X

RE: ermordung werner schmidt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 05:18
von damals wars (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von DoreHolm im Beitrag #18
[blau][blau] RE: ermordung werner schmidt • Absender: Mike59, Heute 16:51
quote Diesen Beitrag zitieren

Ich glaube nicht daran, daß die Gi´s einfach nur überreagiert haben. Das ist ihre Ideologie, mit der sie auf eine militärische Auseinandersetzungm mit den "Kommunisten" getrimmt werden. "For Mommie, kill a Commie", T-Shirts mit dieser Aufschrift wurden von dem Einen oder Anderen getragen. Zum Hass auf den "Klassenfeind" wurden die Soldaten beider Seiten erzogen, zumindest wurde es versucht. Zum Töten wo man sie sieht, ist schon eine Nummer größer. Verbrechen an Zivilisten in Korea, Vietnam, jüngst in Nahost - das zieht sich durch wie ein roter Faden. M.E. war es für die Gi´s eine willkommener Anlass, zwei Kommunisten zu töten, die Feinde "ihrer" Freiheit". Do it for Mommie, kill a Commie !
Auch wenn jetzt ein Shitstorm von bestimmten Usern über mich hereinbricht, wenn ich die Erlebniserzählungen von Grenzern an den drei Westzonen vergleiche, die mir zu Ohren gekommen sind, passen die in diese Einschätzung der Gi´s.

Ich würde das so unterschreiben, und es Besatzermentalität nennen.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 08:10
von berndk5 | 1.499 Beiträge | 11751 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Besatzermentalität würde ich es nun ab solut nicht nennen- eher ein Ausdruck der damaligen politischen Situation.

Bereits zum Ende des II.WK knirschte es schon gewaltig in den "gemeinsamen Zielen" der Alliierten zwischen der UdSSR und den westlichen Alliierten.
Am schärfsten brachte es wohl auch US General Patton öffentlich zum Ausdruck, wofür er damals noch von seiner Regierung gerügt wurde.

Mit dem beiderseitigen Engagement (hier besonders bezogen auf UdSSR und USA), geweils feindlich auf der anderen Seite im Korea-Krieg, wurde die Eskalationsschraube weiter angezogen.
Der kalte Krieg lief auf Hochtouren und war mMn. nicht weit vom Umschlagen in einen heißen Krieg entfernt.

Deshalb wurde mMn. so starker Hass an dieser Trennlinie zwischen vermeintlichem "Kommunismus" und der "freiheitlichen Welt" insbesondere von den Truppen zelebriert, die aus dem nicht so erfolgreichen Koreakrieg (Waffenstillstand bis heute) emotional aggressiv aufgeladen jetzt an diese Grenze kamen. Von "Wiedervereinigungsgedanken" und -bestrebungen hatten diese harten GI die jetzt den "Kommunisten" immer noch in tiefem Hass direkt gegenüberstanden wenig oder gar nichts gehört.

Meiner Meinung nach wurde diese Gefährlichkeit der Situation von den Grenzern und deren Führung in der damaligen Zeit überhaupt nicht erkannt, oder wesentlich unterschätzt.

Sicherlich haben nicht wenige Leser in Erzählungen aus alten Tagen von kuriosen Begebenheiten an der damaligen Demarkationslinie gehört, als es gelegentlich zum gemeinsamen Kartenspiel zwischen "Grenzern" aus OST und WEST gekommen sein sollte und ein so genannter "kleiner Grenzverkehr" stattfand, bevor das Jahrzehnte später erst als Formulierung entstand.

Aus meiner Sicht bestand in vielen deutschen Köpfen der "Wächter beiderseits dieser Linie" immer noch eine reale Hoffnung, dass "die da oben" es vielleicht doch recht bald mit der Wiedervereinigung "Deutschland einig Vaterland" hinbekämen.

Liebe Leser, bitte erinnert Euch. Wie war es 1989 ? Es geht jetzt nicht um Schüsse. Welche Veränderungen waren zu erwarten ? Geht die DDR einen neuen, eigenen Weg, irgendwie ? Werden die Alliierten einer Wiedervereinigung überhaupt zustimmen ?

Es ist leicht, aus heutiger Sicht die damalige Entwicklung nach 1989 als "gesetzmäßig" darzustellen. Tatsächlich war aber fast gar nichts klar, außer dass es wie bisher so nicht weitergehen konnte.

Wie seht ihr das ? Ich habe hier nur meine persönliche Sicht auf diese Zeit und die Ereignisse dargestellt, keinesfalls erhebe ich Anspruch auf Richtigkeit meiner Gedanken zumal ich selbst ja erst 1956 geboren wurde.

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bei GT: 1975 in Harbke, 3./I./.GR-25 ; bis 1990 GR-1, GK`n: 9.(Lauchröden),11.(Großensee),7.(IFTA),5.(Schnellmannshausen) und 4. (Treffurt), später wurde daraus die 3.GK
LO-Wahnsinn, bürger der ddr, IM Kressin, Kalubke, Kontrollstreife, matzelmonier79-2 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.08.2018 08:12 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 08:59
von Mike59 | 9.562 Beiträge | 6393 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#21 ist etwas verwirrend zitiert. Also von mir sind die zitierten Zeilen nicht.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 09:13
von der alte Grenzgänger | 1.773 Beiträge | 4258 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der alte Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schöne Diskussion hier um den Weltfrieden, den kalten Krieg, kaputte GIs und die Kommunisten im allgemeinen ..
Aber was wollte carmen nun eigentlich wissen ?
Eine Frage hat sie nicht gestellt im Eröffnungsbeitrag ..
.. ist ihr aber wahrscheinlich auch egal .. Hauptsache, sie bekommt über ihren Link in dem Beitrag ein paar Klicks mehr auf ihre diversen Seiten ..

Mann, mann - wenn ich Familienforschung betreiben will, dann muss ich mich doch an der losgetretenen Diskussion auch beteiligen ..
aber hier ?

Siggi
(dem das im innersten aber egal ist .. )

"Das Verlangen, von uns selbst zu sprechen und unsere Fehler ins rechte Licht zu rücken, macht einen großen Teil unserer Aufrichtigkeit aus."
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
bürger der ddr, BRB und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 13:47
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @der alte Grenzgänger , ja Siggi , wie Recht Du nur in Deinem Beitrag #24 hast .

Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #24

Mann, mann - wenn ich Familienforschung betreiben will, dann muss ich mich doch an der losgetretenen Diskussion auch beteiligen ..
aber hier ?
Jetzt, wo Du es klar benennst, fühlt man sich doch etwas verarscht.
Ich hatte ihr gleich zu Anfang eine PN geschickt, aber NULL Reaktion. An mangelndem Können kann es nicht gelegen haben, Folgebeiträge hatte sie wohl geschrieben.
Irgendwie ist man einfach nur enttäuscht weil das Gefühl aufkommt, dass Hilfsbereitschaft mißbraucht wurde.
Ist aber nun auch nicht so neu- also Schwamm drüber.....................

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bei GT: 1975 in Harbke, 3./I./.GR-25 ; bis 1990 GR-1, GK`n: 9.(Lauchröden),11.(Großensee),7.(IFTA),5.(Schnellmannshausen) und 4. (Treffurt), später wurde daraus die 3.GK
Ehli und der alte Grenzgänger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 14:34
von DoreHolm | 9.325 Beiträge | 8644 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Es schient so zu sein. Wenn carmenolivar ernsthaft an einer Diskussion intressiert wäre, hätte sie sich zwischendurch wieder mal gemeldet. M.E. Thema zumachen. Neue Erkenntnisse sind beid er Kenntnislage ohnehin kaum zu erwarten außer Mutmaßungen. Gibt genug andere interessante Themen mit mehr verfügbaren Fakten und Kenntnissen der User.

berndk5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 16:01
von 94 | 12.344 Beiträge | 6639 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nicolson mag ich eher wie Gartenschläger sehen, mal einfach den Bogen überspannt ... nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=4824&st=101

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 18:25
von Thunderhorse | 5.150 Beiträge | 5385 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Thunderhorse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Kalubke im Beitrag #20
zu#18: Dore, Hasserziehung und Verblendung gabs leider auf beiden Seiten. Der Vorfall mit Wm Liebs in Pferdsdorf z,B. hatte ein Vorspiel, dass kaum einer kennt: In einer TV-Doku über Pferdsdorf ist davon die Rede, dass kurz vorher ein junger Beamter der westdeutschen Grenzpolizei verschwunden war und nur noch ein paar Uniformteile direkt an der Demarkationslinie gefunden wurden. Es gab den Verdacht dass das irgendwie russische Grenzposten involviert waren die zu der Zeit auch noch an der Grenze standen.

Gruß Kalubke

Anmerkung vom Prof.:

Der Vorfall mit den aufgefundenen Bekleidungsstücken des Grenzbeamten war 1949.
Ein weiterer 1953.
Ein Bezug kann da nicht hergestellt werden.

Ansonsten:

Nicht gleich jedes Stöckchen aufnehmen.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.08.2018 19:03
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12851 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

94 in #27 mit diesem aus dem NVA-Link:

"Die Wachdienstvorschrift machte m.E. überhaupt keine Ausnahme für den Posten bei den Regelungen zur Anwendung der Schußwaffe in Bezug auf MVM. Solche Abenteurer und Möchtegern-Helden wie Nicholsen hätte der Soldatentod auch in Postenbereichen der NVA treffen können. Richtig ist, in der Wachbelehrung wurde eingewiesen in/belehrt über das Verhalten beim Erkennen von MVM ausserhalb des Postenbereiches/Objektes ! Fetsstellung Fahrzeug-Nr, wieviel Personen im Fahrzeug, andere Personen am Fahrzeug, ..... usw."
textauszug ende von vfu 999

Irgendwo schrieb ich das schonmal. Der alltägliche Druck hinter dem Wachposten(GSSD) muss enorm gewesen sein. Schon aus dem Bezug her, das irgendeine Verfehlung seinerseits ne krasse Bestrafung nach sich ziehen konnte. Und somit hatte Eindringling einfach nur Pech.

Rainer-Maria

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2018 00:58
von Kalubke | 3.179 Beiträge | 3466 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 94 im Beitrag #27
Nicolson mag ich eher wie Gartenschläger sehen, mal einfach den Bogen überspannt ... nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=4824&st=101

Ich glaube ganz so einfach war das damals nicht. Denn ehem. russische Offiziere räumten im Nachhinein ein, dass da auch zeimlich massiv gegen Wachvorschriften verstoßen wurde. Der russische Posten patroullierte frei im Wald ohne festgelegten Postenbereich und eröffnete das Feuer als er das MVM Fahrzeug von Nicolsen sah.
Ich kann mich noch meine NVA Zeit erinnern, dass selbst unter Feldlagerbedingungen für die Bewachung Postenbereiche eingerichtet wurden und erst wenn dort jein Unbefugter angetroffen wurde, galten die entsprechenden Vorschriften für den Schusswaffeneinsatz als letztes Mittel. um ein Eindringen in die so abgegrenzten Gebiete zu verhindern.

Gruß Kalubke

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.08.2018 01:01 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2018 05:36
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nicolsen dürfte den Anruf kaum verstanden haben, und der Schusswaffeneinsatz erfolgte unabhängig von der Nationalität.

Die Deutschen dürften die Mehrzahl der Opfer gestellt haben, in Merseburg am Flughafen erwischte es mal einen besoffenen Deutschen.
Jeder wußte, das da die Schußwaffe eingesetzt wird. Das Bedauern wurde einhellig dem Soldaten zu Teil, abgesehen natürlich von der Frau
des Täters.

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 05:36 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2018 06:02
von Grenzläufer | 3.764 Beiträge | 13258 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @carmenolivar ,
ich habe deinen Beitrag gelesen, das Foto von deinem Onkel Werner gesehen, den du nie kennen lernen konntest und der gerade mal 21 Jahre alt wurde. >>sie weinte dann immer und es tat mir sehr weh<< Kurz und knapp diese Situation beschreiben, ja so etwas tut verdammt weh.
Deine "Kritiker" sollten die von dir verlinkten internetseiten lesen, inne halten und einfach mal über ihre Oberflächlichkeit nachdenken.
>>Da ich innen sehr bunt bin, ist alles auch sehr bunt geworden.<<
Bleibe innen so bunt, du bist eine taffe Frau, Hut ab!
Vielleicht hast du noch so ein selbstgeschriebenes Gedicht deiner Oma, welches du in dieser Zeit vorher lesen solltest, und setzt es hier hinein.

berndk5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.08.2018 06:02 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2018 06:32
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

zu #31 Hallo @damals wars nur den kameradschaftlichen Hinweis zur Recherche und dem eigenen "schlau machen" bevor man etwas schreibt....

Zitat von damals wars im Beitrag #31
Nicolsen dürfte den Anruf kaum verstanden haben, und der Schusswaffeneinsatz erfolgte unabhängig von der Nationalität.

Unser User @94 hat doch nur wenige Beiträge vorher in #24 einen Link eingestellt, den sollte man einfach mal anklicken, bevor man so etwas Falsches schreibt, oder war es Absicht .

Man sollte ebenfalls schon davon ausgehen, dass aktiv tätige Mitarbeiter der Geheimdienste vielleicht sogar noch besser als aktive Diplomaten die Sprache des Gastlandes und ihrer Feinde beherrschen.

Auch bei Wiki ist ein sehr ausführlicher Artikel über dessen Fremdsprachenstudium nachzulesen.

Also bitte erst schlau machen, dann die Finger loslassen auf der Tastatur..........

Übrigens ist Militärspionage schon immer ein heißes Eisen gewesen, wobei nicht jeder der sich daran verbrannt hat, es überlebt hat.

bürger der ddr, Ehli, Kontrollstreife, Ebro und Büdinger haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.08.2018 06:34 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2018 10:00
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wie sehr so etwas schief gehen kann, weiß niemand besser als die Hallenser:

https://www.mz-web.de/halle-saale/tod-ei...z-1984--9904308

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2018 10:21
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #28
Zitat von Kalubke im Beitrag #20
zu#18: Dore, Hasserziehung und Verblendung gabs leider auf beiden Seiten. Der Vorfall mit Wm Liebs in Pferdsdorf z,B. hatte ein Vorspiel, dass kaum einer kennt: In einer TV-Doku über Pferdsdorf ist davon die Rede, dass kurz vorher ein junger Beamter der westdeutschen Grenzpolizei verschwunden war und nur noch ein paar Uniformteile direkt an der Demarkationslinie gefunden wurden. Es gab den Verdacht dass das irgendwie russische Grenzposten involviert waren die zu der Zeit auch noch an der Grenze standen.

Gruß Kalubke

Anmerkung vom Prof.:

Ein weiterer 1953.

Ansonsten:

Habe mir die Ausschnitte der Doku noch mal angesehen. Es kommt als Zeitzeuge der Pferdsdorfer Kurt Leinhos zu Wort. Er war damals Grenzgänger, weil er eine Freundin in Willershausen hatte und war zufällig bei beiden Ereignissen vor Ort. Er fand neben einem Straßenbaum Koppel und Mütze des nicht vom Dienst zurückgekehrten Grenzpolizisten West und informierte die westdeutschen Grenzer, bei denen der Kollege schon vermisst wurde. Eine intensive Suchaktion unter Beteiligung der Amerikaner führte zu keinem Ergebnis.

Auch am 21.02.1951 (also nur zwei Jahre später) war er zufällig dabei, als das DGP-Postenpaar aus dem Grenzkommando Pferdsdorf auf dem zu Hessen gehörenden Abschnitt der Straße Pferdsdorf -Willerhausen in Richtung Pferdsdorf unterwegs war, kurz vor der Stelle, wo die Grenze die Straße quert und ab der die Straßenbreite zu Thürigen gehört. Als sie noch auf dem hessischen Abschntt der Straße liefen, wurden sie von einer US-Streife von hinten angerufen und zum Stehenbleiben aufgefordert. Der eine der beiden DGP-Posten hob beim Umdrehen die Arme. Herbert Liebs aber drehte sich mit dem Gewehr im Anschlag um. Darufhin wurden die Schüsse auf ihn abgegeben, so Kurt Leinhos. Weiter hieß es in der Doku, die ortsansässige Bevölkerung interpretierte den Vorfall mit Liebs als Racheakt der Amerikaner wg. des Vorfalls von 1949.

Gruß Kaluble

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.08.2018 21:07 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2018 19:33
von Esede | 81 Beiträge | 350 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Esede
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Warum wundert es mich nicht, daß es keine Kritik an der Themenüberschrift gibt.

Ermordung .......... .

Durch welches Gericht wurde ein Mord bestätigt ?

Klingt alles eher nach einer weiteren Propagandalüge.

Denn die Angehörigen der bewaffneten Organe unserer friedliebenden DDR waren ja alle Gutmenschen, ausnahmslos.
Wieviele Obduzionsberichte wurden im Sinne des Regimes gefälscht. Wieviele Daten frisiert.
Ein Beispiel von vielen , der Fall Egon Schultz.

Die Aussage eines DDR Generals ,
..wer unsere Grenze nicht respektiert, der bekommt die Kugel......,
passt auch sehr gut zu diesem Thema.
Wie oft wurde das Argument,
die haben doch gewusst in welche Gefahr sie sich begeben,
in Bezug auf " ermordete " Flüchtlinge benutzt.

Es waren Amis und das reicht schon für eine Verurteilung.

Esede

Harzwanderer, IM Kressin, Grenzläufer und Sperrbrecher haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.08.2018 07:44
von Thunderhorse | 5.150 Beiträge | 5385 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Thunderhorse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Kalubke im Beitrag #35
[

Anmerkung vom Prof.:

Ein weiterer 1953.

Ansonsten:

Habe mir die Ausschnitte der Doku noch mal angesehen. Es kommt als Zeitzeuge der Pferdsdorfer Kurt Leinhos zu Wort. Er war damals Grenzgänger, weil er eine Freundin in Willershausen hatte und war zufällig bei beiden Ereignissen vor Ort. Er fand neben einem Straßenbaum Koppel und Mütze des nicht vom Dienst zurückgekehrten Grenzpolizisten West und informierte die westdeutschen Grenzer, bei denen der Kollege schon vermisst wurde. Eine intensive Suchaktion unter Beteiligung der Amerikaner führte zu keinem Ergebnis.

Auch am 21.02.1951 (also nur zwei Jahre später) war er zufällig dabei, als das DGP-Postenpaar aus dem Grenzkommando Pferdsdorf auf dem zu Hessen gehörenden Abschnitt der Straße Pferdsdorf -Willerhausen in Richtung Pferdsdorf unterwegs war, kurz vor der Stelle, wo die Grenze die Straße quert und ab der die Straßenbreite zu Thürigen gehört. Als sie noch auf dem hessischen Abschntt der Straße liefen, wurden sie von einer US-Streife von hinten angerufen und zum Stehenbleiben aufgefordert. Der eine der beiden DGP-Posten hob beim Umdrehen die Arme. Herbert Liebs aber drehte sich mit dem Gewehr im Anschlag um. Darufhin wurden die Schüsse auf ihn abgegeben, so Kurt Leinhos. Weiter hieß es in der Doku, die ortsansässige Bevölkerung interpretierte den Vorfall mit Liebs als Racheakt der Amerikaner wg. des Vorfalls von 1949.

Gruß Kaluble[/quote]

Stichwort: Interpretieren
Reportagen die Fragestellungen und was dann letztlich davon gesendet wird.

Angemerkt:
In jener Zeit gab es sehr viele Veränderungen bei der US-Army.

"Mobility, Vigilance, Justice"
Harzwanderer, berndk5 und Reinhold haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.08.2018 02:48
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auffällig an den Darstellungen der Vorfälle Schmidt/Janello und Liebs aus östlcher Sicht ist, dass entgegen den Schilderungen von Augenzeugen angeblich die DL durch die DGP-Angehörigen zuvor nicht überschritten wurde.

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.08.2018 02:00
von Cleamee | 10 Beiträge | 30 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cleamee
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.08.2018 08:17
von Fromens (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fromens
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Von anderen Familienmitgliedern wurde genau das Gegenteil zu diesen Fluchtversuchen von Russen mitgeteilt.
Vielleicht gibt es hier jemand, der 1989 in Morsleben war und etwas dazu sagen kann.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 1082 Gäste und 102 Mitglieder, gestern 2726 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15673 Themen und 662746 Beiträge.

Heute waren 102 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen