X
#1

Walter Nicolai: Geheime Mächte, Leipzig 1923

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 25.11.2018 18:23
von Westfale63 | 126 Beiträge | 3018 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Westfale63
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nabend allseits, hat jemand zufällig das Buch von Nicolai griffbereit im Regal stehen? Ich bräuchte mal die S. 172 als Scan per private Mail oder hier gepostet, denn ich besitze einen Brief von ihm, in dem er sich auf diese Seite bezieht.

Info zu dem Mann hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Nic...zier)#Schriften

Dank und Gruß!


nach oben springen

#2

RE: Walter Nicolai: Geheime Mächte, Leipzig 1923

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 27.11.2018 15:47
von 94 | 12.488 Beiträge | 7329 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Westfale63 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Walter Nicolai: Geheime Mächte, Leipzig 1923

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 27.11.2018 18:12
von Westfale63 | 126 Beiträge | 3018 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Westfale63
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

An @94 besten Dank! Hier der Brief Nicolais, den er 1929 an seinen Verleger Felger schickte und der irgendwann in den letzten ca. 20 Jahren bei mir landete. Mir ging es um die Identität der Frau, die Nicolai sowohl im Buch als auch im Brief erwähnt hat. Die handschriftliche Leser-Anmerkung "Elisabeth Schragmüller" auf der Buchseite kommt mir wie gerufen. Näheres zu dieser Frau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elsbeth_Schragm%C3%BCller

PS: Ich vergangenen Sommer äußerte mir gegenüber ein auf die Geschichte der Nachrichtendienste spezialisierter Historiker die VERMUTUNG, dass es sich um Frau S. handeln könnte. Mit dem Hinweis von heute sehe ich dies als für mich geklärt an. Nochmals Dank und Gruß.

Nachtrag: Weil ich per Persönliche Nachrichten gefragt wurde, wie ein solcher Brief in meinen Besitz gekommen ist: Ich bin Sammler von Autogrammen und Autographen und bekomme aus Sammlernachlässen oder auf Auktionen immer wieder mal Konvolute, wo alles Mögliche dabei ist.


zuletzt bearbeitet 27.11.2018 21:00 | nach oben springen

#4

RE: Walter Nicolai: Geheime Mächte, Leipzig 1923

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 28.11.2018 02:10
von Kalubke | 3.252 Beiträge | 3803 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wer mehr über Elisabeth Schrägmüller wissen will, dem sei das Kapitel "Das brilliante Fräulein Doktor" aus dem Buch von Bernd Ingmar Gutberlet "Spione überall" empfohlen. Sie war die erste Frau, die eine höhere Position in einem Geheimdienst erlangte. Sie war Leiterin des Frankreich-Referates des deutschen Militärgeheimdienstes im WK I.

Wenn ich mich nicht irre, war Nicolai Chef des deutschen Militärgeheimdienstes im WK I.

Gruß Kalubke


Westfale63 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.11.2018 02:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnhausbrand in Leipzig
Erstellt im Forum Themen vom Tage von buschgespenst
25 03.04.2018 21:57goto
von Freienhagener • Zugriffe: 3711
Amerikas geheimer Krieg in Deutschland
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Moskwitschka
34 14.03.2014 14:58goto
von • Zugriffe: 2752
Walter Eichenberg = 90 Jahre
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Jawa 350
3 26.12.2012 22:27goto
von GeMi • Zugriffe: 877
Die geheimen Grenzfotografen
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von
21 12.02.2012 17:03goto
von Sonne • Zugriffe: 2566
Stasi-IM „Schwabe" Walter Wangler
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Angelo
0 08.11.2010 08:58goto
von Angelo • Zugriffe: 569
Auszüge aus unveröffentlichtem Manuskript von Walter Kempowski zum Mauerfall
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Sauerländer
0 06.11.2009 16:51goto
von Sauerländer • Zugriffe: 364

Besucher
6 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GSB066_1973
Besucherzähler
Heute waren 246 Gäste und 35 Mitglieder, gestern 1599 Gäste und 141 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15990 Themen und 681391 Beiträge.

Heute waren 35 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen