Zum Gedenken an die Toten an "Mauer" und innerdeutscher Grenze

• Seite 8 von 8
28.03.2018 19:14

Zu 105 Der Sabber läuft weil der Admin Nummer zwei ,nicht die Nummer eins sein darf .

Antworten

Beitrag melden
28.03.2018 19:42
exgakl ( gelöscht )

@linamax außer Torte scheint bei dir nichts weiter zu kommen....

Antworten

Beitrag melden
28.03.2018 22:09
avatar  bürger der ddr ( gelöscht )
bürger der ddr ( gelöscht )

Zitat von damals wars im Beitrag #24
Zitat von GKUS64 im Beitrag #5
Zitat von damals wars im Beitrag #4
Zählen dazu auch die bejagten Tiere im Grenzgebiet?

Manchmal dachte ich ja: "Auf den armen Kerl wird immer drauf gehauen", Für diesen Beitrag müsste man dich hier aber rausschmeißen!

Schon mal gelesen?:
"„Vergesst uns nicht“, mahnen die vielen Menschen (und natürlich auch die vielen Tiere), welche zu Zeiten der Existenz von innerdeutscher Grenze und Berliner Mauer ihr Leben an den Trennlinien zwischen Deutscher Demokratischer Republik und Bundesrepublik Deutschland bzw. Berlin (Ost) und Berlin (West) verloren."

Du wirst es wohl niemals merken.....
Andere hätten sich für so eine sinnfreie bemerkung geschämt wie ein Bettnässer, doch Du mußt noch einen drauf setzen.....

Für solch Äußerungen sind schon User der Hals geschwollen und wurden bei einem entsprechenden (wenn auch unsachlichen) Antwort gesperrt!!!
Wie lange geht das noch so weiter, wie lange darf noch der "Troll" gegeben werden?

Aber um dem Schirmmützenträger mal auf "die Sprünge zu helfen", es gab auch tierische Opfer, wie die Trassenhunde und die Wildtiere die bei Minenauslösung verletzt und getötet wurden. Aber um so etwas sachlich und emotional zu verarbeiten da braucht es schon etwas ....

Obwohl ich weiß, es ging dem @damals wars nicht um eine sachliche Antwort, es ging wie so oft um das STÄNKERN!

Antworten

Beitrag melden
28.03.2018 22:26

Zu 107 Ich könnte was zu deinen ,sinnfreien Beitrag was schreiben . Aber wenn ich dir wieder spreche ,dann sperrst du mich einfach wieder .

Antworten

Beitrag melden
30.03.2018 20:57

Zu 39 Habe den Beitrag erst heute gelesen . Sag,mal was für einen Schwachsinn schreibst du da . Und das schreibt einer, der die DDR nach Strich und Faden beschissen hat ,und sich dann hier noch ,feiern läßt .

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 11:52
avatar  Rainer-Maria Rohloff ( gelöscht )
Rainer-Maria Rohloff ( gelöscht )

Wieso eigentlich Schwachsinn linanamax? Krelle schrieb ja leider nicht dazu(in#1) ob er in der Uniform des ZGD(Zollgrenzdienst) oder eben als Privatmann den Ballon" mit seiner Adresse/Absender"....so nehme ich mal an den Lüften gen Osten übergab.

Rainer-Maria

Und ein gutes Osterwochenende allen ins Forum

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 12:03

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #39
Krelle in #1 mit diesem:

" Du warst mein Freund seit wir uns im Jahre 1972 durch einen von mir in Bad Schwartau den Lüften übergebenen und von Dir auf dem Fischland Darß gefundenen Gas-/Luftballon kennenlernten"
textauszug ende

Mal ne Frage dazu, aber vorher ne kleine Geschichte.

Der Rainer, als junges Kerlchen so 1968 in den Sommerferien in der Nähe von Suhl unterwegs fand auch einmal so einen Ballon. Recht wetterfest eingetütet transportierte der so ne Art Broschüre in A5, und zwar die erfolgreiche Fluchtgeschichte eines ehemaligen DDR-Leistungssportler (logisch, im Schwimmen) über die Ostsee. Der Junge war richtig gut, hatte wohl auch ne Menge Glück,nahm so glaube ich mich zu erinnern außer Schwimmflossen keine weiteren Hilfsmittel, alles ging gut bei seiner Republikflucht.

Wenn mich auch nicht alles täuscht steht die Geschichte hier irgendwo, ich erinnere mich zumindest, da mal drüber gelesen zu haben.? Könnte ja mal Einer helfen und Danke.

Frage aber jetzt: "Also wenn ich das jetzt richtig deute, dann war also der damalige Zoll der BRD über die Jahrzehnte so ne Art Fluchthelfer, eben mit dieser praktisch praktizierten Luftballon- "Werbung,Inspiration, Anleitung "zu Republikfluchten aus der DDR? Wem fällt was dazu ein?Oder hatten wir das Thema eigentlich hier schon, so diese doch sehr direkte Zuständigkeit, eben vom Zoll der BRD?

Rainer-Maria

Und einen guten Sonntag allen ins Forum

Damit man nicht immer zurückblättern muss mal hier die Ausführungen vom Rainer-Maria. Mal abgesehen davon, das diese Ballongeschichte so richtig eigentlich nicht zum Thema passt, kann ich mir nicht vorstellen, das der Zoll der BRD "Werbung,Inspiration, Anleitung "zu Republikfluchten aus der DDR per Luftpost in die damalige DDR versendet hat, alleine wer weiß schon wo so ein Ballon landet....

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 16:27

Naja, wenn man den Beitrag von Krelle verstehend liest, erübrigt sich eigentlich die Frage:

Die Ballongeschichte spielte 1972, laut Profil ist Krelle Jahrgang 1964, war also zum fraglichen Zeitpunkt 8 Jahre alt...
Aber möglicherweise hatten die beim GZD eine Pampers-Brigade - nichts ist unmöglich.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 16:32
avatar  Rainer-Maria Rohloff ( gelöscht )
Rainer-Maria Rohloff ( gelöscht )

Oh Mann icke, zu meiner Verteidigung muss ich texten, das ich nicht erst im Profil des Users stöbere und dann die Fragen stelle. Also wenn das so war......dann hat sich ja das Ganze von selbst die Luft rausgelassen. Und Danke nochmal für den Hinweis.

Rainer-Maria

Antworten

Beitrag melden
31.03.2018 21:29 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 21:45)

Als ich damals (1972) den Gasballon den Lüften übergab, war ich gerade 8 Jahre alt. Was ZGD bzw. Zoll bedeuten, wusste ich zu jener Zeit nicht. Politik interessierte mich nicht und was hinter dem Begriff "DDR" steckte, war mir seinerzeit nicht klar. Mein Ballon hätte ebenso gut an der Nordsee-Küste runter gehen können, wenn der Wind es gewollt hätte. Es war Zufall, dass er nach "Osten" wehte. Glücklich bin ich, dass es so kam wie es letztlich passiert ist. Eine wundervolle Brieffreundschaft entstand. Wie schade, dass Jens und ich uns erst 1988 persönlich begegnet sind. Und wie schön, dass es geschah und dieser Ballon uns freundschaftlich verbinden konnte.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2018 01:03 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 01:04)
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

Zitat von buschgespenst im Beitrag #112

Frage aber jetzt: "Also wenn ich das jetzt richtig deute, dann war also der damalige Zoll der BRD über die Jahrzehnte so ne Art Fluchthelfer, eben mit dieser praktisch praktizierten Luftballon- "Werbung,Inspiration, Anleitung "zu Republikfluchten aus der DDR? Wem fällt was dazu ein?Oder hatten wir das Thema eigentlich hier schon, so diese doch sehr direkte Zuständigkeit, eben vom Zoll der BRD?

Für die Windrichtung gibt es Wettervorhersagen. Ich denke, zur psychologischen Kriegsführung gehörten die Flugblätter dazu. Der Zoll wohl nicht, sondern besondere Dienststellen in der BRD und der DDR. Ulbricht war ein beliebtes Thema für westlichen Spott.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!