Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Filmaufnahmen Grenze durch Grenztruppen aus Hubschrauber gesucht

Werte Forumsmitglieder,
ich suche seit Jahren nach wohl verschollenen Filmaufnahmen der Grenze von Ostseite. Die dazu folgende Informationen fand ich sehr interessant, die ich vor Jahren las, aber wo meine Recherchen mich bisher trotz aller Mühe nicht weiterbrachten: In einem Artikel der Zeitschrift "Fliegerrevue extra" vom 20. März 2008 "Die Aufklärungsflüge der DDR" von Dr. Rainer Göpfert und Rolf Jacob beschrieben die Autoren folgenden Sachverhalt auf S. 24:
"1984 wird auch eine grosse Videokamera (VHS) japanischer Produktion (Panasonic) zur Aufklärung eingesetzt und damit der gesamte, 1393 km lange Verlauf der deutsch-deutschen Grenze aus 50, 100 und 400 Meter Flughöhe als Schrägaufnahme auf Video gespeichert." (von den Grenztruppen der DDR).
Sehr gerne würde ich diese Aufnahmen einmal sehen, ggf. Kopien erwerben ausschließlich für private Zwecke. Bisher konnte mir niemand sagen ob diese Aufnahmen noch existieren, in einen offiziellen Archivbestand scheinen sie nicht übernommen worden zu sein (Bisher erfolglos recherchierte ich bei Progress-Film, dem Bundesarchiv, dem Archiv des BStU, der Bundeswehr). Ich hatte zu Kontakt zu einem ehem. Hubschrauberpiloten der GT, diese bestätigte die Flüge und die Durchführung der Aufnahmen, die Kassetten wurden jeweils nach Pätz in Kommando gebracht und dort für die Lage genutzt. Niemand scheint diese Aufnahmen bisher zu kennen bzw. eine Kopie zu haben, vielleicht erinnert sich jemand eine Video-Kassette die vielleicht noch irgendwo herumliegt? Falls jemand aus dem ehem. Kommando sich erinnert, wohne nicht weit von Pätz...
Danke, kroppowski

Meinst du so etwas?
https://www.youtube.com/watch?v=E_8BogTBulE

Ich weiß von Aufnahmen, welche u.a. mit HS am OP Alpha (Kontingent Ablösung) durchgeführt wurden.
Diese Aufnahmen machte das "Armeefilmstudio"! Dessen Filme werden (oder wurden) über den Progress Film Verleih (DEFA) bearbeitet/archiviert.
Geh mal auf die Seite vom Progress Film Verleih - da gibt es u.a. 2500 Filme von DDR "Behörden".

Ich fand gerade deine Suche nach Informationen, hier hast Du den Nachweis dass es diese Flugaufnahme gegeben hat.
Nehme mal Kontakt zur GRH in Berlin auf, diese haben eine DVD/CD aufgelegt:
" Geschichte der DDR Sichere Grenze - GRH e.V "
Diese läuft bei Treffen im Hintergrund ab,.... und dort bekommst Du Kontakt, vielleicht sogar zu einem Persönlichen Treffen mit Führungskräften.
Andere Möglichkeit ist der BGS / US-Armee; diese haben Regelmäßig die Grenze abgeflogen und Filmaufnahmen gemacht (Mir liegt ein Film vor vom GR-1 / ebenso das Video der FF Gerstungen).
Grüße an Euch - Bilder sind meine daher Wasserzeichen / Striche /Digitale Sicherung

Zutat:
Ich fand gerade deine Suche nach Informationen, hier hast Du den Nachweis dass es diese Flugaufnahme gegeben hat.
Nehme mal Kontakt zur GRH in Berlin auf, diese haben eine DVD/CD aufgelegt:
" Geschichte der DDR Sichere Grenze - GRH e.V "
Diese läuft bei Treffen im Hintergrund ab,..
Die zeigen aber nicht zufällig den in 1989/90 gedrehten Mauerfilm!!!
Fotos zeigen Luftbildkamera AFA 42-100.
P.S.:
Die Bilder im Beitrag 7 sind allenfalls im Archiv des @lutz 1961.
Quelle ist hier NVA/GT.

Danke für deine vielen Luftbilder @Kroppowski
g1423-Luftaufnahmen-von-Lockstedt-bis-Cumlosen.html
Grenzwanderung, Erkundung mit dem Fahrrad, per Jeep und jetzt per Flugzeug sind immer wieder toll.
So etwas müsste von jedem Grenzbatallion von der grünen Grenze dokumentiert werden.
So könnte mancher hier im Forum nochmal auf Google Maps oder Street Viev das nachverfolgen.
Gruß Reinhard der Schreiber

Filmaufnahmen Grenze durch Grenztruppen aus Hubschrauber gesucht
"Nehme mal Kontakt zur GRH in Berlin auf, diese haben eine DVD/CD aufgelegt:
" Geschichte der DDR Sichere Grenze - GRH e.V " Diese läuft bei Treffen im Hintergrund ab,.."
Nein mein guter @Thunderhorse, kein Mauerflugfilm ; hast Du diese DVD schon mal gesehen? Die Bezeichnung "Geschichte .." sagt doch aus, was der Inhalt ist!

... also diese 'GRH e.V.' und eine aufgeschlossene, distanzierte und seriöse Geschichtsbetrachtung schließen sich wohl wechselseitig aus, odär? Nicht von irgendwoher erwähnt's auf seiner Internetzpräsenz, ich zitiere ...
Bei Zitaten und / oder Bezugnahmen auf andere Quellen wird keine Gewähr für deren inhaltliche Richtigkeit übernommen.
Quelle: grh-ev.org/home.html
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW