X

RE: Letzte Hoffnung DDR

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 10:31
von Sperrbrecher | 3.935 Beiträge | 15298 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sperrbrecher
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #69
ganz konkret - mir geht es heute auf keinen Fall besser...
Ich hatte zu DDR Zeiten schon das was ich heute auch habe (man muß den technischen Fortschritt berücksichtigen).
- ein eigenes Haus
- gut eingerichtete Wohnung
- Farb TV
- sehr gute Stereoanlage
- Mittelklasse PKW Wartburg
- Moped
- jedes Jahr eine Urlaubsreise, Ostsee, Erzgebirge, Harz, Prag
- sicheren Arbeitsplatz
- mehr Freizeit

Damit gehörtest Du unbestritten zu einer etwas privilegierteren Bevölkerungsgruppe,
...aber der Mensch lebt nicht vom Brot allein, für mich waren im Westen jedenfalls andere Dinge wichtig:
- ich konnte sagen was ich dachte, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen
(ich weiß, heute ist das schon etwas anders, aber inzwischen bin ich Rentner)
- lesen was mich interessierte
- gehen wohin ich wollte
- essen und trinken auf was ich gerade Appetit hatte
- und wenn es morgens um sechs Uhr an der Tür klingelte, wußte ich, dass es höchstens der Telegrammbote sein konnte.

So habe ich es auch einen DDR-Grenzkontrolleur gesagt, der erfahren wollte, warum ich in den Wesen abgehauen bin.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie bewegte sich in engen Grenzen !
Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.08.2018 10:33 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 10:52
von Blitz_Blank_Kalle | 1.198 Beiträge | 3907 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Blitz_Blank_Kalle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Im Kapitalismus zählt nun mal nicht der Mensch sondern der Profit. Wenn man aus welchen Gründen auch immer auf der Strecke bleibt, interessiert es kaum jemanden.
Das war in der DDR bzw. im Sozialismus dann doch schon etwas anders. Kann mich zumindest nicht an Obdachlose, Bettler, Drogensüchtige o.ä. gestrandete in der DDR erinnern. Gab dort natürlich auch "heruntergekommene" Mitbürger. Was solls, alles gute ist nie beisammen und der Vergangenheit hinterhertrauern hat noch niemanden genützt.
Im Großen und Ganzen ist das Leben in diesem System schon freiheitlicher, man muss nur das Richtige bzw. Beste draus machen.

Démerde-toi !
Ebro und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.08.2018 10:53 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 11:27
von Lutze | 10.307 Beiträge | 12837 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nun ja,einige Gestrandete in der DDR sind Dank durch den "Assi-Paragraphen"
unsichtbar für die Öffentlichkeit ins Gefängnis gewandert
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

andyman und Sperrbrecher haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 11:32
von Hackel39 | 4.113 Beiträge | 6086 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die DDR hatte ein internes Kommunikationsproblem wonach vieles was alle wußten mit Blick auf den Klassenfeind eben nicht ausgesprochen werden konnte.
Da wäre zunächst die Reisefreiheit, die hauptsächlich ökonomische Gründe hatte.
Zuzugeben daß der Leunawerker drei Jahre lang für einen Bayernurlaub arbeiten müßte, wenn er keine gastgebende Verwandschaft im europäischen NSW hatte wäre für die Staatslenker schmerzhaft wenngleich sich Honecker mal auf seinem legendären Messerundgang als er angesäuselt etwas von „ gebt uns die Devisen“ lallte dahingehend geoutet hatte.
Daran ändert auch das Gegenargument nichts, daß man dann eben nur die mit Westverwandschaft hätte fahren lassen sollen, da sich diese Wahrheit ja dann offenbart hätte wenn die anderen hätten auch reisen wollen.
Auch das Märchen vom Weg in den Kommunismus hat man Erwachsenen nicht mehr auf den Parteischulen der 1980er Jahre erzählt, das war der Lernstoff für die Stabükinder der 7. Klasse.
Bei den Subventionen war jeder ein Sieger und Verlierer zugleich, ein blödsinniges propagandagetriebens Nullsummenspiel, wonach man das vorher aus der Lohntüte rausgenommen hat was später als Bäckerbrötchen im Schweinetrog landete, jeder wußte das nur nicht diejenigen, die aus dem Westen kommend (Thema) hier ihr Glück zu finden glaubten.
Alle, die trotzdem noch Geld übrig hatten bekamen spätestens beim Fernseh– oder Möbelkauf das Fell über die Ohren gezogen, so daß am Ende kaum mehr die Aussicht auf ein parasitäres Leben (passive Einkünfte....Geld mit Geld verdienen) bestand, was ich heute als unbedingt leistungsfördernd und fortschrittlich bewerte.
Die aktuelle Nullzinspolitik und die hoffentlich bald statt findende Börsenkorrektur sind vielleicht ein kleiner Pfad zurück dorthin.
Auch das Wissen darum, daß man nicht bei Neckermann einkaufen kann wenn man bei Honecker arbeitet war sehr hilfreich für den größten Teil der Werktätigen, die definitiv überwiegend erholter von der Arbeit kamen als heute, nur wenige haben hier das Recht gegen solche Einlassungen zu protestieren, es gibt sie aber, also bitte nicht steinigen, ich räume es freiwillig ein.
Wenn man sich in diesem Kosmos einigermaßen eingerichtet hat, war es erträglich.
Kommen wir also zur Gruppe der berechtigt Unzufriedenen.
Das war eine Klientel, die sich in ihrem Aufstieg behindert sah, meistens auch leistungsfähiger und konsumaffiner war, gestalten wollte und auch privat keine Entfaltungsmöglichkeiten insbesondere in der Freizeit sah, wobei früher in den ostdeutschen Dörfern, Vereinen und Kiezen mehr Leben war als heute, das vermissen viele inzwischen recht schmerzhaft.
Wohin also mit denen ? Alle ausweisen, einsperren, stutzen oder aber von der Leine lassen ?
Man hat sie in die Herde zurück getrieben, was aus meiner heutigen Sicht der gravierendste Fehler der damaligen Politiker war, besonders mit Blick auf Honeckers Angriff auf die Kleinunternehmer zu Beginn seiner Amtszeit.
Ich war damals begeisterter Abnehmer der exotischen Pflanzen einer Palmenzüchterin ( Mutter eines Arbeitskollegen), kaufte regelmäßig die handgefertigten Angelposen eines Angelkumpels ab und war ein ums andere Mal froh, wenn ich einen Fachmann für Reparaturarbeiten am Elternhaus gegen Scheine bekommen konnte– warum zu Satan mußten all diese Dinge in der Schattenwirtschaft statt finden ?
Zu keiner Zeit war ich neidisch auf die Mehreinnahmen, die diese freischaffenden Hobbyunternehmer hatten und wäre es auch nicht, wenn alles ein paar Nummern größer ausgefallen wäre, Schade um solche vertanen Chancen.
Ein schwacher Trost ist es, daß dieser Neid keine DDR– Eigenart ist, die Anscheißerklientel, die schwarz schaffende Hartz 4– Empfänger ans Messer liefern würde ist genauso groß wie die IM– Trupps aus der Nachbarschaft.
Und genauso wie damals muß man heute Tag für Tag darum bemüht sein zu verstehen warum Politiker fast nie das sagen können was sie denken, muß versuchen sich in diesem Kosmos der unaussprechbaren Fakten und undurchsichtigen Abläufe und Strukturen zurechtzufinden, Evolution eben.

BRB, Blitz_Blank_Kalle und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.08.2018 11:43 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 12:07
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Winch im Beitrag #73
Ich frage mich auch , von welcher Zone er spricht, hatten wir nicht derer Vier?

In West-Berlin sprach man immer nur von der "Zone" wenn die DDR gemeint war und der "Sektor" war Ost-Berlin.
Das war, zumindest in meiner Berliner Zeit, die gängige Sprachregelung. Das war auch schon vor dem Mauerbau so, man fuhr in
den "Sektor" oder hatte eine Erlaubnis für die "Zone" erhalten.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie bewegte sich in engen Grenzen !
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 12:28
von Freienhagener | 9.037 Beiträge | 24331 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin geblieben. Mir ging es früher nicht schlecht, aber heute besser, materiell und darüber hinaus. Wenn ich damit den Begriff geistige Freiheit (dabei eine weitgehende Freiheit der Information) bemühe, dann meine ich das nicht nur politisch. Die größte geistige Freiheit gibt's nicht auf dem Gebiet der Politik.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 12:36
von Harzwanderer | 4.082 Beiträge | 4363 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Harzwanderer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich kenne nur "Ostsektor" für Ost-Berlin. "Sektor" ohne alles wurde dafür in meinem Umfeld nie benutzt. Bin da aufgewachsen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 13:12
von bürger der ddr (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds bürger der ddr
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bei den Begriffen, alles eine Frage wo man aufgewachsen ist und wie man geprägt wurde.....
Ich kenne nur aus der damaligen Zeit "West-Berlin" und die "BRD", wir hätten ja auch "West-Sektoren" sagen können, diese Begriffe hängen noch mit dem Anspruch auf Alleinvertretung aller Deutschen zusammen und stammen aus dem kalten Krieg.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 13:17
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Der Sektor" wäre in Berlin auch völlig mißverständlich gewesen. Es gab vier Stück davon. Das stammte auch nicht aus dem Kalten Krieg, sondern direkt vom Kriegsende. Potsdamer Abkommen. Vier (dann mit Frankreich) Besatzungszonen und vier Sektoren von Berlin.

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 13:18 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 13:25
von bürger der ddr (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds bürger der ddr
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich finde es noch immer interessant, wie man das Bestehen der DDR als Staat gedanklich damals wie heute durch eine Wortwahl verneint. Ob die DDR ein Staat war der internationales recht komplett durchgesetzt hat oder nicht, das ist eine Sache. Doch letztlich war die DDR ein anerkannter Staat bis hin zum Sitz in der UNO.

Wer die Geschichte neutral aufarbeiten will, der sollte diesen Fakt einfach anerkennen, ansonsten "wird das nichts mit dem Nachbarn" (Zitat frei aus der Werbung)

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 13:28
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #89
"Der Sektor" wäre in Berlin auch völlig mißverständlich gewesen. Es gab vier Stück davon.

Nur das da bei den drei Westsektoren keinerlei Unterschiede feststellbar waren. Gab es da überhaupt noch diese Schilder, an denen man
feststellen konnte, dass man in einen anderen Sekt wechselte? Bei einem Besuch im Ostsektor waren die doch wohl kaum zu übersehen.

Selbst auf den Karten vom VEB Landkartenverlag der DDR war nur die Grenze zwischen dem Ost- und dem Westsektoren markiert.

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 13:33 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 13:32
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Es gab schonmal andere Militärpolizei, andere Soldaten und andere Ausrüstung, andere Militärradiosender und es konnte Dir z.B. im britischen Sektor schon mal ein Dudelsackorchester mit Bärenfellmütze und Schottenröcken über den Weg laufen. Die Schilder zwischen den Westsektoren gab es zu meiner Zeit nicht mehr. Aber an der Mauer stand es. Sie verlassen den französischen Sektor oder entsprechend anders.

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 13:35 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 13:36
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #92
Es gab schonmal andere Militärpolizei.

Leider kann ich mich kaum daran erinnern, denen in den 8 Jahren, als ich in Berlin gelebt habe, irgendwann einmal begegnet zu sein.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 13:42
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wo und wann hast Du denn dort gelebt? Bei mir war eine gute Würstchenbude nebenan, da stand oft die britische MP und machte Pause. Die Amis sah man auch im Stadtbild und die Franzosen auch. Gerade an der Mauer fuhren die jeweils Streife, teilweise auch leicht martialisch stehend im Jeep mit MG drauf. Aber hat wohl mehr Spaß gemacht.

Hier mal eine kleine US-Auswahl:
http://www.usmvc.de

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 13:46 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 14:45
von Lutze | 10.307 Beiträge | 12837 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #91
Zitat von Harzwanderer im Beitrag #89
"Der Sektor" wäre in Berlin auch völlig mißverständlich gewesen. Es gab vier Stück davon.

Nur das da bei den drei Westsektoren keinerlei Unterschiede feststellbar waren. Gab es da überhaupt noch diese Schilder, an denen man
feststellen konnte, dass man in einen anderen Sekt wechselte? Bei einem Besuch im Ostsektor waren die doch wohl kaum zu übersehen.

Selbst auf den Karten vom VEB Landkartenverlag der DDR war nur die Grenze zwischen dem Ost- und dem Westsektoren markiert.

Bei den VEB-Landkarten war Westberlin meistens ein kahler Fleck
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 14:53
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja klar. Mit dem alliierten Recht hatte es die DDR nicht so. Das stellte sie ja in Frage, weil es älter und "höher" war. Ich fand immer gut, wie die Fläche von "WB" verkleinert wurde und nur als gelbe Fläche ohne Details auf manchen Ostkarten wie Wüste, Antarktis oder Vakuum aussah.
Da haben sich dann die Ostler beim Wandern gewundert, als die Grenze auf war, wie weit es in Wirklichkeit von der Glienicker Brücke zu Fuß bis zum S-Bahnhof Wansee ist.

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 14:56 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 15:48
von Cambrino (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Darum hat die DDR ja damals auch immer gefordert, die Westmächte mögen aus Westberlin abziehen, und sagten ja auch Westberlin liegt auf dem Territorium der DDR. Wenn man dieser Forderung nach gekommen wäre, hätte die DDR Westberlin in einer Nacht und Nebelaktion besetzt und ganz Berlin zur Hauptstadt der DDR erklärt. Waren ja angeblich schon alle Vorbereitungen dafür getroffen worden (Ablaufpläne u.s.w.). Diese Absichten mit dem Vorhaben der DDR habe ich aber nur hier im Forum gelesen.
Cambrino

Sperrbrecher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 18:47
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@bürger der ddr

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #80
Und was den Staat bzw. die Politik angeht, so bin ich heute genauso enttäuscht wie in der DDR. In einem Staat in dem Politiker an dem Willen des Volkes vorbei regieren, wo Gesetze von externen "Beratern" der Industrie ausgearbeitet werden, wo Menschen mit H4 abgespeist und ruhig gestellt werden, wo es keine direkte Demokratie gibt, wie kann der besser sein?
Und die persönliche Freiheit wird durch den Wohlstand des Verbrauchers bestimmt, was nutzt Reisefreiheit ohne Geld zu Reisen, was nutzt ein kulturelles Interesse wenn das Geld für Konzerte und Theater fehlt, wo es eine zwei Klassen Gesundheitsvorsorge gibt?

Ich habe mich für deinen Beitrag bedankt, bei den letzten zwei Absätzen sehe ich es aber etwas anders.

Warum hast Du mit H4 so ein Problem? Früher nannte sich diese Versorgung Sozialhilfe.

Wenn ich mich mit jemanden aus dem Niedriglohnsektor unterhalte dann wird einhellig bestätigt, dass die Differenz zwischen dem Niedriglohn und H4 zu gering ist.

Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er dann Deiner Meinung nach von der Gesellschaft genauso hoch alimentiert werden wie ein Werktätiger verdient? Oder plädierst Du für ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Die persönliche Freiheit ist überall auch etwas vom Geldbeutel abhängig.

Unterschiede gibt es da schon seit es Geld gibt und das egal in welcher Gesellschaftsordnung.

Der Standard in der DDR war ein anderer als in der BRD, aber deshalb haben wir nicht hinterm Mond oder in der Steinzeit gelebt. Der Organisationsaufwand für oftmals banale Dinge war wesentlich höher als heute.

Ich jedenfalls wünsche mir die Zeit nicht zurück, bin aber mit der jetzigen Zeit auch nicht zufrieden.

KS

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 18:59 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 18:53
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #94
Wo und wann hast Du denn dort gelebt?

1970 bis 78, gewohnt in Spandau, später in Schöneberg, gearbeitet in Charlottenburg.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.08.2018 19:07
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Hackel39 im Beitrag #84
Da wäre zunächst die Reisefreiheit, die hauptsächlich ökonomische Gründe hatte.

Dieser Grund/Trumpf sticht nicht.
Es gibt auch heute noch Länder, in welchen nicht jeder über die notwendigen Geldmittel verfügt, um einen Aufenthalt in einem
anderen Land zu finanzieren. Wenn sich ein Gastgeber findet, der eine sogenannte Verpflichtungserklärung abgibt, in der er
sich bereit erklärt alle Unkosten für den Besucher zu übernehmen, bekommt dieser auch das Visum, um z.B. nach Deutschland
zu fliegen.

Es ist für mich durchaus vorstellbar, dass es hinreichend Bundesbürger gegeben hätte, die bereit gewesen wären, den Besuch
eines Freundes oder Familienangehörigen zu finanzieren. Rentner durfte schließlich auch fahren, ohne über entsprechende
Mittel zu verfügen. Nein, da waren ganz andere Gründe maßgebend, die eine Reisefreiheit nicht zuließen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Psachse
Besucherzähler
Heute waren 573 Gäste und 86 Mitglieder, gestern 1937 Gäste und 151 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16375 Themen und 701839 Beiträge.

Heute waren 85 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen