#1

Gesucht wird ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.02.2018 16:26
von Sonne | 563 Beiträge | 717 Punkte

Immer wieder finden ehemalige Grenzer in unser Forum und suchen nach Ihresgleichen, welches nicht einfach ist.
Man könnte dies mit einer Liste definitif vereinfachen, jeder aus dem Forum kann sich eintragen, wer will natürlich nur.
Z.B.
Name GK - 9.GK Rothesütte
Name Grenzer- Günter Stein
Dienstzeit-1966/1967

Wer sucht filtert nach Jahr oder Name oder Name GK schon weis er ob es ehemalige gibt.
Wäre ein Gedanke.


Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend
nach oben springen

#2

RE: Gesucht wird ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.02.2018 17:05
von der 39. | 1.434 Beiträge | 7882 Punkte

Der Gedanke ist nicht schlecht, aber da bedarf es wohl eine umfangreichere Organisation. Ich habe z.B in 8 verschiedenen Dienststellen und 2 Offiziersschulen gedient. Entlang der Grenze gibt es meines Wissens keine Ortschaft in der nicht mal 1 oder 2 Dienststellen waren. Diese Liste könnte Basis sein und jeder trägt ein, wo und wann er da war.


nach oben springen

#3

RE: Gesucht wird ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.02.2018 18:17
von mibau83 | 2.031 Beiträge | 5991 Punkte

gibt es doch schon!

Wiki:Wer-war-wann-wo


nach oben springen

#4

RE: Gesucht wird ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.02.2018 15:21
von 94 | 12.960 Beiträge | 9570 Punkte

Hab mal bissel 'aufgeräumt', das sah ja aus wie bei den Hampels hinterm Sofa. Oder schmeißt ma die Tabelle auch ganz raus und macht einfach eine Auflistung wie schon bei den 3 neusten Einträgen. Ist vllcht besser, Tabelle im BBCode muß ja nicht jedermanns Ding sein?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#5

RE: Gesucht wird ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.02.2018 21:46
von vs1400 | 4.194 Beiträge | 9489 Punkte

man kann seine zeiten auch in die signatur eintragen, funktioniert bei mir einwandfrei.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#6

RE: Gesucht wird ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.02.2018 22:53
von der 39. | 1.434 Beiträge | 7882 Punkte

Vor allem solche Angaben wie: 9.Kompanie.72.Regiment u.ä. helfen nicht viel. Z.B. Beendorf war mal Grenzkommando zu Osterwieck gehörend, aber auch Grenzkompanie zu Oschersleben gehörend. Bei manchen Dienststellen gäbe es 3 bis 4 verschiedene Namen und Zugehörigkeiten.
Ist schon fast eine Forschungsaufgabe, alle Grenzorte aufzulisten, ihre Dienstellen und Bezeichnungen. Das würde dann nicht nur dem Auffinden von ehemaligen Kameraden dienen. Es wäre ein echtes Zeitzeugnis. Vieles ist ja bekannt, aber Zeitbstimmungen geht ohne ernsthafte Recherchen überhaupt nicht.
Wäre doch was für ein kleines Forschungsteam?


nach oben springen

#7

RE: Gesucht wird ?

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.11.2018 16:20
von lutz1961 | 758 Beiträge | 2341 Punkte

ddr-grenztruppen.de dort ist es nach Grenzregiment mit Angabe der Entlassung angelegt; ebenso das "TAG" für Grenzregimen, Bataillon,Grenzkompanie.
Damit kann man zu 50% einen Treffer machen zu einem ehemaligen Kameraden, so fern er sich in der Datenbank eingetragen hat bzw. laut Nutzungsbedingung den anderen Vorgestellt hat.
Wer das nicht möchte, kann ein Kommentar unter seinem ehemaligen Standort hinterlassen und, dort aber das @ als at schreiben (Bsp. maus(et).web.net).
Aber bitte die Jahresangaben beachten, letzter Kommentar war von einem Angehörigen der 1981 Grenzer war und hat seine Suche bei der Einheit aus der 5.Gbr hinterlassen; da wird sich keiner Melden!

Viel Spaß beim Stöbern und Danke für Hinweise zu den Standorten.


Ufw # Grenztruppen
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft


zuletzt bearbeitet 19.11.2018 16:22 | nach oben springen


Wetterauwetter
Besucher
6 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 379 Gäste und 37 Mitglieder, gestern 2272 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16684 Themen und 724064 Beiträge.

Heute waren 37 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen