X

#1

Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 24.11.2018 23:33
von berndk5 | 1.769 Beiträge | 14101 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sehr geehrte Leser und an alle Schreiber im Forum.
Der Totensonntag ist in Deutschland der Tag, an dem insbesondere die Angehörigen ihrer Verstorbenen gedenken.
Der Tod ist ein Ereignis, das an Niemandem spurlos vorbeigeht und auch jeden von uns auf die eine oder andere Art und Weise betrifft oder berührt.

Wir haben leider auch Mitglieder im Forum verloren, die verstorben sind.
Meiner Meinung nach ist nun Gelegenheit, diesen Menschen zu gedenken. Es ehrt ihr Ansehen und sollte über alle Meinungsverschiedenheiten und vergangene Streitereien erhaben sein.

Ich bitte Euch, den Verstorbenen Usern hier ein kleines Denkmal (daran) zu setzen, an sie erinnert. Nicht jeder kann alle Verstorbenen kennen, die einst Mitglied im Forum waren, aber unsere Gemeinschaft ist stark für dieses Ziel.

Anstand und Würde gebieten, alle Zwistigkeiten, auch erlittenen Ärger hier einmal für kurze Zeit zu vergessen und inne zu halten.

Ich bedanke mich bereits jetzt für euer Verständnis.

Leider könnte ich auch schon etliche Namen nennen, obwohl ich gerade erst mal ein Jahr hier bin. Dennoch nenne man je Beitrag nur einen Namen für eine angemessene Würdigung .

Ich gedenke an diesem Tag unserem @Hapedi . Er war ein streitbarer User mit dem Herz auf dem "Rechten Fleck". Was haben wir uns miteinander gezofft, immer blieb er dabei geradlinig. Niemals wurde er (zumindest bei mir) ausfällig, obwohl wir sehr unterschiedliche Grundmeinungen hatten.
Er hat nicht unwesentlichen Anteil daran, dass ich über meine eigene Geschichte etwas intensiver nachgedacht habe.
Andersrum verblüffte er mich mit seiner Feststellung, nach einzelnen Beiträgen von mir bestimmte Situationen/Momente von damals nun mit anderen Augen und etwas nachdenklicher zu sehen.
Ich kann Hapedi in der kurzen Zeit die uns blieb nicht umfassend einschätzen, meine Anerkennung und Achtung genießt er für immer.


NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bis 1990 GR-1
der sturmbahn könig, Rothaut, krelle, der 39., Fred.S., bürger der ddr, miethpaul66, RalphT und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 09:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 24.11.2018 23:47
von Ehli | 3.726 Beiträge | 21745 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ehli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich möchte nach Peter(Hapedi) auch an Manfred (ehemals Rotrank) erinnern,das sind Namen,mit den ich eng verbunden war.
das fälllt mir auf die schnelle ein,es gibt bestimmt noch mehr.
VG.Ehli

Namen bearbeitet


„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“
Marcus Tullius Cicero
Kalubke, der sturmbahn könig, der 39., Fred.S. und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 16:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 05:27
von berlin3321 | 3.656 Beiträge | 4680 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich brauche keinen separaten (Sonn-) Tag um an bestimmte User zu denken.

Oft genug habe ich ein bestimmtes Bild vor Augen und eine Stimme im Ohr. Ich sehe dann 2 Menschen vor mir (eine ist meine verstorbene Frau).

Es tut dann weh.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
der sturmbahn könig, berndk5, Fred.S. und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 09:26
von berndk5 | 1.769 Beiträge | 14101 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der Schmerz ist die eine Seite, an der man leider nicht vorbei kommt- er wird wohl immer dabei sein. Mal im Vordergrund, schier Alles erdrücken wollend, mal im Hintergrund wenn man an den Verlust so deutlich erinnert wird. Leider gibt es nur wenige Menschen, die diesen Schmerz nicht bzw. noch nicht erfahren mussten.

Hier wollen wir kein Salz in Wunden reiben, sondern uns in Dankbarkeit an User erinnern denen wir im Forum am Bildschirm des Rechners, oder auch bei Treffen begegnet sind. Unsere Erinnerung sei Ausdruck unserer Wertschätzung und Achtung. Auch ich brauche dazu keinen besonderen Tag, wenn es aber diesen Tag gibt, sollte er dazu geeignet sein.

An welche User erinnern wir uns noch, hier möchte ich @Jürgen75/2 nennen . Wisst ihr es noch ? Wie viele Beiträge hat er allein im Thema: "Spass muss trotzdem sein" eingestellt? Über nicht Alles, aber sehr vieles konnten wir lachen. Es ist deutlich ruhiger in diesem Thema geworden. Eine Lücke ist niemals so schnell zu schließen. Aber auch in vielen anderen Themen hat er unser Forum bereichert.


NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bis 1990 GR-1
der sturmbahn könig, der 39., Ehli und Fred.S. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 09:28 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 09:38
von bürger der ddr | 9.213 Beiträge | 39552 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds bürger der ddr
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@berndk5 , eine wirklich gute Idee!
Nur werde ich keinen user nennen, es hat für mich so etwas wie eine Wertung....

Es ist erschütternd wie schnell der Tod seine "Sense schwingt" und für Menschen die einem nahe stehen bzw. standen ist das schlimm. Ich denke da auch an @berlin3321 , die gedanken gehen manchmal bei alltäglichen Dingen in diese Richtung, man erinnert sich ausgelöst durch eine "Kleinigkeit" an den Verstorbenen und schon kommen Szenen wieder hoch.
Am Anfang war es bei mir dann Traurigkeit und nun ist es ein gefühl der Wehmut, der Gedanke auch es war schön....

Ich denke da immer an die Zeilen von Rabindranath Tagore:
"Schöne Tage:
nicht weinen,
dass sie vergangen,
sondern lächeln,
dass sie gewesen:"

Bitte versteht mich nicht falsch, es sind nicht nur die Menschen die uns nahe standen die solche Gefühle auslösen, für mich sind es auch meine Hunde. Ich hatte und habe zu meinen Tieren ein sehr enges Verhätnis und wir teilen den Alltag.
Nun mußte ich erleben wie nah der Tod eines lieben Freundes sein kann und durch seine Krankheit lauert er immer in einer Ecke. Ich freue mich über jeden tag der mir mit meinem Freund bleibt und hoffe auf noch einige Tage.
Doch das Gefühl der Trauer ist da näher als sonst und man bewertet vieles aus einem anderen Sichtwinkel.

Ich wünsche jedem User der mit solchen Gefühlen kämpft viel Stärke wir sollten versuchen an das Schöne der gemeinsamen zeit zu denken!


Ein Ausspruch von A. Schopenhauer: "Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere"


Kalubke, der sturmbahn könig, der 39., Ehli, bdidi30b, berndk5, Fred.S. und miethpaul66 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 09:51
von Fred.S. | 2.410 Beiträge | 21061 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

3. Wie wahr Du, berlin3321, gesprochen hast.
Man hat das Bild vor dem Auge, hört ihn, egal wo man sich gerade befindet oder etwas macht.
Und dann denkt man für Bruchteilen von Sekunden an dieser geliebten Person. So wie Du, berlin, es erwähntest.
Man benötigt dafür keinen Gedenktag, keinen Gang zum Friedhof,

denn = Sie oder Er = ist und bleibt immer in Gedanken bei Einen.

Einen schönen Sonntag, berlin, Euch Drei. mit sehr freundlichen Gruß Fred


der sturmbahn könig, IM Kressin, berndk5, Heckenhaus, miethpaul66 und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 10:21 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 09:55
von berlin3321 | 3.656 Beiträge | 4680 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

So wie der Bürger der DDR, ich habe bewußt Namen weg gelassen.

Jedoch im Gegensatz zu Fred, ich brauche ab und zu den Friedhof. Ich brauche einfach den Ort um zu trauern.

Ich weiß genau, die 2 passen auf mich auf. Ungeachtet dessen, ein Klönschnack, ein Schwätzchen "vor Ort" muss manchmal sein, brauche ich wirklich.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
bürger der ddr, IM Kressin und Fred.S. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 10:02
von Fred.S. | 2.410 Beiträge | 21061 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Meine Gedanken sind NICHT nur an den heutigen Tag, an unseren verstorbenen User, Jürgen 75 / 2.
Ich sage nicht nur Heute, den ich stehe im engsten Kontakt mit seiner Frau.
Täglich schreiben wir uns gegenseitig und ich versuche sie wenigstens mit Worten, ihren Schmerz zu lindern und zu helfen,
ihren Weg nun alleine weiter zu gehen.

Ich habe Sylvia, auch mitgeteilt, das sie in ihren Schmerz nicht alleine dasteht, das User des Forum, das Jürgen geliebt hat,
unsichtbar, an ihrer Seite stehen.

Ich habe den Auftrag, den User, die in Gedanken bei ihr sind, DANKE, zu sagen.
Fred

Die Worte die ich an berlin3321 gerichtet habe, möchte ich hier noch einmal bekräftigen.
Schön, das es so einen Trauertag gibt, ABER: Jeder der einen geliebten Menschen verloren hat,
trauert täglich um ihn, auch wenn es ihm nicht so bewußt ist.

Ich wünsche allen User, einen schönen Sonntag. mfg. Fred

Angefügte Bilder:
spruchbild_trauer_diese_kerze_ist_fr_alle_die_diese_welt_leider_viel_zu_frh_44489.gif

der sturmbahn könig, bürger der ddr, IM Kressin, Ehli, berndk5 und miethpaul66 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 10:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 10:15
von Fred.S. | 2.410 Beiträge | 21061 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

4. Dein Beitrag, berndk5, werde ich so wie Du ihn geschrieben hast, Sylvia übermitteln.
In Ihren Namen sage ich Dir DANKE dafür.

Du hast Worte gefunden, die ihren Schmerz um den geliebten Mann, lindern helfen. Fred


berndk5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 10:34
von mibau83 | 1.639 Beiträge | 3928 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mibau83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

meine gedanken gehen an henry köhler, den user @Köpenick, der vor 5 jahren auf der a9 bei dessau, bei einen schweren autounfall im alter von 49 jahren ums leben kam.

von regisseur köhler stammt unter anderen die doku "doppelmord im niemandsland-der fall werner weinhold".

https://www.youtube.com/watch?v=uEQPOrq4sPU
https://www.youtube.com/watch?v=OYtbRzw6rcA&t=111s
https://www.youtube.com/watch?v=h2gKLYiSWiM&t=56s


Wahlhausener, Ehli, Fred.S., BRB und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 10:51
von berndk5 | 1.769 Beiträge | 14101 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Natürlich ist es Niemals Sinn , Absicht oder unerwünschter Nebeneffekt, wenn durch die Namensnennung (am liebsten Nickname und dann Bezüge zur Erinnerung) eine scheinbare Reihernfolge entsteht- das ist es wirklich nicht.

NEIN ! Es sind Menschen an die sich der eine von uns sofort erinnert, der andere von uns sagt sich : Na klar, den kenne ich doch auch.

Oder wie im letzten Fall mit @Köpenick , den kannte ich nicht. Aber die noch einmal erwähnten Beiträge sind mir sehr wohl im Gedächtnis.

In diesem Sinne bitte ich um weitere Beiträge über User, denen wir auch am heutigen Tag das Andenken bewahren wollen.


NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bis 1990 GR-1
bürger der ddr hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 10:59
von Zappel-EK-79-2 | 1.057 Beiträge | 4568 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zappel-EK-79-2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Vor einigen Wochen schrieb ich in meinem Tagebuch, "es ist als ob der Tod durch die Gassen meiner Seele streicht" zu viele nahe, oder auch weiter entfernte, mehr oder weniger Bekannte - somit auch Forenusern aus diesem und anderen Foren - von mir und uns aus dem Leben gegangen sind und es nicht sicher ist das in diesem Jahr noch jemand aus meiner Familie Jenen folgt.
Dabei wurde mir immer bewusster das ich und wir immer mehr Menschen kennen die in den Gräbern ruhen, als welche die wir im heute kennen.
Dieser wie der letzte Sonntag an dem wir den Opfern der Weltkriege gedachten sind für meine Gedanken immer Fixpunkte im Jahr unser Leben zu reflektieren und mir immer mehr bewusst wird das jedes tick, jedes tack meines Regulators so etwas wie das klacken unserer Lebenschere ist die unablässig das Lebensband verkürzt ... nein davor habe ich keine Angst seid vor fast neunzehn Jahren dieses Lebensband schon einmal für mich fast zu Ende war ... aber es macht nachdenklich und bewusster, in diesem Sinne eine stille Verneigung vor unseren Verstorbenen und ein stiller Trost für jene die zurückblieben und in Trauer sind.


-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


bürger der ddr, Fred.S., berndk5 und BRB haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 11:05
von Heckenhaus | 9.743 Beiträge | 24187 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der Totensonntag, eingeführt von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen im Jahre 1816, ist im Ursprung ein evangelischer Gedenktag
an dem der Verstorbenen gedacht wird und heute gleichzeitig damit verbunden die Gräber winterfest gemacht werden.

Natürlich ist das Gedenken an die Verstorbenen auch an diesem Tage präsent, wohl stärker als im normalen Alltag.
Aber das Andenken an verstorbene Angehörige (oder Bekannte) ist, jedenfalls geht es mir so, während des ganzen Jahres präsent.
Da in der heutigen Zeit viele Menschen fernab der Begräbnisstätten der Verstorbenen leben (müssen) hat sich Gedenken und Trauer
ebenfalls verändert.
Bei mir ist es so. Egal, ob ich nun hier in Kroatien lebe oder oder anderswo in Deutschland geblieben wäre, ein Friedhofsbesuch wäre
kaum möglich gewesen, weil diese alle in Berlin liegen.
Deshalb finde ich immer, übers ganze Jahr, stille Minuten für die Zeit zur Erinnerung.


.
.

.
Fred.S. und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 11:32
von Freienhagener | 8.530 Beiträge | 21624 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Gedenken ist das Eine.
Aber Friedhofsbesuche vermeide ich an dem Tag. Zu viel Trubel und Geschäftemacherei an dem sonst stillen Ort.
Schon der Verkauf dieses überteuerten Reisigs zur Grababdeckung. Dabei ist schon alles verdorrt, was nicht winterfest ist. Der Rest übersteht den Winter auch so. Ein im Winter von Blättern zugewehtes Grab ist auch ästhetisch.

Was die Kameraden betrifft. Schön, daß in dem Zusammenhang an sie erinnert wird.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)


der sturmbahn könig, Ehli, miethpaul66, Zappel-EK-79-2, Heckenhaus, berndk5 und Fred.S. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 20:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 11:52
von Fred.S. | 2.410 Beiträge | 21061 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ohne Zweifel braucht jeder Mensch, der einen geliebten Menschen verloren hat,
einen Ort, an dem er auch noch nach Jahren trauern kann.
Und der beste Ort, wo man um ihn trauern kann, noch nach Jahren Tränen fließen, ohne das es Jemanden stört,
sich mit dem Geliebten unterhalten kann, --- das ist ohne Zweifel seine Grabstelle im Friedhof.
Persönlich habe ich keinen Menschen um den ich trauern muss.
Aber User,
so wie es schon manche von Euch heute gesagt haben,
in der heutigen Zeit ist es schwer, diesen Ort der Trauer in einen Friedhof aufzusuchen.
Nicht nur das man in einen anderen Land wohnt, auch in Deutschland, wird es den Angehörigen oft wohl nicht möglich sein,
das Grab des Verstorbenen zu besuchen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.
Und so bitte ich meine Worte zu verstehen, das man keinen Gang zu einem Friedhof benötigt um den Verstorbenen zu ehren.
=== Er ist und bleibt in unseren Herzen === Fred


der sturmbahn könig, IM Kressin und miethpaul66 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 11:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 13:12
von Pitti53 | 10.215 Beiträge | 8976 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

https://www.youtube.com/watch?v=QR7kBBpt...BBptT1Q&index=1

Dieses Lied hat mich sehr berührt.

Gedenken auch an @Dremi


vs1400, Fred.S. und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 13:37
von berlin3321 | 3.656 Beiträge | 4680 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke für den letzten Satz Fred. Mehr ist dazu nicht zu sagen, er sagt alles.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
der sturmbahn könig, IM Kressin und Fred.S. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 15:26
von Fred.S. | 2.410 Beiträge | 21061 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ein letzter Gruß an alle von uns gegangenen User. Fred


Dateianlage:
katerjohn, IM Kressin, berndk5, krelle und Pitti53 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 19:17
von krelle | 435 Beiträge | 9399 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds krelle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Es war am Nachmittag des heutigen 25. November 2018, als vor meinen Augen, welche auf die Ostsee blickten, eine Rose an mir vorbei trieb. Kurz zuvor war sie den Fluten übergeben worden. Lange blickte ich ihr hinterher. Während zeitgleich das Motorschiff FAREWELL II, von Lübeck-Travemünde kommend, die Nordermole passierte und sich in Richtung jener Position begab, wo schon bald darauf die sterblichen Überreste eines Verstorbenen der See übergeben wurden, war ich in meinen Gedanken bei meinem Vater und auch dem Vater meiner Mutter. In der Nacht zum 22.10.1943 hatte Großvater sein Leben im Alter von 26 Jahren verloren, als das Schiff, auf dem er sich befand (Minenschiff JUMINDA), von US-amerikanischen Schnellbooten im Mittelmeer torpediert und versenkt wurde.
Ihn habe ich nie kennengelernt. Näheres unter
http://www.manfred-krellenberg.de/
Und trotzdem war ich ihm in diesen Momenten so nah wie meinem Vater, den ich am frühen Morgen des 3. April 2011 verlor.
Farewell.

Angefügte Bilder:
MS Farewell II.jpg

der sturmbahn könig, bürger der ddr, IM Kressin, BRB, Fred.S., DoreHolm, berndk5 und Zange haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 20:00 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum

in Themen vom Tage 25.11.2018 21:45
von Fred.S. | 2.410 Beiträge | 21061 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich erlaube User's, mich noch einmal an Euch zu wenden.
Ich habe soeben eine Nachricht von Sylvia, der Frau unseres verstorbenen User, Jürgen 75/2 erhalten mit der Bitte,
sie an Euch weiter zu leiten.

Allen Forum - Usern wünsche ich ein schönes, fröhliches und unbeschwertes Weihnachtsfest.
Es ist wunderbar wie an uns in so liebervoller Weise gedacht wird.
Mein besonderer Dank gilt aber den User ' berndk5' für seine überaus lieben Worte, die mich zutiefst berührt haben.

Ich bedanke mich bei Euch allen recht herzlich und winke Euch zu. Sylvia

in ihren Auftrag geschrieben Fred S.


der sturmbahn könig, IM Kressin, schuri, Ehli, Büdinger, silberfuchs60 und krelle haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 22:06 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GSB066_1973
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 1745 Gäste und 150 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15989 Themen und 681189 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen