Dort wurde ich in die Instandsetzungsgruppe, als Instandsetzungstruppführer eingesetzt. 1975 übernahm ich dann die Dienststellung eines Funkmeisters im Stab des
GR-4. Diese Dienststellung hatte ich dann bis Frühjahr 1986 inne.In dieser Dienststellung lernte ich alle Einheiten des GR-4 kennen,speziell alle Nachrichtensoldaten aller Dienstgrade.Ich kann sagen, dass ich viele Höhepunkte in der Arbeit erlebt habe, positive wie auch negative.Einige Umstrukturierungen mussten gemeistert werden,wie auch ein umfassender nachrichtentechnischer Ausbau mit moderner Nachrichtentechnik aus DDR Produktion.Diese Aufgaben füllten mich voll aus. Im Frühjahr 1986 wollte ich mich noch mal verändern und was Neues beginnen. Bis dahin hatte ich 10 Jahre den Dienstgrad eines Stabsfeldwebel inne und übernahm in der Nachrichtenkompanie- 4 die Dienststellung des Zugführers des Nachrichtenbetriebszuges . Mein angestrebter Übergang in die Fähnrichlaufbahn erfüllte sich nicht, der Regimentskommandeur wollte dies anscheinend nicht.Laut meiner Abschlußbeurteilung wurde festgestellt, dass ich über ein übersteigertes Rechtsempfinden verfüge,was natürlich totaler
Quatsch war, ich hielt mich nur an bestehende Weisungen, Festlegungen und Rechtsvorschriften, was manchen leider unbequem war.Des weiteren sprach
ich auch Mißstände offen an,was manch einem auch nicht gefallen hat. Da zählten die Leistungen die ich in 15 Jahren erbracht hatte nicht mehr.Natürlich
hätte ich als Stabsfeldwebel weiter dienen können,dies war aber nicht in meinen Sinne.Ich muss aber auch sagen,daß ich 2 Angebote vom Fachdienst
Nachrichten des Grenzkommandos Süd in Erfurt hatte, in der Nachrichtenwerkstatt- 27 oder in der Verbandsnachrichtenzentrale- 27 eine Fähnrichplanstelle
einzunehmen. Dies kam aber für mich auch nicht in Frage,weil ich dann meine Kinder zu selten gesehen hätte.So wurde ich dann Ende Oktober 1986 in
die Reserve versetzt, nach 16 jähriger Dienstzeit.
Zur Zeit schreibe ich meine Erinnerungen an meine Dienstzeit,unter der Überschrift " Im Nachrichten- technischen Dienst der NVA/Grenztruppen der
DDR 1970 - 1986 " nieder.


der 39., DoreHolm, RiFu, vs1400, Rothaut, Wahlhausener, Niederlausitzer, polsam, Ebro, Büdinger und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.02.2019 17:22
von Büdinger | 2.680 Beiträge | 12863 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Büdinger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

... Willkommen! ...


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

Die Dummheit ist wie das Meer. Sie bedeckt sieben Zehntel der Erde, wirft gern hohe Wellen ... und manche baden wohlig darin!

.
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.02.2019 22:50
von vs1400 | 4.181 Beiträge | 9417 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

willkommen im forum,


wie ging es denn danach weiter?

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 10:20
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

War mir ein Vergnügen, deshalb habe ich mich ja registrieren lassen.Hoffe das ich mich mal mit anderen Forumsmitglieder aus-
tauschen kann.Ich kenne die Struktur eines Grenzregiment gut.Die Ausrüstung in Punkto Nachrichtentechnik kenne ich ebenfalls gut.


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 11:28
von Schreiber | 747 Beiträge | 3861 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schreiber
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen im Forum,

lese dich ein und nutze die Suchfunktion.
Ich war als Schreiber öfters im GR4 Heiligenstadt sonst Weilrode bis 1977

Gruß der Schreiber


=========================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius
nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 11:38
von Uli | 4 Beiträge | 13 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Uli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

War von 83-86 in der Nachrichtenkompanie auf dem Richteberg.Kann mich noch an dich erinnern.


nach oben springen

#7

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 11:55
von Uli | 4 Beiträge | 13 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Uli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Vielleicht stelle ich mich kurz vor. Habe von Mai 83 bis Oktober 83 eine Ausbildung als Nachrichten- Uffz. der GT in Perleberg absolviert. (r - 145)
Dann Versetzung nach Heiligenstadt. Dort in der Nachrichtenkompanie gelandet. (Fernsprech/Fernschreibzentrale) Entlassung im Mai 1986.


nach oben springen

#8

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 11:55
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Was hast Du da gemacht? Welcher Zug oder Gruppe?


nach oben springen

#9

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 11:58
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

War ich bei Deiner Entlassung schon Zugführer des Nachtenbetriebszuges?


nach oben springen

#10

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 12:01
von Lommelchen | 111 Beiträge | 116 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lommelchen
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen stabsfunkmeister hier im Forum.
Vielleicht sind wir uns mal über den Weg gelaufen ich war von 1977-1980 in der 4.GK Weilrode im GR4 als Nachrichtenunteroffizier


nach oben springen

#11

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 12:23
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Selbstverständlich kenne ich Dich, Prima das wir uns mal austauschen können. Ich habe doch zusammen mit einen Trupp der
Nachrichtenkompanie die Wartungen 4 - 6 an der Nachrichtentechnik jedes Jahr durchgeführt.


Lommelchen hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 12:30
von Lommelchen | 111 Beiträge | 116 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lommelchen
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja dann kenne ich dich auch ist ja alles sehr lange her da vergisst man schon mal was.


nach oben springen

#13

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 12:34
von Uli | 4 Beiträge | 13 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Uli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich war Leiter Fe/Fs. Mein Zgf. war ,,Kanne“.
Ob du schon ZF warst, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Wer war dein Vorgänger?


nach oben springen

#14

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 15:18
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

An Dein Gesicht habe ich mich sofort erinnert. Ich habe ja in meiner Dienstzeit als Funkmeister mit allen Na-Uffz. sämtlicher
Grenzkompanien zusammengearbeitet. Da kommt schon ein grosse Anzahl zusammen.


Lommelchen hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#15

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 18:18
von Lommelchen | 111 Beiträge | 116 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lommelchen
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Die Wartungen haben immer Spass gemacht war mal was anderes und auch interessant was die Technik angeht hat mir immer gefallen.
Kleine Fehler konnte ich auch schon mal selber beheben unter Anleitung über Telefon von euch.


nach oben springen

#16

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 18:22
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Jo,dass weiß ich, habe Dich in guter Erinnerung.


nach oben springen

#17

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 18:37
von Uli | 4 Beiträge | 13 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Uli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo zusammen!
Bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hoffe auf diesem Weg alte Kontakte neu zu knüpfen.Oder Erinnerungen an alte Zeiten aufzufrischen. Habe von Mai bis Oktober 83 einen
Uffz.-Lehrgang an der US in Perleberg absolviert.
War dort in der 7.Kompanie (Nachrichten). Ausbildung auf R-145. Danach die Versetzung zum GR 4 nach Heiligenstadt. War dort in der Nachrichtenkompanie auf dem Richteberg tätig.Leider nicht auf einer R-145 sondern in der Fe/Fs Zentrale des Regiments.War schon 'ne prägende Zeit. Und nun schauen wir mal . Vielleicht meldet sich der ein oder andere Kamerad von früher.


nach oben springen

#18

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 19:59
von stabsfunkmeister | 571 Beiträge | 3402 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stabsfunkmeister
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Eine R-145 hatten wir auch nicht im Bestand,zumindestens nicht so lange wie ich da war. In der NK- 4 hatten wir einen Funkgerätesatz mittlerer Leistung R- 118 BM2U auf einen GAS 66 im Bestand.Weiterhin waren Funkgerätesätze R- 142 ebenfalls auf GAS 66 und Funkgerätesätze R- 125 P oder PM auf
GAS 69 voirhanden.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung Deul
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Deul
7 12.02.2020 14:07goto
von Schreiber • Zugriffe: 329
Vorstellung Ricker
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Ricker
7 10.01.2014 21:42goto
von LO-Wahnsinn • Zugriffe: 611
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Fortuna2013
15 28.10.2013 17:21goto
von Pieli888 • Zugriffe: 1044
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Dedelebenberlin
11 17.03.2013 19:41goto
von LO-Wahnsinn • Zugriffe: 407
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von LOSfahrer
0 20.01.2013 14:50goto
von LOSfahrer • Zugriffe: 504
Vorstellung Vierkrug
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von
22 10.01.2015 08:38goto
von Harsberg • Zugriffe: 2702
Vorstellung DoreHolm
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von DoreHolm
4 14.03.2012 10:28goto
von bendix • Zugriffe: 497
Vorstellung neuer Zeitzeugen, Grenzkompanie Erbenhausen 88/90
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Duck
5 08.11.2011 20:11goto
von Gert • Zugriffe: 918
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 888
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1612

Besucher
24 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: outsider
Besucherzähler
Heute waren 423 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 2127 Gäste und 140 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16442 Themen und 705489 Beiträge.

Heute waren 60 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen