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[Stasi] Autos Rückführung/Überführung Prag - DDR 1989

Hallo zusammen,
ich recherchiere gerade für eine internationale Dokumentation zum Thema PKW-Kultur in den Ostblockstaaten für den Bereich der DDR. Im Zuge dessen bin ich sehr an den Ereignissen in Prag 1989 interessiert. Jedoch nicht so sehr an den politischen in der Botschaft, als vielmehr an folgendem: die PKW's der DDR-Bürger verstopften wohl ziemlich schnell die Straßen Prags und wurden hier ja auch freigiebig zurückgelassen (zT. offen und mit Schlüsseln & Papieren) Die Stadtverwaltung, die tschochoslowakische KP & Staatssicherheit reagierten schnell und waren wirklich nicht angetan von den ganzen DDR-Autos in der Stadt. Und so kam es ua. auch zu Verhandlungen mit Ostberlin. Angeblich wurden wohl an die 200 Personen von den DDR-Behörden (auch oder insbesondere Stasi) abgestellt, um die Autos zurückzuholen, also zu überführen. Schließlich gab es ein großes Lager südlich von Berlin, von dem aus viele der Wagen administrativ-ordentlich an Verwandte/Angehörige wieder ausgehändigt wurden....
Ich bin nun zum einen auf der Suche nach einer Person, welche die Wagen damals von Prag zurückfuhr und zum anderen an allen Informationen & Geschichten, die sich um diesen Themenbereich ranken.
Was wisst ihr darüber?
Sind die dürftigen Informationen meinerseits korrekt?
Wo würde ich ggf. profunde Informationen erhalten?
Wo war das angebliche große Auto-Lager bei Berlin?
etc.pp
Gerne nehme ich auch Literatur-Empfehlungen zum Thema entgegen!
Aufgeschlossen bin ich auch an weiteren Geschichten, die mit dem Auto und der Flucht nach Prag zu tun haben. Wen ihr also jemanden kennt...
Vorab schon einmal vielen Dank!


Lutze mit diesem:
"In Ungarn war das PKW-Problem wohl fast des selbe"
textauszug ende
Also auch in der alten BRD muss das überschüssige PKW-Problem vor Grenzöffnung enorm gewesen sein. Ein Mitarbeiter meiner damaligen Firma einmal: "Du Rainer die drückten mir den Schlüssel in die Hand so...nimm mit die Karre, kannste haben, kostenlos...nimm mit Mann." Der Mitarbeiter (Zeuge Jehova) war ca. ein Jahr vorher durch Ausreiseantrag rüber kam aber dann zurück, aus was für Gründen auch immer?
Rainer-Maria
Und einen guten Abend allen ins Forum

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #3
Lutze mit diesem:
"In Ungarn war das PKW-Problem wohl fast des selbe"
textauszug ende
Also auch in der alten BRD muss das überschüssige PKW-Problem vor Grenzöffnung enorm gewesen sein. Ein Mitarbeiter meiner damaligen Firma einmal: "Du Rainer die drückten mir den Schlüssel in die Hand so...nimm mit die Karre, kannste haben, kostenlos...nimm mit Mann." Der Mitarbeiter (Zeuge Jehova) war ca. ein Jahr vorher durch Ausreiseantrag rüber kam aber dann zurück, aus was für Gründen auch immer?
Rainer-Maria
Und einen guten Abend allen ins Forum
Auch das gab es,ein Hausnachbar ist zur Grenzöffnung mit seinem 312er Wartburg
Richtung Hamburg,ein paar Tage später stand auf seinem Parkplatz ein fast neuer Audi 80,
aus heutiger Sicht eher ein schlechter Deal....
Lutze

"Was für eine internationale Dokumentation ist den das?" -> es wird um "Autonarren" gehen, welche schon vor der Wende ein enges Verhälntnis mit ihren Gefährten hatten und anschließend entweder ein Geschäftsmodell entwickelt haben oder deren Liebe wunderbare eigene Blüten treibt
"Und in welchen Medien soll das stattfinden, Film, Fernsehen, Rundfunk, Internet oder Print und wer ist der Auftraggeber?" -> es wird eine Festivaldokumentation; anschließende TV-Auswertung steht momentan nicht fest; deutsche Auftraggeber gibt es keine
Der DDR-Part ist nur einer unter vielen Ostblockstaaten-Geschichten.
Mein Ansinnen und Gesuch richtet sich primär auf die Hintergrundrecherche der Ereignisse. Spannende Protagonisten sind schon gefunden, jedoch würde ich gerne noch weitere finden. Dh. Geschichten und Biografien, welche in diesem Auto-Kontext stehen.
Besten Dank!


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