X

Vorstellung meiner Person

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 17:51
von explorer20071 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds explorer20071
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo nochmals an alle,

da nach meinen beiden durchaus emotionalen Beiträgen gefordert wurde mich vorzustellen werde ich dies gerne machen. Ich bin 27 und komme aus NRW.

Ich selbst habe mich lange Zeit, aufgrund meiner Fächerwahl im Abi(Geschichte) mit der DDR beschäftigt. Kurz gesagt, muss ich zugeben, dass es in mancher Hinsicht für die Menschen besser war, da es schlicht weniger Stress und Neid als heute gab. Über die Nachteile, (keine Südfrüchte, etc.)weiß hier sicher sowieso jeder Bescheid. Ich war allerdings nie (als es sie noch gab) in der DDR! Fakt ist aber, dass es einen Schießbefehl an der Grenze gab, und genau damit habe ich ein Problem! Ich denke einfach, dass es nicht sein kann, dass diejenigen, egal, ob Politbüromitglied oder nicht, die für die Morde an der Innerdeutschen Grenze verantwortlich sind(Grenzer sicher auch) immer noch frei herumlaufen! Meineswissens, wurde niemals ein Todesschütze für seine Tat nach der Wende bestraft! Ich denke man hätte ja auch vorbeischießen können, oder? Wer hat denn überhaupt der Stasi das Recht gegeben sich in die Angelegenheiten anderer Leute einzumischen--niemand! So ,und genau deshalb mache ich hier so einen Aufstand. Mich kotzt das einfach an, dass diese Leute sich immer noch frei bewegen dürfen, und die Grenze teilweise noch verherrlicht wird!

Sollte noch jemand Fragen haben werden die gerne beantwortet. Warum wird eigentlich seitens der betroffenen Familien keine Revance angestebt?

nach oben springen

RE: Vorstellung meiner Person

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:02
von Alfred | 7.973 Beiträge | 4279 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Da musst Du aber in den letzten Jahren schwer gepennt haben:

Einige Beispiele der Verurteilungen:

Armeegeneral Keßler 7 Jahre ?
Generaloberst Baumgarten 6 1/2 Jahre
Generaloberst Streletz 5 1/ 2 Jahre
Generaloberst Goldbach
Generalmajor Geyer
Egon Krenz

und auch andere Dienstgrade und Zivilisten.
usw.usw. usw.

zuletzt bearbeitet 30.09.2009 18:03 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:04
von Musiker12 | 822 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Musiker12
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

hallo und willkommen im Club.

Legst ja gleich richtig los und willst die hälfte der Mitglieder am liebsten gleich in Bautzen sehen. Mal eine Frage, warst Du beim Bund???

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:06
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von explorer20071
Hallo nochmals an alle,

da nach meinen beiden durchaus emotionalen Beiträgen gefordert wurde mich vorzustellen werde ich dies gerne machen. Ich bin 27 und komme aus NRW.

Ich selbst habe mich lange Zeit, aufgrund meiner Fächerwahl im Abi(Geschichte) mit der DDR beschäftigt. Kurz gesagt, muss ich zugeben, dass es in mancher Hinsicht für die Menschen besser war, da es schlicht weniger Stress und Neid als heute gab. Über die Nachteile, (keine Südfrüchte, etc.)weiß hier sicher sowieso jeder Bescheid. Ich war allerdings nie (als es sie noch gab) in der DDR! Fakt ist aber, dass es einen Schießbefehl an der Grenze gab, und genau damit habe ich ein Problem! Ich denke einfach, dass es nicht sein kann, dass diejenigen, egal, ob Politbüromitglied oder nicht, die für die Morde an der Innerdeutschen Grenze verantwortlich sind(Grenzer sicher auch) immer noch frei herumlaufen! Meineswissens, wurde niemals ein Todesschütze für seine Tat nach der Wende bestraft! Ich denke man hätte ja auch vorbeischießen können, oder? Wer hat denn überhaupt der Stasi das Recht gegeben sich in die Angelegenheiten anderer Leute einzumischen--niemand! So ,und genau deshalb mache ich hier so einen Aufstand. Mich kotzt das einfach an, dass diese Leute sich immer noch frei bewegen dürfen, und die Grenze teilweise noch verherrlicht wird!

Sollte noch jemand Fragen haben werden die gerne beantwortet. Warum wird eigentlich seitens der betroffenen Familien keine Revance angestebt?

Zitat von Feliks D.

Hmmm, schon der zweite qulifizierte Beitrag den ich von dir finde. Na ja 2 von 2 verkackt, aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3. Also wollen wir unseren "jungen?" Freund mal nicht gleich aufgeben.

Stell dich doch mal vor, wer/was bist du und was willst du? So wie ich das jetzt einschätze bist du jemand der die DDR aufgrund seines Alters nur aus der Bild kennt und jetzt hier in jugendlichem Leichtsinn mal kurz zeigen will was er für ein Max ist.

Belehre mich eines besseren und bring dich ein, oder lass dich wieder löschen.

Auch dir lieber Genosse erstmal ein herzlich willkommen im Forum und sozialistische Grüße

Na ja, warum nicht gleich so. Hmm meine Analyse mit dem jungen Freund war also richtig. Na ja, gelernt ist gelernt.

Allerdings solltest du dein Interesse noch mehr bemühen und besser nach fakten suchen.

Hier mal was zu niemand wurde bestraft...

In Antwort auf:
Das Bundesverfassungsgericht stellte 1996 die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Politikern sowie Kommandeuren und Soldaten der Grenztruppen der DDR fest. Auf Grundlage dieser Rechtssicht wurden in den sogenannten Mauerschützen-Prozessen ca. 120 Grenzsoldaten wegen Totschlages oder Mordes zu Bewährungs- und Freiheitsstrafen verurteilt. Die Politbüromitglieder Egon Krenz, Günter Schabowski und Günther Kleiber wurden im so genannten Politbüro-Prozess 1997 wegen der Todesschüsse zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. [32]. Erich Honecker wurde 1992 wegen des Schießbefehls an der innerdeutschen Grenze angeklagt, das Verfahren wurde jedoch aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes eingestellt.

In Antwort auf:
Wer das MfS gebeten hat sich einzumischen und ihr das recht gegeben???

Eine Partei, die Partei, sicher kennst du sie nicht mehr, die SED.

Warum nicht vorbeigeschossen? Ganz einfach ein Soldat tut seine Pflicht, die Sitation war doch ganz anders damals. Aber dir sei vergeben, in die Lage der Leute kannst du dich nicht versetzen.

In Antwort auf:
Warum standen Sie an der Grenze, warum taten sie was sie taten???

Dazu ein paar einfache Worte von Rainmann2 die jeder verstehen sollte. Ich bewundere diese noch heute!

In Antwort auf:
Aber lass mich Dir die Geschichte eines Satzes erzählen, den ich von meiner Großmutter gehört habe. Ich muss diese Geschichte schnell erzählen, da ich ins Bett muss. Deshalb kommt zunächst der jahrzehnteschwere Überbau durch quasi einen Off-Erzähler:

- Oma wurde 1901 in Leipzig geboren
- Ihr späterer Mann, mein Opa, war im Ersten Weltkrieg auf einem Kleinen Kreuzer
- Am 20.01.1918 versank dieser Kreuzer in der Ägäis, nachdem er auf fünf englischen Minen gelaufen war (ca. zwei Drittel der Besatzung kam ums Leben)
- Winter 1945-1946 - meine Oma nimmt in einem seltenen Moment der Schwäche ihre jüngste Tochter, meine Mutter, in den Arm und schluchzt: Ich weiß nicht mehr, wie ich Euch zu Essen geben soll.
- 1946 - Oma geht für 10 Mark am Tag bei Leuten waschen und "Aufwartung machen", um Geld zu verdienen, um einen kranken Mann und 3 Kinder zu ernähren.
- 1946 - Oma geht auf den Schwarzmarkt und kauft ein Stück Butter, damit ihr Mann einmal etwas gutes zu essen bekommt - es kostet 250 Mark.
- Am 02.07.1950, mehr als 10 Jahr vor meiner Geburt, verreckte Opa jämmerlich an den Spätfolgen des Aufenthalts im kalten Wasser der Ägäis. Oma ist wieder bei Leuten zur "Aufwartung" und kommt gerade noch rechtzeitig, um seinen letzten Seufzer zu hören.

Diese Frau sitzt eines Tages vor mir in der Küche und scheinbar ohne Grund sagt sie zu mir: "Junge, es mag kommen was will, bloß kein Krieg mehr."

Glaubst Du, ich brauchte irgend einen Parteitag, irgendeinen Agitator? Der erste, der mir vom Frieden erzählt hat, konnte mich haben. Und eines Tages stand ich da mit einer Waffe in der Hand, hab den Frieden gesichert. Und eines späteren Tags stand ich da, ohne Waffe in der Hand und wurde gefragt, warum ich diese Waffe in der Hand hielt, ob ich nicht gesehen hätte, wem ich da diene. Hätte ich von Oma erzählen sollen? Hätte ich von Oma erzählen können?

Inzwischen bin ich alt genug, auch darüber zu erzählen. Und ich stelle mich vor allem meinen eigenen Entscheidungen. Aber, Julie, glaub mir, manchmal fehlen mir die einfachen Sätze von Oma sehr.

ciao Rainman

Jetzt solltest du einiges mehr verstehen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 30.09.2009 18:09 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:10
von rhoenadler (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds rhoenadler
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

-@ explorer 20071

Ich denke man hätte ja auch vorbeischießen können, oder?
---------------------------------------------------------------------------

- du stellst dir das ziemlich einfach vor. hast du schon mal eine waffe in der hand gehabt?
anhand deiner schiessergebnisse auf dem übungsplatz und der rekonstruktion des falles
hätte man dir schon bewiesen, ob du hättest treffen müssen. ganz so dumm waren die leute ja auch net,
sonst hätten sie es wohl getan...

- und als aussenstehender kann man sich sowieso schlecht in diejenigen hinein versetzen,
sie haben es sicher net aus spaß getan

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:14
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Musiker12
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

naja, lasst den jungen Mann mal. Wenn dann unsere Soldaten aus Afganistan wieder kommen und eine andere Regierung in Deutschland an der Macht ist dann werden die auch an die Wand gestellt oder fahren ein.

Langsam wirds echt bunt hier.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:21
von Drewitz | 356 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Drewitz
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ohne Worte-sind bekomme ich das Fairteam auf den Hals...
Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:24
von Alfred | 7.973 Beiträge | 4279 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Explorer,

Du hast ja Fragen erlaubt.

Eine.

Was muss man nehmen, um so neben den Schuhen zu sein ?

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:38
von Ari@D187 | 2.181 Beiträge | 551 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ari@D187
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von explorer20071
Hallo nochmals an alle,
[...]

Hallo Explorer,

dann willkommen und viel Spass hier im Forum!

Zitat von explorer20071
Fakt ist aber, dass es einen Schießbefehl an der Grenze gab, und genau damit habe ich ein Problem!

Kannst Du den Schießbefehl bitte mal hier einstellen (nicht das Blatt für die Einsatzkompanie).

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 18:58
von Wolfgang B. (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Wolfgang B.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Musiker12
naja, lasst den jungen Mann mal. Wenn dann unsere Soldaten aus Afganistan wieder kommen und eine andere Regierung in Deutschland an der Macht ist dann werden die auch an die Wand gestellt oder fahren ein.

Langsam wirds echt bunt hier.

Regierung? SPD-Regierung, LINKE oder wen sprichst Du an?
Oder meintest Du "Staatsform"?
Und warum wird es hier "echt bunt"?
Mir kann's ehrlich gar nicht bunt genug werden, die ewigen Brauntöne hängen mir aus dem Hals raus.

Warum machst Du immer nur vage Andeutungen und lässt die Katze nicht mal aus dem Sack?

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 19:05
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Musiker12
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Entgegen meiner Grundsätze mal eine kurze Antwort.

1. ich höre keine Brauntöne (und ich habe ein sehr musikalische Gehör)
2. wenn es dich ankotzt, dann überlies oder besser überhöre es doch einfach
3. ich mache keine vagen Andeutungen und mit katzen hab ich es nicht so. Ich habe einen Hund (und der beißt)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 19:33
von wosch (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds wosch
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Explorer!

Ohne daß ich hier jetzt in die allgemeine Empörung einstimme, begrüße ich Dich hier im Forum, als Jemand der es auch nicht besonders leicht hat mit den Leuten von der "Firma" und einigen Altgedienten. Mach Dir nichts draus, ich freue mich jedenfalls auf Deine klare und verständliche Ausdrucksweise und will Dich nur vor dem Fair-Team "warnen", daß ein Auge auf bestimmte Formelierungen werfen tut. Also immer schön aufpassen, ansonsten: Hau rein!

Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 19:45
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von wosch
Hallo Explorer!

Ohne daß ich hier jetzt in die allgemeine Empörung einstimme, begrüße ich Dich hier im Forum, als Jemand der es auch nicht besonders leicht hat mit den Leuten von der "Firma" und einigen Altgedienten. Mach Dir nichts draus, ich freue mich jedenfalls auf Deine klare und verständliche Ausdrucksweise und will Dich nur vor dem Fair-Team "warnen", daß ein Auge auf bestimmte Formelierungen werfen tut. Also immer schön aufpassen, ansonsten: Hau rein!

Schönen Gruß aus Kassel

... und immer schön schauen welches "Profil" dahinter steckt, hättest noch sagen können.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 20:15
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Musiker12
Entgegen meiner Grundsätze mal eine kurze Antwort.

1. ich höre keine Brauntöne (und ich habe ein sehr musikalische Gehör)
2. wenn es dich ankotzt, dann überlies oder besser überhöre es doch einfach
3. ich mache keine vagen Andeutungen und mit katzen hab ich es nicht so. Ich habe einen Hund (und der beißt)

... mein Hund möchte nur (FAIR-PLAY) spielen

Angefügte Bilder:
spielender hund.jpg

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 20:15
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Was willst du damit sagen, das die Leute nicht neutral zur Sache gehen?

Außerdem muss man vor dem Fair-Team nicht warnen, ordentliche Umgangsformen sollten wohl normal sein und dann müssen sie auch nicht eingreifen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 20:29
von Pitti53 | 9.992 Beiträge | 7148 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Feliks D.

Außerdem muss man vor dem Fair-Team nicht warnen, ordentliche Umgangsformen sollten wohl normal sein und dann müssen sie auch nicht eingreifen.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 20:33
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Feliks D.

Wer ist "du"?

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 20:35
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@ Wolfgang

meine dich, wegen diesem Satz

Zitat von Wolfgang B.

Zitat von wosch
Hallo Explorer!

Schönen Gruß aus Kassel

... und immer schön schauen welches "Profil" dahinter steckt, hättest noch sagen können.

Oder habe ich das falsch verstanden und es bezieht sich gar nicht auf das fair team... kann auch nur unglücklich formuliert sein, deshalb ja meine frage ob das damit gemeint sein soll

LG

zuletzt bearbeitet 30.09.2009 20:49 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 20:50
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Feliks D.
@ Wolfgang

meine dich, wegen diesem Satz

In Antwort auf:

Hört sich an als ob eine bestimmte Gruppe anders behandelt würde, oder hab ich dich falsch verstanden?

LG

Hallo @Feliks D.,

Du hast mich falsch verstanden. Dieser von mir angehängte Satz bezieht sich auf eine einzelne Person, oder vielmehr seine Aussagen.

Ich habe aber auch weder mit dem Fair-Team gedroht, noch habe ich damit gegen den guten Ton verstoßen?
Der Hund der FAIR-PLAY spielen möchte, wenn es das sein sollte, war lediglich die Antwort auf einen beißenden Hund auf den ich freundlicherweise hingewiesen wurde.

Wenn Du nochmal drüberliest, kommst Du hoffentlich zum selben Ergebnis wie ich. Falls nicht, hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt und würde das Bedauern.

Ebenso LG zurück

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.09.2009 20:55
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nein der Warner vor dem Fair Team war wosch, dachte dein Satz mit dem Profil soll ausdrücken, dass das Fair Team nach Profil entscheidet.

Das mit deinem Hund is schon ok, meine Frage bezog sich lediglich auf diesen ein Satz mit den Profilen.

Von daher habe ich dich dann falsch verstanden und mit deiner Erläuterung komme ich auf dein Ergebnis.

nach oben springen