X
#1

Command Diesel Train

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 29.01.2018 17:55
von diefenbaker | 743 Beiträge | 645 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds diefenbaker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Beim Sichten von Unterlagen bin ich auf ein Thema gestossen, mit dem ich bisher weniger vertraut bin.

Neben den fahrplanmäßigen Duty-Trains der Alliierten zwischen Westberlin und Westdeutschland muss es für VIPs Sonderfahrten mit sog. Command Diesel Trains gegeben haben, zumindest bei den Amerikanern. Es müsste sich um einteilige (evtl. mehrteilige) Dieseltriebwagen gehandelt haben, die US Army hatte davon mehrere in Besitz. Interessanterweise ist die Anforderung, derartige Fahrten abzufertigen, von der US MVM an das sowjetische Oberkommando gegangen. An Zahlen wurde Stand 1965 angegeben: 1962 41 Fahrten, 1963 21 Fahrten und 1964 30 Fahrten.

Bei den normalen Zügen wurde die Lok für DDR Gebiet von der Reichsbahn gestellt.
Wer hat die Triebwagen gefahren? Gab es da einen Reichsbahnlokführer als Begleiter?
Hat jemand diese Art Züge mal life gesehen?

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#2

RE: Command Diesel Train

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 29.01.2018 18:02
von furry | 4.792 Beiträge | 6956 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds furry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
diefenbaker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Command Diesel Train

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 29.01.2018 18:20
von Thunderhorse | 5.197 Beiträge | 5578 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Thunderhorse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

"Mobility, Vigilance, Justice"
Harzwanderer und diefenbaker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Command Diesel Train

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 29.01.2018 20:12
von Harzwanderer | 4.082 Beiträge | 4363 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harzwanderer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Die Triebwagenzüge "vom General" kenne ich aus Berlin aus Lichterfelde-West. Die kamen nur ein paarmal im Jahr aus Heidelberg, wo sie stationiert waren und wo das US HQ war. Einer war ein zweiteiliger "Eierkopf" (VT 08) und der andere so ein eckigerer, modernerer. Der VT 08 hatte in einer Seite offenbar ein großes Salonabteil. Die andere vermutlich Schlafwagen und Funkabteil. Im Führerstand sollen feste Lokführer von den Amis (DB) gewesen sein, jeweils mit streckenkundigen Lotsen von der DR. Die waren betrieblich getrennt von den US-Militärschnellzügen und wurden in "LIW" immer separat abgestellt, etwas weg vom Militärbahnsteig aber direkt vor dem "RTO".

http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby.../rto-48_lbb.jpg

Berlin US muilitärtriebwagen lichterfelde west

[url]http://rail.lu/img/mt/usarmyVT6338032b.jpg
Quelle: http://rail.lu/img/mt/usarmyVT6338032b.jpg
[/url]


Leider killt es die Bildeinbettung nachträglich.



diefenbaker hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.01.2018 22:34 | nach oben springen

#5

RE: Command Diesel Train

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 29.01.2018 21:51
von diefenbaker | 743 Beiträge | 645 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds diefenbaker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Interessantes Bildmaterial ist hier aufgetaucht.
Das Reisen in diesen Triebwagen muss sehr angenehm gewesen sein.
Die wurden offenbar intensiver genutzt, als ich mir vorgestellt habe.
Der Berlinverkehr war wohl eher eine Randnotiz.

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#6

RE: Command Diesel Train

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 29.01.2018 23:20
von Ehli | 3.252 Beiträge | 17723 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ehli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ehe wir es vergessen
EUROPA „VINDOBONA“
Wien-Berlin in einem Zug – damit ist es nun vorbei
https://www.welt.de/reise/nah/article135...nun-vorbei.html
Es war einmal,es war geil,wenn er durch das Elbtal brauste.
Ehli


„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“
Marcus Tullius Cicero
zuletzt bearbeitet 29.01.2018 23:24 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer wird der neue Trainer beim FC Bayern ?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Angelo
62 13.03.2011 17:37goto
von Andi • Zugriffe: 2345

Besucher
16 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: CarlVonOMo69
Besucherzähler
Heute waren 554 Gäste und 56 Mitglieder, gestern 2402 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15716 Themen und 665330 Beiträge.

Heute waren 56 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen