Von der Knochenmühle auf die "Fritz Heckert"

• Seite 1 von 2
30.11.2018 18:07
( gelöscht )

Wenn ich einen persönlichen Vergleich anstelle, so kommt mir die Umversetzung vom GAR auf die GK wie eine Belobigung vor.

Auf der GK wurden wir nach dem Grenzdienst eigentlich relativ in Ruhe gelassen. Es gab im Gegensatz zum GAR gutes und reichliches Essen und:

keinen Sackgang wegen der Uniform und der Grußerweisung innerhalb des Geländes der GK (ausser beim Wachdienst)

keinen Sackgang beimStuben- und Revierreinigen, der Frisur, beim Essen usw.

keinen Sackgang beim Waffenreinigen

Selbst der Sackgang beim Rotlicht hielt sich in Grenzen

kaum MKE

Viele positive Dinge hatten wir unserem Polit zu verdanken, welcher seine schützende Hand über uns gehalten hat.

Wenn ich so die Beiträge vieler User lese, haben es viele auch so in Erinnerung.

Sicherlich gab es Unterschiede zwischen den einzelnen GK

Kontrollstreife

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 18:30

2. Dein Beitrag kann ich nur beipflichten, KS, außer MKE. An den Ausbildungstagen, da mussten wie aber kräftig
unter der Führung des KC ran klotzen. Sonst stimmt alles. Fred

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 18:41 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 18:41)
Hanum83 ( gelöscht )

Fritz Heckert, also GR24?
Da war ich auch.
Anfang der 80er Jahre wurden so Sicherungssysteme ausprobiert und ich hatte das Glück das dieses auch in Hanum angesagt war, also Sackstand gleich Null.
In Mönchai beim Schliff glänzten allerdings ein halbes Jahr die Eierchen.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 19:06
Heckenhaus ( gelöscht )

Lese ich #1,so könnte ich vermuten, wie haben in der gleichen Einheit gedient.
Das sind ganz meine Erfahrungen von damals in Juchhöh.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 19:31 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 19:32)

Na die Ausbildung in den ABK/UAK war schon etwas "strange" - wer da gewisse Parallelen zur WH zu erkenne mag - da müßte man mal einen angeh. der WH fragen.

Aber die restlichen 12 Monate waren auch keine "Fritz Heckert" - die waren auch Scheiße.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 19:41 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 19:41)
Gert ( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #5
Na die Ausbildung in den ABK/UAK war schon etwas "strange" - wer da gewisse Parallelen zur WH zu erkenne mag - da müßte man mal einen angeh. der WH fragen.

Aber die restlichen 12 Monate waren auch keine "Fritz Heckert" - die waren auch Scheiße.

@Mike59
ich kann nicht für später reden, aber 1963 in der ABK mein Hauptfeld hatte Weltkriegserfahrung. Er war im Russlandfeldzug. 1956 bei der Gründung NVA gleich wieder in die Uniform gehüpft ( oder war er schon vorher bei der KVP, ich weiss es nicht genau ) Entsprechend war sein Kommisston und brüllen konnte der Kerl. Du kennst mich persönlich und weisst daher, dass der Schöpfer mir kein Gardemass als Körpergröße verpasst hat. Aber der war noch einen Kopf kleiner als ich aber brüllen konnte der, ooh man da wackelten die Wände. Wenn ich ihn sah , musste ich stets an Eberhard Cohrs denken nur eben die schreinde Ausgabe von ihm.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 19:47

Zitat von Gert im Beitrag #6
Zitat von Mike59 im Beitrag #5

@Mike59
ich kann nicht für später reden, aber 1963 in der ABK mein Hauptfeld hatte Weltkriegserfahrung. Er war im Russlandfeldzug. 1956 bei der Gründung NVA gleich wieder in die Uniform gehüpft ( oder war er schon vorher bei der KVP, ich weiss es nicht genau ) Entsprechend war sein Kommisston und brüllen konnte der Kerl. Du kennst mich persönlich und weisst daher, dass der Schöpfer mir kein Gardemass als Körpergröße verpasst hat. Aber der war noch einen Kopf kleiner als ich aber brüllen konnte der, ooh man da wackelten die Wände. Wenn ich ihn sah , musste ich stets an Eberhard Cohrs denken nur eben die schreinde Ausgabe von ihm.

Das ist ja keine Schande - war auf der anderen Seite ähnlich. Wo sollten denn die "Fachkräfte" herkommen - hatten sie doch alle den gleichen Lehrmeister.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 19:52
94

Das nennt man nicht 'brüllen' sondern der hatte eine klare Kommandostimme. Und mit einer solchen rief in Vitze der alte Polit, wenn man ihm mit Extrawünschen kam dann öfters mal SIE SIND DOCH HIER NICHT AUF DER FRITZ HECKERT!

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 19:53
( gelöscht )

Naja, die Uniformen, die genagelten Stiefel, Waffen und ein ganz Teil der Dienstvorschriften waren ja auch fast unverändert. Die Zielrichtung hatte allerdings wie die politische Indoktrinierung ein "kehrt Marsch" eingelegt.

Kontrollstreife

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 20:02

Zitat von Kontrollstreife im Beitrag #9
Naja, die Uniformen, die genagelten Stiefel, Waffen und ein ganz Teil der Dienstvorschriften waren ja auch fast unverändert. Die Zielrichtung hatte allerdings wie die politische Indoktrinierung ein "kehrt Marsch" eingelegt.

Kontrollstreife

Das ist Auslegungssache - nicht jede neue politische Situation muss mit einer neuen Uniform der Streitkräfte zementiert werden.
Mit der "deutschen" Uniform hat man auf alle Fälle gezeigt das wir keine russenklamotten tragen - clever, sag ich mal.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 21:20
Gert ( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #10

Kontrollstreife

Das ist Auslegungssache - nicht jede neue politische Situation muss mit einer neuen Uniform der Streitkräfte zementiert werden.
Mit der "deutschen" Uniform hat man auf alle Fälle gezeigt das wir keine russenklamotten tragen - clever, sag ich mal.

zu meiner Überraschung las ich kürzlich, der Helm den ich trug, war von Technikern der Wehrmacht entwickelt worden. Hätte der Krieg länger gedauert, wäre die Wehrmacht mit dem NVA Stahlhelm aufmarschiert

Antworten

Beitrag melden
30.11.2018 21:44

Zitat von Gert im Beitrag #11

Kontrollstreife
.

zu meiner Überraschung las ich kürzlich, der Helm den ich trug, war von Technikern der Wehrmacht entwickelt worden. Hätte der Krieg länger gedauert, wäre die Wehrmacht mit dem NVA Stahlhelm aufmarschiert

Das war hier im Forum schon öfter mal Thema und ist bei interessierten Personen auch außerhalb des Forums kein Geheimnis.
Ich kann dir aber versichern, dass ich 1990 beim übertritt vom Grenzschutz Ost der Deutschen Demokratischen Republik zum Bundesgrenzschutz der Bundesrepublik Deutschland mit einem M 34 Stahlhelm in der Erstausrüstung beglückt wurde.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 07:26
( gelöscht )

Na der Stahlhelm sollte ja vor Granatsplittern oder Geschossen schützen und das Zeug war doch ekelhaft egal wo es produziert wurde.

Legt doch mal einige DV für den Innendienst nebeneinander und da werdet ihr viel Deckungsgleichheit feststellen. War eben beides nur Militär.

Kontrollstreife

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 08:31
Rostocker ( gelöscht )

Zitat von Gert im Beitrag #11

Kontrollstreife

Gert--sind die ersten Einheiten der Bw oder des BGS--nicht noch mit den alten Wehrmachtshelm aufmarschiert. Oder waren das noch alte Feuerwehrhelme.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 09:07
( gelöscht )

BGS ja, siehe Fotogalerie Krelle (auch wenn Krelle beim Zoll war).

MfG Berlin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!