X

#41

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.07.2018 13:56
von der alte Grenzgänger | 1.773 Beiträge | 4258 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds der alte Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mensch, Jörg,
wie oft willst Du denn diesen Text hier noch "einfügen"
Mach doch mal ein "richtiges" Thema dazu auf.. das passt doch gar nicht in dieses krude "anne"n- Thema...

Siggi


"Das Verlangen, von uns selbst zu sprechen und unsere Fehler ins rechte Licht zu rücken, macht einen großen Teil unserer Aufrichtigkeit aus."
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#42

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.07.2018 14:02
von Gelobtland 1982 | 9 Beiträge | 57 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gelobtland 1982
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

... wollte ich ja! Habe nur noch nicht erkannt wie das hier gemacht wird! Komme mit dieser Seite nicht recht klar. Werde einen Thraed öffnen. Entschuldige!



nach oben springen

#43

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.07.2018 15:58
von sentry | 1.554 Beiträge | 1848 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds sentry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Gelobtland 1982 im Beitrag #40
Ich höre den Befehl noch heute: "Stehende Schützen voraus, Visier 3 aufgesetzt, kurze Feuerstöße, Feuer frei!" Kennt das noch jemand? Waren die Scheiben 300 Meter entfernt?


@Gelobtland 1982
Während Du noch mit dem Forum kämpfst, gebe ich mal eine Antwort auf Deine Frage...ohne wirklich Profi auf dem Gebiet zu sein.
Gesetzt den Fall, Du und Deine Waffe schießen perfekt und auch die Bedingungen sind ideal, würdest Du mit Visier 300 m ein Ziel in 300 m genau dort treffen, wo Du hinzielst...also mit Ziel aufgesetzt die Unterkante der Scheibe bzw. wenn Du genau in die Mitte des Ziels hältst, triffst Du auch die Mitte.
Deine stehenden Schützen standen also mit ziemlicher Sicherheit nicht 300 m, sondern vermutlich 200 m entfernt, denn ihr wolltet denen ja nicht die "Füße" rasieren.

In der Regel haben wir eine Visiereinstellung gewählt, die weiter entfernt liegt als das Ziel. Wir hatten für die Entfernung z.B. immer 400 m gewählt, ihr anscheinend 300 m...eben mit dem Ansinnen, Ziel aufsitzend zu schießen.
Das Visier 3 bewirkt, dass der Lauf gegenüber Visier 2 nach oben wandert, wenn man den gleichen Punkt anvisiert. Wenn Du dann Ziel aufsitzend schießt, triffst Du die Scheibe in 200 m, weil der Schuss höher geht, als Du gezielt hast. Bei der Einstellung Visier 3 würde der Treffer ca. 30 cm über der Visierlinie liegen, was bei einem stehenden Schützen von 1,50m Höhe nicht viel ist, aber anscheinend genug Energie mitbringt, die Scheibe umzulegen. Unsere Einstellung Visier 400 war offensichtlich besser, denn dann liegt der Treffer höher in der Scheibe.

WIMRE gab es Scheiben bei 50 m (liegender Schütze 50x50 cm). Der Rest stand so bei 200, 400, beim Gruppengefechtsschießen, meine ich, hatten wir sogar stehende Schützen bei 800.
50 und 200 waren mit der AK-47 Ziel aufsitzend eigentlich kein Problem, weiter hinten ging dann schon in Richtung Glück.

Wie gesagt, bin kein Profi...alles nur Erinnerungen aus den späten 80ern. Korrekturen sind willkommen.


Gelobtland 1982 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.07.2018 16:00 | nach oben springen

#44

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.07.2018 17:08
von andyman | 2.896 Beiträge | 5193 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Gelobtland 1982 im Beitrag #42
... wollte ich ja! Habe nur noch nicht erkannt wie das hier gemacht wird! Komme mit dieser Seite nicht recht klar. Werde einen Thraed öffnen. Entschuldige!

