Schmuggelware im Spielzeug

21.09.2018 20:20von ( gelöscht )
Frage
Marienborn89 ( gelöscht )
Schmuggelware im Spielzeug

Eine Sache ist mir diese Tage wieder eingefallen, als mein Neffe neulich mit meinen alten Duplosteinen spielte.

Ich habe als Kind mit einem Playmobil-Fischkutter (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7239516-23-3445) gespielt, den mein zehn Jahre älterer Bruder irgendwann zu Weihnachten 82 oder 83 bekommen hatte. Diesen Fischkutter haben meine Eltern Erzählungen nach (ich kann sie leider nicht mehr fragen) mindestens einmal für den Schmuggel von Schmuck verwendet. Der Rumpf des Bootes kann aufgeschraubt und geöffnet werden und es wurde dort eine Halskette (möglicherweise in der VR Polen erworben oder Familienerbstück von meiner Oma aus der Magdeburger Börde - ich weiß es nicht) deponiert. Mein Bruder hatte den Kutter dann als ca. 10jähriger auf dem Schoß, als es durch die Kontrolle der Güst Marienborn ging.

Wie war das mit der Ausfuhr von Schmuck? Welche Konsequenzen hätten meine Eltern im Falle des Entdeckens erwartet? Wurde mitgeführtes Spielzeug öfter überprüft?

25.09.2018 13:48von 94
Antwort

0

0

Hier mal ein Bild des Playmobilprodukts 3551-A, deutlich erkennbar die erwähnte Klappe ...

Quelle: playmobil

P.S. es wird wohl Weinhacht 1983 gewesen sein.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
94
26.09.2018 13:16von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ja, die Fischluke kann man gut sehen. Soweit ich mich an die Erzählung erinnere, wurde diese aber nicht benutzt, sondern Schrauben gelöst, Rumpf auseinander genommen, Kette rein und wieder zugeschraubt.

26.09.2018 14:09von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Marienborn89 im Beitrag #1
Wie war das mit der Ausfuhr von Schmuck? Welche Konsequenzen hätten meine Eltern im Falle des Entdeckens erwartet?

Warum hat ein weibliche Mitglied Eurer Reisetruppe die Kette nicht einfach während der Kontrolle um den Hals getragen?

Sperrbrecher ( gelöscht )
26.09.2018 15:11von Zappel-EK-79-2
Antwort

0

0

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #4
Wie war das mit der Ausfuhr von Schmuck? Welche Konsequenzen hätten meine Eltern im Falle des Entdeckens erwartet?

Warum hat ein weibliche Mitglied Eurer Reisetruppe die Kette nicht einfach während der Kontrolle um den Hals getragen?

... mein Gott, ist das den so schwer zu verstehen ...... Frauen eben!!!!!!! (lach) ------ warum kann ich wieder keine Smilies einfügen? -------

26.09.2018 15:15von Zappel-EK-79-2
Antwort

0

0

Probe komisch, nur beim zitieren funzt das mit den Smilies nicht ....

26.09.2018 15:52von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #4

Vielleicht zu auffällig?! Vielleicht war es auch mehr als eine Kette.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!