Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zum Gedenken an die Toten an "Mauer" und innerdeutscher Grenze

Zitat von Alfred im Beitrag #30
Jetzt musst Du mir noch erklären, wie sowjetische Befehle aussahen.
Dann führe mal Gespräche mit Zeitzeugen der NVA/ GT, die werden dir dies schon erklären.
Übrigens, es soll auch Gespräche zur Problematik mit dem entsprechenden Nachdruck gegeben haben.
Es war ein Schreiben mit Vorstellungen. dass seitens der Führung der DDR, auch der Militärs entsprechend umgesetzt wurde. Wenn auch nicht eins zu eins.
Und das Zeitzeugen der NVA/GT dies stets so darstellen, siehe auch Prozesse gegen die Führung in Sachen Grenze, ist auch nichts Neues.
Dies war dem Gehorsam der DDR zur siegreichen Sowjetunion geschuldet.
Und die Gespärche, ähm, ja da war mal was, angeblich auch 1983.
Und jetzt, weiter die Tatsachen drehen!

Ohne Zweifel wurde dies von unserer Führung bereitwillig übernommen und ausgeführt, egal ob es nun Befehle oder "Wünsche" waren, und nicht widerwillig.
Um unseren Forenkreis geht es dabei nicht.
Mit Verteidigungsministern und Marschällen hat keiner hier (fachlich) verkehrt.

Das Legen der Wäsche im Schrank und was sonst noch für Popelkram war in umfangreichen Dienstvorschriften geregelt.
Für konkrete Fälle wurden dann Befehle erteilt.
Für den Einsatz der Schusswaffe gab es nur eine schwammige Schusswaffengebrauchsbestimmung und einen eindeutigen Vergatterungstext.
Ansonsten hat man die Verantwortung für den Einsatz der Waffe auf den 19 bis 25 jährigen Grenzsoldaten abgewälzt und diesen auch noch psychisch unter Druck gesetzt.
KS

Zitat von Freienhagener im Beitrag #33
Mit Verteidigungsministern und Marschällen hat keiner hier (fachlich) verkehrt.
Falsch.

Krelle in #1 mit diesem:
" Du warst mein Freund seit wir uns im Jahre 1972 durch einen von mir in Bad Schwartau den Lüften übergebenen und von Dir auf dem Fischland Darß gefundenen Gas-/Luftballon kennenlernten"
textauszug ende
Mal ne Frage dazu, aber vorher ne kleine Geschichte.
Der Rainer, als junges Kerlchen so 1968 in den Sommerferien in der Nähe von Suhl unterwegs fand auch einmal so einen Ballon. Recht wetterfest eingetütet transportierte der so ne Art Broschüre in A5, und zwar die erfolgreiche Fluchtgeschichte eines ehemaligen DDR-Leistungssportler (logisch, im Schwimmen) über die Ostsee. Der Junge war richtig gut, hatte wohl auch ne Menge Glück,nahm so glaube ich mich zu erinnern außer Schwimmflossen keine weiteren Hilfsmittel, alles ging gut bei seiner Republikflucht.
Wenn mich auch nicht alles täuscht steht die Geschichte hier irgendwo, ich erinnere mich zumindest, da mal drüber gelesen zu haben.? Könnte ja mal Einer helfen und Danke.
Frage aber jetzt: "Also wenn ich das jetzt richtig deute, dann war also der damalige Zoll der BRD über die Jahrzehnte so ne Art Fluchthelfer, eben mit dieser praktisch praktizierten Luftballon- "Werbung,Inspiration, Anleitung "zu Republikfluchten aus der DDR? Wem fällt was dazu ein?Oder hatten wir das Thema eigentlich hier schon, so diese doch sehr direkte Zuständigkeit, eben vom Zoll der BRD?
Rainer-Maria
Und einen guten Sonntag allen ins Forum

Zitat von Kontrollstreife im Beitrag #28
Mir ging es in meinem Beitrag auch um Tatsachen.
Das Verstecken hinter den Befehlen von oben ist doch ein ganz alter Hut.
KS
Vor allem ist die Ausführung von Befehlen nach vorherrschender Meinung Soldatenpflicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen:
Flucht über die Ostsee

Zitat von damals wars im Beitrag #40Betrifft das bei Dir auch Befehle die gegen geltendes Recht verstoßen?
Vor allem ist die Ausführung von Befehlen nach vorherrschender Meinung Soldatenpflicht.
Klar kann über die Ausführung von Befehlen nicht im Vorfeld diskutiert werden.
Deswegen haben die Personen welche Befehle erteilen auch eine hohe Verantwortung gegenüber ihren Soldaten.
Da habe ich meine Zweifel ob die Vasallen der Russen immer dieser Verantwortung gerecht geworden sind. Was anderes sind sie ja nicht gewesen wenn sie sich auf die russischen Befehle berufen.
Wobei der schwarze Peter nicht in den GK gesucht werden muss.
KS

Zitat von damals wars im Beitrag #40Zitat von Kontrollstreife im Beitrag #28
Mir ging es in meinem Beitrag auch um Tatsachen.
Das Verstecken hinter den Befehlen von oben ist doch ein ganz alter Hut.
KS
Als gelernter Linker solltest Du das aber klassenmäßig betrachten: Demnach gibt es gute und schlechte Befehle und die der Sowjetunion waren die "guten"

Unterschiedslos betrachten das Militaristen.

Kontrollstreife in #42 mit diesem:
"Betrifft das bei Dir auch Befehle die gegen geltendes Recht verstoßen?"
textauszug ende
Irgendwie wird es jetzt....fast hätte ich geschrieben paradox, weil, echt jetzt, du hast das damals gewusst,in deinen 18 Monaten Grenzerzeit, das da ein Befehl gegen geltendes DDR-Recht verstößt?
Rainer-Maria

Es wusste auch keiner, dass man den Wehrdienst verweigern konnte, obwohl alle Renft gehört haben.
https://www.jugendopposition.de/themen/1...rung-in-der-ddr
Moskwitschka
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +