#1

Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.12.2018 19:40
von Marco | 8 Beiträge | 56 Punkte

Hallo,

mein Name ist Marco, ich bin 26 Jahre alt, komme aus Nordrhein-Westfalen und arbeite im Rettungsdienst. Eigentlich habe ich also gar keine Verbindungen zur Geschichte der innerdeutschen Grenze.

Allerdings bin ich Sammler historischer Fahrzeuge und habe als Neuzugang ein Kraftrad MZ ETZ 250/A der Grenztruppen erworben. Dieses ist anhand der Fahrzeugdokumente nachweisbar von 1984 bis 1990 in der Grenzkompanie Silkerode gelaufen. Auch die Fahrer sind namentlich erwähnt. Ich hoffe, dass ich über dieses Forum mit ehemaligen Angehörigen der GT, die in Silkerode ihren Dienst geleistet haben, in Kontakt treten kann. Vielleicht kann ja sogar ein Kontakt zu den damaligen Kradfahrern der MZ hergestellt werden.

Danke und viele Grüße

Marco


zuletzt bearbeitet 10.12.2018 19:49 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.12.2018 19:54
von Rothaut | 1.458 Beiträge | 6598 Punkte

Herzlich Willkommen!

Vielleicht hast Du Glück...drücke die Daumen.
Wenn es geklappt hat..mit der "Kontaktaufnahme"..bitte Info.
Vielleicht magst Du ja Fotos von Deiner ETZ hier reinstellen...

Gruß Rothaut


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.12.2018 20:02
von Marco | 8 Beiträge | 56 Punkte

Vielen Dank, ich mache gerne einen Faden zum Fahrzeug auf. Derzeit arbeite ich an der Vorbereitung zur Hauptuntersuchung und an der behutsamen Beseitigung optischer Mängel, ohne ein überrestauriertes Fahrzeug schaffen zu wollen.

Die ETZ hat bereits während ihrer Dienstzeit rund 25.000 Kilometer absolviert. Im September 1989 wurde ein dritter Motor verbaut, der offenbar ab 1994 bis 2009 noch ca. 11.000 Kilometer gefahren worden ist. Dementsprechend sind Gebrauchsspuren in erweitertem Maße vorhanden.


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.12.2018 20:03
von andyman | 3.562 Beiträge | 8904 Punkte

Hallo und willkommen im Forum.Viel Erfolg bei deiner Suche,wobei ich nicht helfen kann.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.12.2018 12:40
von TOMMI | 2.585 Beiträge | 3544 Punkte

Zunächst ersteinmal willkommen, @Marco . Was Dein Interesse an der ETZ betrifft, vielleicht könnte dieser Hinweis Deine Suche etwas eingrenzen: Typen wie die MZ ETZ wurden vorranging von GAKLs benutzt, also Dienstgrade vom Uffz bis zu den Fähnrichen. Der vorrangige Motorradtyp für die Truppe war die MZ TS (auch "Tese" genannt).


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.12.2018 12:46
von Marco | 8 Beiträge | 56 Punkte

Hallo @TOMMI,

danke für die Begrüßung und Deinen Beitrag. In der Tat fuhren ein Stabsfähnrich und später ein Oberfähnrich meine ETZ. Von daher verdichten sich die Hinweise, dass es ein Fahrzeug der GAKL gewesen ist.

Viele Grüße

Marco


nach oben springen

#7

RE: Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.12.2018 14:23
von Schreiber | 1.083 Beiträge | 6375 Punkte

Hallo Marco sei gegrüßt hier im Forum hatte zu meiner Zeit als Schreiber auch eine es ETZ war in der Nachbarkompanie Weilrode.
Als Tipp schicke PM an @RudiEK89 der war von 1986 bis 89 in Silkerode

Gruß Reinhard


=========================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


nach oben springen

#8

RE: Vorstellung Marco (Krad GK Silkerode)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 11.12.2018 17:38
von Marco | 8 Beiträge | 56 Punkte

Hallo Schreiber,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe RudiEK89 und harzstreuner bereits angeschrieben.

Viele Grüße

Marco


nach oben springen


Wetterauwetter
Besucher
24 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1428 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 2692 Gäste und 275 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16658 Themen und 722898 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen