X
#1

Filmaufnahmen Grenze durch Grenztruppen aus Hubschrauber gesucht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.01.2019 21:44
von Kroppowski | 3 Beiträge | 70 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kroppowski
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Werte Forumsmitglieder,

ich suche seit Jahren nach wohl verschollenen Filmaufnahmen der Grenze von Ostseite. Die dazu folgende Informationen fand ich sehr interessant, die ich vor Jahren las, aber wo meine Recherchen mich bisher trotz aller Mühe nicht weiterbrachten: In einem Artikel der Zeitschrift "Fliegerrevue extra" vom 20. März 2008 "Die Aufklärungsflüge der DDR" von Dr. Rainer Göpfert und Rolf Jacob beschrieben die Autoren folgenden Sachverhalt auf S. 24:

"1984 wird auch eine grosse Videokamera (VHS) japanischer Produktion (Panasonic) zur Aufklärung eingesetzt und damit der gesamte, 1393 km lange Verlauf der deutsch-deutschen Grenze aus 50, 100 und 400 Meter Flughöhe als Schrägaufnahme auf Video gespeichert." (von den Grenztruppen der DDR).

Sehr gerne würde ich diese Aufnahmen einmal sehen, ggf. Kopien erwerben ausschließlich für private Zwecke. Bisher konnte mir niemand sagen ob diese Aufnahmen noch existieren, in einen offiziellen Archivbestand scheinen sie nicht übernommen worden zu sein (Bisher erfolglos recherchierte ich bei Progress-Film, dem Bundesarchiv, dem Archiv des BStU, der Bundeswehr). Ich hatte zu Kontakt zu einem ehem. Hubschrauberpiloten der GT, diese bestätigte die Flüge und die Durchführung der Aufnahmen, die Kassetten wurden jeweils nach Pätz in Kommando gebracht und dort für die Lage genutzt. Niemand scheint diese Aufnahmen bisher zu kennen bzw. eine Kopie zu haben, vielleicht erinnert sich jemand eine Video-Kassette die vielleicht noch irgendwo herumliegt? Falls jemand aus dem ehem. Kommando sich erinnert, wohne nicht weit von Pätz...

Danke, kroppowski


nach oben springen

#2

RE: Filmaufnahmen Grenze durch Grenztruppen aus Hubschrauber gesucht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.01.2019 22:10
von mibau83 | 1.828 Beiträge | 4919 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mibau83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

ich klinke mich da mal ein.

ein forumsmitglied (ehem. angehöriger des bgs gsa süd 3) sucht nach einen bgs schulungsfilm, der nach der festnahme von franz-arthur roski vom bgs koblenz, im bereich hof gedreht wurde. wo kann man diesen schulungsfilm finden?


lhsecurity hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Filmaufnahmen Grenze durch Grenztruppen aus Hubschrauber gesucht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.01.2019 22:52
von Hans55 | 910 Beiträge | 1396 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hans55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

nach oben springen

#4

RE: Filmaufnahmen Grenze durch Grenztruppen aus Hubschrauber gesucht

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.01.2019 03:16
von Mike59 | 10.280 Beiträge | 10061 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich weiß von Aufnahmen, welche u.a. mit HS am OP Alpha (Kontingent Ablösung) durchgeführt wurden.
Diese Aufnahmen machte das "Armeefilmstudio"! Dessen Filme werden (oder wurden) über den Progress Film Verleih (DEFA) bearbeitet/archiviert.

Geh mal auf die Seite vom Progress Film Verleih - da gibt es u.a. 2500 Filme von DDR "Behörden".


zuletzt bearbeitet 11.01.2019 04:30 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine erste Streife an der Grenze zur DDR
Erstellt im Forum Bundesgrenzschutz BGS von krelle
0 23.01.2019 17:29goto
von krelle • Zugriffe: 2043
Filmaufnahmen aus der Luft Grenze durch GT 1984, wer weiss etwas?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Kroppowski
2 31.03.2016 16:01goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 1018
Grenzer in Kella gesucht!!!!
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von CAT
3 19.07.2017 22:38goto
von CAT • Zugriffe: 795
Vergessene / Geheimnisvolle Orte - Tätigkeit der Grenztruppen
Erstellt im Forum vergessene Orte der ehemaligen DDR von PKE
0 26.07.2014 21:49goto
von PKE • Zugriffe: 3259
Film: Sparenberg an der Grenze - Beobachtungen eines Zaungastes
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Grenzwächter
2 10.04.2014 21:50goto
von Fischerhütte • Zugriffe: 2410
Schleuser-Tunnel an der Grenze
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Krelle
46 13.10.2011 10:45goto
von GZB1 • Zugriffe: 6971
Dokumentation über die "Grenze"
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von SchuenemannK
0 05.01.2011 15:18goto
von SchuenemannK • Zugriffe: 2235
Innerdeutsche Grenze Blog
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Angelo
22 15.01.2010 11:30goto
von Angelo • Zugriffe: 1971
Grenze - Grenztruppen der DDR in den 80-Jahren
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 08.10.2008 15:19goto
von Angelo • Zugriffe: 4277

Besucher
5 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aulosen84
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 1708 Gäste und 155 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16270 Themen und 695757 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen