X

Blockade des Jemen seit Anfang November 2017

in Themen vom Tage 01.03.2018 20:08
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12857 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mich interessiert das mal, und ja, gerade den Schülerfred mit den selben Worten eröffnet. Habe auch dazu einmal zwei Texte aus dem Syrienfred herüber geholt, einen von 1941ziger und meinen kurzen Senf dazu.

"Habt ihr schonmal überlegt, das #1719 ein eigenes sehr wichtiges Thema hier wert wäre. Und Danke 1941ziger denn ich hatte heute den gleichen Einfall, darüber was zu texten.

Hier: "Das Thema heißt Syrien, aber ich will trotzdem mal etwas Südlicher gehen.
Jemen......dort führt der Freund unserer Bundesregierung Saudiarabien seit Jahren einen Vernichtungskrieg,
dazu in unseren Medien kein Wort.
Wenn aber der Jemen ein einziges russisches Fluggerät bekäme und den Saudis damit eins auf das Dach hauen würde, dann wäre das Geschrei
groß."
textauszug ende

Ich musste erstmal den Atlas zu Hilfe nehmen, um zu schauen, wo dies Jemen eigentlich liegt? Und Bingo, dann wusste ich es, warum deutsche Rüstungsgüter so Patrouillenboote an deren Belagerer, den Saudis geliefert werden, wurden.

Rainer-Maria

nach oben springen

RE: Blockade des Jemen seit Anfang November 2017

in Themen vom Tage 01.03.2018 21:49
von buschgespenst | 3.501 Beiträge | 12920 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds buschgespenst
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wenn alles so einfach wäre, da die Guten und dort die Bösen.
Hier ein kleiner Überblick.

Wer kämpft gegen wen?

Die gängige Darstellung lautet: Saudi-Arabien und weitere Länder unterstützen den international anerkannten Präsidenten Abd-Rabbu Mansur Hadi mit Luftschlägen gegen Huthi-Milizen. Tatsächlich aber wird der Bürgerkrieg durch mehrere, quer verlaufende Konfliktlinien bestimmt. So sind Armee und Verwaltung der Zentralregierung gespalten: Ein Großteil unterstützt nicht den nach Saudi-Arabien geflohenen Hadi, sondern ist nach wie vor loyal gegenüber dem 2012 gestürzten langjährigen Diktator Ali Abdullah Saleh, der sich auf die Seite der Huthi geschlagen hat.

Die Huthi werden vom Iran unterstützt. Die Hilfe komme mit Schiffen und Flugzeugen ins Land, sagt etwa der jemenitische Politologe Walid al-Saqaf, der an der Universität Stockholm forscht.
http://www.dw.com/de/was-sie-%C3%BCber-d...lten/a-18352196

...

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)
Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HaraldB.
Besucherzähler
Heute waren 333 Gäste und 43 Mitglieder, gestern 2111 Gäste und 160 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16257 Themen und 695188 Beiträge.

Heute waren 43 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 371 Benutzer (04.11.2019 15:15).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen