Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spuren der DDR Grenze - war alles so einfach?

Zitat von andyman im Beitrag #10
Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen,das die DDR Behörden den Antrag angenommen haben.
Lgandyman
Angenommen haben die den sicherlich gerne. Was dann danach erstmal kam, kann man sich vorstellen. Wahrscheinlich nicht die sofortige Ausreise und schon gar nicht für einen Minderjährigen.
Mich würde mal mehr über diese Geschichte interessieren.

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #7
...
...
Ja logisch, es ist eine logische Konsequenz, jeder Feldherr würde solche Soldaten von der Front abziehen.
... und in ein Minenbergungskommando stecken ...ich gehe dabei davon aus, dass bei "Feldherr" und "Front" von einer Kriegssituation die Rede ist ..
...
...
Man überlegt sich doch vorher wem man dient, und der Dienstherr und seine Anforderungen, waren auch gleich geblieben.
Also wenn ein Maurer, der, vielleicht auch noch ungern, seinen Pflichtdienst macht, türmt, dass kann ich verstehen, bei Offizieren ist mein Verständnis aus.
...
.. ich denke, auch (fertige) Offiziere haben das Recht, umzudenken ..
Wohl dem, dem das gelungen ist ... und dann noch während des aktiven Dienstes ..alle Achtung ..
Siggi
(der in seiner Seminargruppe einen hatte, der nach ein paar Wochen Offiziersschule gemerkt hat, dass das nichts für ihn ist .. wurde dann ein ordentlicher Wasserwirtschaftler ..)

Die meisten sind nicht so direkt gefragt worden. Bei vielen wurde nur gefragt ob sie sich mit der Waffe verteidigen wuerden.
Was glaubt ihr denn was passiert wäre, wenn die offene Ablehnung zu schießen ein Befreiung vom Grenzdienst bedeutet haette?
Die Zahl der Grenzer haette sich halbiert oder gedrittelt und im Stab haetten sich die Wachsoldaten gestapelt.
KS

Zitat von harald148 im Beitrag #18
Zu #1
Gibt es hier im Forum Grenzer, die zur Frage des Schusswaffengebrauch, nein gesagt haben?
Nee findet man ganz selten hier im Forum--Haben alle unser Postenbrot,Kaschi und Mumpeln genommen und sind zum Dienst aufgezogen. Und viele die heute nach fast 30 Jahren deutscher Einheit,erzählen-- was sie doch damals schon für Helden waren--haben nur keinen Arsch in der Hose gehabt,den Grenzdienst abzulehnen.

Ich war 1967 bei der Musterung, bei dem Gespräch wo ich gern hin will, meinte ich zu den Bausoldaten
Habe danach einen Zettel erhalten mit der bitte dies zu begründen
Meine Meinung war
Ich töte keinen Deutschen
Bei einem Krieg werden Atomwaffen eingesetzt und die meisten Soldaten der haben keine Chance zu überleben
Wurde dann, nach der Untersuchung, einige Wochen später aus Erfurt ausgemustert

Zitat von Rostocker im Beitrag #22Da kannst du schon recht haben, dass sich viele keine Gedanken gemacht haben. Hauptsache zu fressen in der Postentasche.
Nee findet man ganz selten hier im Forum--Haben alle unser Postenbrot,Kaschi und Mumpeln genommen und sind zum Dienst aufgezogen. Und viele die heute nach fast 30 Jahren deutscher Einheit,erzählen-- was sie doch damals schon für Helden waren--haben nur keinen Arsch in der Hose gehabt,den Grenzdienst abzulehnen.

Du urteilst ganz schön pauschal. Jedenfalls habe ich nie solche Terroristen wie Che als Idol gehabt.
Nebenbei, ich hätte nur aus Notwehr geschossen und da war ich mir auch vor 43 Jahren schon sicher.
KS

Zitat von Kontrollstreife im Beitrag #24Zitat von Rostocker im Beitrag #22Da kannst du schon recht haben, dass sich viele keine Gedanken gemacht haben. Hauptsache zu fressen in der Postentasche.
Nee findet man ganz selten hier im Forum--Haben alle unser Postenbrot,Kaschi und Mumpeln genommen und sind zum Dienst aufgezogen. Und viele die heute nach fast 30 Jahren deutscher Einheit,erzählen-- was sie doch damals schon für Helden waren--haben nur keinen Arsch in der Hose gehabt,den Grenzdienst abzulehnen.![]()
Du urteilst ganz schön pauschal. Jedenfalls habe ich nie solche Terroristen wie Che als Idol gehabt.
Nebenbei, ich hätte nur aus Notwehr geschossen und da war ich mir auch vor 43 Jahren schon sicher.
KS
dies wurde von dir auch damals so deutlich beantwortet?
gruß vs

Zitat von Jürgen 75/2 im Beitrag #21
Kann mich nicht entsinnen ,dass zu meiner Zeit 1974/75 in der Kompanie ,jemand gefragt wurde ,ob er von der Schusswaffe gebrauch machen würde.Was bei jedem im Kopf
abging ,wer weiss das schon.
Jürgen 75/2
Jeder wurde im Ausbildungsregiment UND in der GK befragt ob er die Schußwaffe einsetzen würde ! Zumindenstens in meiner Zeit ab 1976.

Zitat von Kontrollstreife im Beitrag #20
Die meisten sind nicht so direkt gefragt worden. Bei vielen wurde nur gefragt ob sie sich mit der Waffe verteidigen wuerden.
KS
Die selsamste Frage, die ich je im Zusamenhang gehört habe.Die Frage stellte sich mir nie.
.Ansonsten wurden alle gefragt, die Soldaten schon in der Ausbildung, so haben sie jedenfalls
berichtet.

Also ich kann mich nur daran erinnern,das es so eine Art Gespräch gab: Bin 74 im Mai eingezogen worden,halbes Jahr Ausbildung. Kurz vor der Versetzung an den Kanten,fand im Kompanieobjekt ein 10 minütiges Gespräch statt, mit jeden Einzelnen Grundwehrdienstleistenden. Das war so etwa ende September anfang Oktober. Aus meiner Kompanie,wurde so in etwa, 2-4 Kameraden nicht an den Kanten versetzt--genau weiß ich es nicht mehr. Sie blieben weiterhin in Glöwen--wahrscheinlich kamen sie in die Stabskompanie.Wiederrum oder im nachhinein kann man sagen-bei den Gespräch hatte man noch die Gelegenheit,den Dienst am Kanten abzulehnen. Aber wer tat das schon--heute ist das reden leichter.

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime