#1

Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 20.02.2018 21:13
von Hans55 | 943 Beiträge | 1679 Punkte

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berli...t/20976174.html
Das wird wohl eine Baustelle ala Flughafen! Zum Schluß bezahlt der Steuerzahler die Zeche!


nach oben springen

#2

RE: Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 20.02.2018 21:47
von buschgespenst | 3.647 Beiträge | 13662 Punkte

Dazu gibt es auch das Thema:
Berliner Stadtschloss vs. Palast der Republik

...


Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)


nach oben springen

#3

RE: Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 20.02.2018 22:09
von der Anderdenkende (gelöscht)
avatar

Berliner Wünsche ( der Politiker und "Stadtplaner") versus Realitätssinn = für die Einwohner dieser ... peinliche Tatsachen


nach oben springen

#4

RE: Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 21.02.2018 10:41
von Heckenhaus | 11.019 Beiträge | 32061 Punkte

25 Mill. sind doch Peanuts gegen den Super-Airport.

Übrigens, man hätte gern auch den Palast stehen lassen können.


.
.

.
nach oben springen

#5

RE: Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 21.02.2018 11:02
von Blitz_Blank_Kalle | 1.209 Beiträge | 3971 Punkte

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #4
Übrigens, man hätte gern auch den Palast stehen lassen können.


Für Touristen wird (wann auch immer) das Stadtschloss aber wohl anziehender sein, als Palazzo Prozzo. Von daher schonmal nicht verkehrt die Idee.
Das allerdings jetzt der Steuerzahler dafür aufkommen soll, ist mal wieder ein Zeichen von Unfähigkeit der Verantwortlichen. Da das Ding aber mitten in der City steht, gehe ich mal davon aus, dass es schneller fertig wird als der Flugplatz...


Démerde-toi !


nach oben springen

#6

RE: Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 21.02.2018 11:42
von sentry | 2.047 Beiträge | 4170 Punkte

Zitat von Blitz_Blank_Kalle im Beitrag #5

Für Touristen wird (wann auch immer) das Stadtschloss aber wohl anziehender sein, als Palazzo Prozzo.


Das muss aber auch erst nachgewiesen werden, selbst wenn das mangels Besucherstatistiken des PdR und der allgemeinen Weiterentwicklung des Tourismus in der mauerfreien Stadt schwer werden dürfte.
Fakt ist, dass der PdR mit allen seinen kulturellen und gastronomischen Einrichtungen einen enorm hohen Anziehungseffekt hatte und Ostberlin-Besucher wohl kaum an ihm vorbeigekommen sind.

Ob das Stadtschloss mit seinen angestrebten Nutzungskonzept nach einer Anfangseuphorie ("Ich will das mal sehen.") da mithalten kann, wird man abwarten müssen.


nach oben springen

#7

RE: Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 21.02.2018 13:05
von eisenringtheo | 10.552 Beiträge | 5502 Punkte

Zitat von Blitz_Blank_Kalle im Beitrag #5
(..)
Für Touristen wird (wann auch immer) das Stadtschloss aber wohl anziehender sein, als Palazzo Prozzo(...).

Der hätte die Touristen angezogen wie das Motten das Licht, weil da Honecker und die anderen DDR-Grössen häufig dort war und das Gebäude der Inbegriff für die DDR ist. Warum die Touris so scharf auf "geschichtlich belastete" Gebäude sind, ist mir nie so klar geworden. Hat man zum Beispiel ein Restaurant, ist es sehr umsatzfördernd, wenn irgendeine historische Grösse mal dort war. Ob der Promi wirklich da war oder nicht, spielt keine Rolle, man muss es nur behaupten
https://walterlenz.wordpress.com/2016/08...nin-in-zuerich/

Die Verhaltensweise der Touris ist auch der Grund, dass man Gebäude abreisst, denn solcher Tourismus ist oft politisch unerwünscht.


nach oben springen

#8

RE: Berliner Stadtschloß

in Themen vom Tage 22.02.2018 19:48
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12860 Punkte

Der Rainer jetzt mal mit Frau durch ein Dorf in Richtung Lausitz gefahren. Die haben dort noch ein echtes DDR typisches Klubhaus, eines was wohl vor kurzem richtig schön saniert wurde. Da war gerade Fasching und Alt und Jung rund um das Haus auf die Beine, also ne da war ein Betrieb, das war dörflicher Zusammenhalt den du sonst in die Nester nur noch selten siehst. Ob das nun am tollen Klubhaus lag?

Rainer-Maria


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grenzregimenter in Potsdam und Berlin
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von lutz1961
12 08.07.2020 16:59goto
von lutz1961 • Zugriffe: 600
Hallo aus Berlin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von suppengrün
29 04.07.2020 15:05goto
von Alfred • Zugriffe: 1328
Meine Zeit in Berlin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von MKF
44 25.05.2020 22:06goto
von DoreHolm • Zugriffe: 2313
Website "Denkmallandschaft Berliner Mauer" verschwunden?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von terraformer1
5 18.05.2020 18:16goto
von Chris77 • Zugriffe: 458
Oststurm - als Polen die " Berliner Mauer " zum Wanken brachten
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von ABV
126 31.01.2019 11:38goto
von StabHF • Zugriffe: 8205
Eisbrecher SAMLAND sucht seine (Flucht?)-Geschichte im Raum Berlin / Rüdersdorf
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Samland
25 06.03.2016 23:55goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 2874
Aquarienpolizist-Meine Zeit im "Wachkommando Missionschutz Berlin"
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
461 06.02.2019 19:23goto
von 94 • Zugriffe: 61364
Berliner Geisterbahnhof S-Bahnhof Potsdamer Platz - November 1989
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
14 04.02.2014 20:13goto
von rei • Zugriffe: 9555
Was ist noch übrig von der Berliner Mauer? Die letzten Mauerspuren
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
41 16.01.2015 18:02goto
von Vogtländer • Zugriffe: 17458
Die Berliner Mauer kurz nach dem Bau im Jahre 1963
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
0 20.02.2009 11:05goto
von Angelo • Zugriffe: 11695
Wetterauwetter
Besucher
22 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 793 Gäste und 98 Mitglieder, gestern 2116 Gäste und 172 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16675 Themen und 723637 Beiträge.

Heute waren 97 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen