Hinterprex in Bayern: Der Anfang oder das Ende der innerdeutschen Grenze

• Seite 4 von 4
19.08.2013 00:13
Vogtländer ( gelöscht )

Das nächste Treffen planen wir 3 Wochen im Vorab.
Ich denke,das ich Mitte September wieder in der Heimat bin.Vielleicht schaffen Unner Grätzer und Grenzwolf es da auch zeitlich.
Liebe Grüße und ne schöne Woche
Frank

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 20:18

@ Grenzfuchs:
Freut mich, dass es klappt, aber lass Dir ruhig Zeit!

@Vogtländer:
Mitte September klingt gut, solang es nicht der 21. ist, da könnt ich nämlich mittlerweile zwei Tage draus machen
Auch von mir nochmal die herzliche Einladung an die anderen, mit dabei zu sein!

Schöne Woche Euch allen!!!!
Michel

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 20:39
Vogtländer ( gelöscht )

Nun,2 Tage ist doch sogar besser,weil es doch auch viel zu sehen gibt in unsrem schönen Flecklein Erde.Wenn dann noch der Freitag ab Nachmittag als Anreisezeit genutzt wird,so ergibt sich ne feine Zeitspanne!
Mein Vorschlag wär das Wochenende vom 13.09. bis zum 15.09.!
Und wie gesagt,je größer die Runde desto besser!Vielleicht wirds ja ein 3 oder Mehrländertreffen.So zumindest meine Hoffnung.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 22:42

Zitat von Vogtländer im Beitrag #48
Nun,2 Tage ist doch sogar besser,weil es doch auch viel zu sehen gibt in unsrem schönen Flecklein Erde.Wenn dann noch der Freitag ab Nachmittag als Anreisezeit genutzt wird,so ergibt sich ne feine Zeitspanne!
Mein Vorschlag wär das Wochenende vom 13.09. bis zum 15.09.!
Und wie gesagt,je größer die Runde desto besser!Vielleicht wirds ja ein 3 oder Mehrländertreffen.So zumindest meine Hoffnung.

Schade, an dem WE bin ich leider schon wo anders zum feiern, das wird nichts. Habe schon fest zugesagt.

Na mal sehen, vielleicht gibt es ja noch ne andere Möglichkeit.

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 23:06
Vogtländer ( gelöscht )

Na,wir sind ja flexibel und mal sehen,wer da noch so Interesse hat.
Das letzte Septemberwochenende wär auch noch ne Möglichkeit!

Antworten

Beitrag melden
07.02.2016 20:57

Zitat von furry im Beitrag #31
@Kalmus, gib in beigefügtem Link oben rechts germany ein, wähle in dem Base Layer die oberste Variante. Alle weiteren Schritte wie bei google-maps.
Du wirst sehen, alle Grenzpfähle sind eingezeichnet, auch die an der deutsch-tschechischen Grenze.
http://www.topomapper.com/?zoom=11&lat=3...rs=B0000000000F

kannst Du bitte den Link überprüfen bzw korrigieren? danke

Antworten

Beitrag melden
07.02.2016 21:14

ist mittlerweile nur noch über die app von sovjet maps zu erreichen. ist aber im süden auch nur jede 2. grenzsäule (nicht grenzpfähle) drauf, im norden nur jede dritte.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2016 21:48

Zitat von mibau83 im Beitrag #52
ist mittlerweile nur noch über die app von sovjet maps zu erreichen. ist aber im süden auch nur jede 2. grenzsäule (nicht grenzpfähle) drauf, im norden nur jede dritte.

danke, weist Du wo es sonst noch verfügbares Kartenmaterial gibt?

Antworten

Beitrag melden
07.02.2016 22:12

Kommt immer darauf an, was für Karten du suchst.

Also ich weiß, wo man entsprechende Karten herbekommt.

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2016 23:15

na der grenzfuchs weis rat.

habe da mal eine frage, wo ging denn der hofer bgs abschnitt los? also die grenze zu den coburgern.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2016 23:22

In Hof war Bundesgrenzschutz soweit ich weis nur in 1950er Jahren. Der BGS Bayreuth war für den Abschnitt Dreiländereck Prex bis zum Schwarzen Teich bei Carlsgrün zuständig. Später wurde die Zuständigkeit Bayreuths bis zur Straßensperre Brennersgrün erweitert. Darauf anschließend war der BGS Coburg zuständig.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2018 09:08
( gelöscht )

Zitat von lhsecurity im Beitrag #56
In Hof war Bundesgrenzschutz soweit ich weis nur in 1950er Jahren. Der BGS Bayreuth war für den Abschnitt Dreiländereck Prex bis zum Schwarzen Teich bei Carlsgrün zuständig. Später wurde die Zuständigkeit Bayreuths bis zur Straßensperre Brennersgrün erweitert. Darauf anschließend war der BGS Coburg zuständig.

Mit Umbennung der Abteilung, GSA I/2 verlegten der Abteilungsstab und zwei Hundertschaften im April 1955 von Amberg nach Hof/Salle.
Zwei Hundertschaften gehen nach Stadtsteinach.
Im April 1957 verlegt die zweite Hu. und Anfang 1958 die dritte Hu. nach Hof.
Bereits im Mai 1958 verlegte eine Hundertschaft von Coburg nach Bayreuth.
Im Juni 1964 verlegt die Abteilung von Hof nach Bayreuth.

Die Abteilung überwachte in jener Zeit auch einen Teil der Grenze zur damaligen CSSR.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2018 09:25
( gelöscht )

Zitat von Angelo im Beitrag #8
Konnte man anhand von listen auch sofort nachvollziehen vo z.B die Grenzsäule 1454 gestanden hat ?

wnw Wolfmannsgehau.

51° 5'25.65"N
10° 9'11.34"E

Antworten

Beitrag melden
30.04.2019 20:36

ich freu mich wieder mal auf eine gemeinsame grenztour morgen mit dir @lhsecurity .thüringer und bayerische franken auf entdeckungstour.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!