Wir sind hier OT,aber scheinbar brauchst du Hilfe.
Zur Themeneröffnung gehe auf Forum -
Suche einefür deinThema passende Rubrik aus-
Wähle dein Thema aus mit Klick und gehe auf
neues Thema eröffnen -
Vor Eröffnung eines Themas auch mal die Suchfunktion bemühen,da es sehr viele Themen schon mal gegeben hat.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


Gelobtland 1982 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.07.2018 17:15 | nach oben springen

#45

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 09:01
von Gelobtland 1982 | 9 Beiträge | 57 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gelobtland 1982
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo sentry,
Auch wenn ich hier nicht auf dem richtigen Forum bin und andere vielleicht störe bitte ich die einen um Verständnis und bedanke mich bei Dir lieber senty einmal mehr für diese Auskunft! Ich habe während meiner 18 Monate im MSR 7 - Infanterieschießplatz Gelobtland 9 Tage "S" geschossen. Meine MP war einfach tadellos, ging aber Mitte 3. Diensthalbjahr zu Bruch. Auch wenn ich unterdessen die 60- überschritten habe, haben sich doch solche Ereignisse wie damals in Gelobtland eingebrand! Dafür haben die Offiziere schon gesorgt. Ich kenne natürlich die Visiereinstellungen und die Balistische Flugbahn der Projektile mit der Veränderung der Visiereinstellung. (Windrichtung- und Stärke usw.) Leider konnte meine Erfahrung damit bei den "Liebesperlenschützen" keine Zustimmung wecken. Im Gegenteil. Ein alt- gedienter Landser kann das doch nicht auf sich sitzen lassen das selbst einer der "Jäger- Meister" welcher niemals, ... keinerlei Wehrdienst abgeleistet hat, weder in der NVA (weil ausgemustert) noch nach der Wende, diese Lebenserfahrung anzweifelt. Deshalb wollte ich nocheinmal den Fakten von damals auf den Grund gehen. Sicher ist das eine Kinderei und Spielzeug für Männer aber genau so auch eine Ehrensache von welcher heute kaum noch eine Spur vorhanden ist! Du hältst 400 Meter und auch bis 800 Meter aus den 80 zigern für möglich? Kannst Du dich an die Laufenden Schützen in Gelobtland erinnern (auf den Wagons)? Ich habe mich mit der mir kekannten Entfernung bis jetzt zurück gehalten. Da Du aber ebenfalls von bis 800 Metern sprichst will ich mal hier meine Erinnerung wieder geben (welche ich sicher weiß): Die Laufenden Schützen in Gelobtland liefen von halb rechts bis in die Zielfeld- Mitte von 500 auf 300 Meter Entfernung! Kannst Du das bestätigen? Vielen Dank für Deine Nachricht, bis bald, ... und an die Anderen noch einmal ... Sorry!
Jörg



nach oben springen

#46

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 09:20
von sentry | 1.554 Beiträge | 1848 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds sentry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich war nie in der Gegend zu Gange, kann dazu also nichts sagen.
Ich selbst würde sogar behaupten, wenn ich da nicht etwas vergessen habe, in meinen Einheiten (GAR und Grenzkompanie) niemals mit der AK auf laufende Ziele geschossen zu haben. Ich habe nur mit dem RPG-7 auf Panzer in Flankenfahrt geschossen, aber nicht mit der MPi auf laufende Scheiben.
Da müssen Dir also andere weiterhelfen.

Sorry für den keinen Ballistikexkurs. Ich vermutete schon, dass Dir das wohl geläufig ist, aber vielleicht ist es für irgendetwas gut, wenn's mal dasteht.


nach oben springen

#47

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 10:16
von damals wars (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich kann mich nicht erinnern, je die Visiereinstellung verändert zu haben, auch auf einen laufenden Schützen habe ich nie geschossen. vielleicht bei der Gruppengefechtsübung? Ist einfach zu lange her.


nach oben springen

#48

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 10:21
von der Anderdenkende (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds der Anderdenkende
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Themenüberschriften lesen und verstehen scheint sehr schwer zu sein! Kann die Schulbildung damals doch nicht so gut gewesen sein!🤔
Ist es so schwer, ein neues Thema aufzumachen?


Grenzläufer, thomas 48, 1941ziger und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 10:22 | nach oben springen

#49

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 10:33
von damals wars (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wenn es einen Unterpunkt bei Neue Themen gäbe, das wäre schon sehr hilfreich.


nach oben springen

#50

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 10:47
von der Anderdenkende (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds der Anderdenkende
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hubert, mach dir das Leben doch nicht so schwer! Du bist doch nicht dusselig!


nach oben springen

#51

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 11:14
von sentry | 1.554 Beiträge | 1848 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds sentry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von der Anderdenkende im Beitrag #48
Themenüberschriften lesen und verstehen scheint sehr schwer zu sein! Kann die Schulbildung damals doch nicht so gut gewesen sein!🤔
Ist es so schwer, ein neues Thema aufzumachen?


Kompliment zurück. Das Lesen der Beiträge scheint auch nicht einfacher zu sein.
Ganz offensichtlich hatte der "junge Genosse" tatsächlich Schwierigkeiten, ein neues Thema zu eröffnen und hat sich dafür tausendmal entschuldigt.
Da muss man doch nicht unbedingt den Wannabe-Admin oder Uffz. raushängen lassen.

Und da dieses Thread sowieso fruchtlos ist, kann man ja vielleicht auch mal nett sein und darüber hinwegsehen, dass ganz nebenbei die Fragen eines Interessierten beantwortet werden.

Das ständige Anpissen anderer User ist sowieso und immer in jedem Thread OffTopic.


andyman, Moskwitschka, Niederlausitzer und Schuddelkind haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 11:15 | nach oben springen

#52

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 11:15
von andyman | 2.896 Beiträge | 5193 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Aus meiner GT-Zeit kenne ich nur AK47 auf Klappscheibe mannshoch 300m.Ich glaube kurzer Feuerstoß,da bin ich mir aber nicht sicher.Es waren 3 Scheiben nebeneinander die in 3 Intervallen von wenigen Sekunden zu treffen waren.Bei 3 Treffern gab es die Gelegenheit zum Schützenschnur schießen,wobei ich das Prozedere nicht kenne.

Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#53

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 11:49
von der Anderdenkende (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds der Anderdenkende
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@sentry
Ne Teilzustimmung bekommst du!
Aber eben auch ein ABER:
Das Rumgehuntze mit " 10 Themen in 1 Thema" nervt schon lange. Und ja, auch ich bin NICHT UNSCHULDIG daran!
Drum sollten wir doch mal aufhören mit diesem Mist!
Und ja, ich traue es JEDEM "ALTUSER" zu, selbsttätig ( von mir aus mit telefonischer Hilfeleistung) ein Thema zu eröffnen!
Männers, und Mädels natürlich auch, nur Mut dazu! Es ist machbar und kein Hexenwerk!


sentry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#54

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 11:52
von Gelobtland 1982 | 9 Beiträge | 57 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gelobtland 1982
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Tut mir Leid dich belästigt zu haben. Natürlich mache ich eine eigene Seite auf. Habe im Grunde sehr wenig Zeit für solche Spieleien finde aber auch wieder gefallen an unserer Geschichte bei der NVA! Ich war "Mucker" und kein Uffz! also, zum 1001 mal: Sorry!



nach oben springen

#55

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 12:02
von der Anderdenkende (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds der Anderdenkende
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Du hast mich nicht belästigt!
Mir ging es um die Altuser!
Das neue User erste mal gucken müssen, wo was ist und das da auch mal was schief geht, das ist für mich vollkommen ok. Unabhängig von Waffengattung, Rang und Geschlecht!


zuletzt bearbeitet 26.07.2018 12:02 | nach oben springen

#56

RE: Vorstellung Gegenüber Wem ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2018 13:03
von Bastler100 | 411 Beiträge | 2355 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Bastler100
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Und gibt es nun ein Neues Thema dazu. Ich hätte da auch noch paar Erinnerungen dran.
Stichwort Nochten :)


Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Schuf der Mensch sich am sechsten Tag Gott.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
34 07.10.2018 17:25goto
von lutz1961 • Zugriffe: 6229
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2772
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3644
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
33 02.10.2018 09:30goto
von Lottchen • Zugriffe: 7723
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 1063
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1074
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4928
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3840
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 852
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1603

Besucher
20 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 1583 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 2189 Gäste und 152 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15673 Themen und 662643 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen