Grenzkommission

• Seite 3 von 3
21.01.2019 12:01
avatar  Sperrbrecher ( gelöscht )
Sperrbrecher ( gelöscht )

Zitat von DoreHolm im Beitrag #9
Da gab es mal einen Film darüber. Weiß aber nicht mehr, wie der hieß.
Die Handlung beinhaltete eben die Erlebnisse des gemeinsamen Vermessungstrupps.

Der hieß "Die Grenze" und war mW. von 1981.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 16:56 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 16:56)
Zkom IV ( gelöscht )

@Ratze
Eine Frage dazu:
Hat sich denn der MfS Mitarbeiter auch als solcher vorgestellt ?
Kann mir das gar nicht vorstellen, wo die sonst so extrem auf Geheimhaltung bedacht waren.

Gab es bei der Grillparty dann nicht mal ein paar Kontakte zwischen den Gruppen? Gerade so nach 2-3 Bierchen?
Ich stelle mir das voll grotesk vor.
Da wird ein gemeinsamer Grillabend verabredet und alle sitzen nur in ihrem Kreis.
Schon merkwürdig das so was überhaupt zustande kam, wo sonst totales Sprechverbot herrschte.
War bestimmt interessant.

Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 17:49

@Zkom IV
Natürlich hat sich der Oberst nicht als MfS Mitarbeiter vorgestellt, ich meine offiziell gehörte er zum Innenministerium meine ich mich erinnern zu können. Aber durch die westdeutschen Teilnehmer war der Namen bekannt, wer dann gesagt hat, das Oberst K. zum MfS gehörte, kann ich heute nicht mehr sagen aber er gehörte dazu, kann man auch im Buch Vermesseung des eisernen Vorhanges von Nass nachlesen.
Große Party war das ja nicht, jeder bekam seine Wurst und sein Bier, mehr war nicht. Vielleicht gab es auch noch ein 2. aber dann war Schluss.
Es herrschte natürlich kein Sprechverbot aber die Plätze im "Ost Kreis" waren schnell belegt und wir waren wohl zu schüchtern um uns dazwischen zu drängen. War eine irre Party.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 20:46)

Warum sollen sie nicht auch über andere als Vermessungsthemen sprechen ? Um wieviel anders sind denn solche Treffen als die üblichen Geschäftsgespräche und anschließenden gemeinsamen Geschäftsessen zwischen Leitern Ost-Betriebe/Institutionen/Behörden/Sportvereinen/Unis u.s.w. ? Auch die zählen i.d.R. zu Geheimnisträgern, haben aufgrund ihrer Funktion mehr oder weniger mit dem MfS Kontakt und fahren zu Treffen in westeurop. Staaten. In meinen Augen war die Tätigkeit der gemeinsamen Grenzkommission auch nichts wesentlich anderes als Geschäftskontakte, in denen es darum geht, etwas von beidseitigem Anliegen zu verhandeln und zu regeln. Sowohl in der Tätigkeit der Grenzkommission als auch in den o.g. Bereichen sind Mitarbeiter des MfS, egal ob hauptamtlich oder als IM, wenn es wichtig genug ist, unmittelbar mit eingebunden. Ich berichtete schon mal darüber, als ich zusammen mit meinem Prod.-Ltr. wegen technischer Gespräche in der Papierfabrik Penig war und wir uns unversehens im Kreis mit den britischen Herstellern der Anlage sahen. Ging ganz locker zu und es ging vorrangig um Technik für uns als Zulieferer. Keine Sau hat sich uns danach zur Brust genommen, trotz ausführlichem Besuchsbericht. Warum auch ?

Antworten

Beitrag melden
20.02.2019 19:57

Die Kaserne in der Christian -Kittel in Erfurt gehörte zum GKS. Dort war u.a. die Verbandsnachrichtenzentrale-27 und die Nachrichtenwerkstatt- 27
untergebracht. Weiterhin befanden sich dort Unterkünfte für Gäste. Ich hatte dort öfters zu tun.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2019 20:03

Was war denn in den Unterkünften der Gäste zu tun? Welche Gäste waren das?

Antworten

Beitrag melden
20.02.2019 20:11 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 20:12)

Ich hatte in der Regel jedes Halbjahr im GKS eine Bestandsabstimmung und Einweisung in neue Dokumente in der UA Nachrichten des GKS. Wenn es
länger als einen Tag dauerte waren wir dort untergebracht. Weiterhin hatte ich auch manchmal in der Nachrichtenwerkstatt- 27 zu tun. Anlieferung und
Abholung von Nachrichtentechnik die in der NW- 4, GR- 4, nicht instandgesetzt werden konnte.

Antworten

Beitrag melden
02.09.2019 19:42
avatar  Grenzer a.D. ( gelöscht )
Grenzer a.D. ( gelöscht )

Würde mich freuen wen Grenzkarten eingestellt würden.
(Raum )

Antworten

Beitrag melden
02.09.2019 20:02

Da musst Du schon sagen aus welchem Bereich. Ich selbst habe nur welche aus den Grenzabschnitten 1 bis 3

Antworten

Beitrag melden
04.09.2019 17:44
Kalmus ( gelöscht )

hab da ein Buch dazu.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2019 17:48
Kalmus ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
04.11.2023 16:47

Zitat von Gast im Beitrag #14

AG Grenze war von März 1973 bis zum April 1976, letzte Sitzung am 8. April 76, tätig.

AG Grenze (Mitglieder kamen u.a. aus der westlichen Grenzkommission)
Vertreter des BMI einschließlich BGS, BMF einschließlich Zoll auf Bundesebene. Im Bereich Byern noch Verterter der BGP.
Vermessungstechnisch Vertreter der Kataster- bzw. Vermessungsämter entlang der IdG, bzw. der übergeordneten Ämter auf Landesebene der vier beteiligten Bundesländer.. Koordiniert durch den niedersächsischen Vermessungsbeamten MR A. A..
Dazu Vertreter der Wasserwirtschaftsämter.

Auf östlicher Seite, Mitglieder aus der Grenzkommission, (MdI, MfNV, MfS) sowie dem MfUW, MfAA, Angehörige der örtlich zuständigen Kräfte GT, Vermessungsfachleute der VEB G + K Schwerin und Erfurt, Leiter hier der Dipl. Ing. G. S. vom VEB Geodäsie und Kartographie Erfurt.

Die Delegationen der Bundesrepublik waren stets, aufgrund der Angehörigen der Bundesländer, zahlemnäßig stärker.

Nach Beendigung der Abmarkung/Vermessung wurde jeder Grenzabschnitt im Abstand von 15 Jahren durch die gemeinsame Grenzkommission begangen.
Diese Vereinbarung wurde 1978 getroffen und erstmals 1985 umgesetzt.
Erstmals am 05. März 1985 im Grenzabschnitt 6.
Im Vorfeld einer solchen Begehung kam es zu einem Kontakt.
http://www.cold-war.de/showthread.php/221-Begegnungen

https://www.cold-war.de/showthread.php/5...Grenzmarkierung

Antworten

Beitrag melden
04.11.2023 17:16 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2023 17:26)

Zitat von Ratze im Beitrag #39
Da musst Du schon sagen aus welchem Bereich. Ich selbst habe nur welche aus den Grenzabschnitten 1 bis 3

@Ratze
Du warst doch hier schon mal aktiv.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2023 17:46 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2023 17:46)

Was genau willst Du wissen @Mike59?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!