Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

• Seite 1 von 8
16.09.2008 16:40von Angelo
Frage
Frauen bei der NVA (Grenztruppen)

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Expertengruppe. Gab es eigentlich auch Frauen bei der NVA? Und vielleicht sogar mit Führungsaufgaben?

16.09.2008 20:39von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Hallo Angelo,

natürlich gab es auch Frauen bei der NVA und auch bei den Grenztruppen, schließlich hatten wir die Gleichberechtigung.
In den Stäben gab es Bearbeiterinnen und Sekretärinnen mit BU-Laufbahn (Berufsunteroffizier).
Ab Anfang der 80iger wurden auch weibliche Offiziere und Fähnriche als Nachrichtenoffiziere, Offiziere im Rückwärtigen Dienst und auch als Politoffiziere ausgebildet.

Gruß
Suentaler

( gelöscht )
17.09.2008 15:27von Angelo
Antwort

0

0

Aber in der öffentlichkeit wurden die Frauen wohl versteckt oder?? Also ich habe niemals in irgendeinem Video oder Film eine Frau in der NVA Uniform gesehen

09.10.2008 20:50von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Hallo wir hatten damals Fauen dabei aber nur in der Küche und das auch nur Zivil angestellt jeden falls immer lecker Essen.

Alex67 ( gelöscht )
06.11.2008 20:00von EK89/1
Antwort

0

0

Hallo
Also zum Thema Frauen bei den GT kann ich folgendes berichten:
Im Grenzausbildungsregiment Potsdam war muste ich mal die Schiesklatte holen, bei Offizier XY
Als ich dort ankam war "der" Offizier eine Frau.

20.11.2008 16:39von ( gelöscht )
Antwort

0

0

zu meiner Zeit vor 78 gabs bei den GT keine, jedenfalls ist mir nichts bekannt. Die erste Frau in Univorm sah ich als Reservist im Divisionsstab der 4. MSD (nicht Grenze) in Erfurt.

altgrenzer ( gelöscht )
20.11.2008 17:47von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Eine Frau in vorderster Linie mit Schusswaffe auf Grenzstreife,vieleicht sogar "Feindwärts" vom
letzten Zaun,schwer vorstellbar.

Aber BGS und Zoll hatten in diesen Positionen ja wohl auch nur Männer.

Zermatt ( gelöscht )
20.11.2008 23:47von Schlutup
Antwort

0

0

Moin!
1987 werden die ersten Frauen im BGS eingestellt.
Zoll wohl auch im Jahr 1988? Es gibt ein Foto davon im Forum Grenzerkameradschaft Gruß Schlutup

21.11.2008 00:36von Schlutup
Antwort

0

0

Moin!
Hoher Besuch in der Offizieres Hochschule ‘Rosa Luxemburg’
Quelle: NVA-Film

21.11.2008 00:38von Schlutup
Antwort
02.07.2009 16:33von Angelo
Antwort

0

0

Da sind wir auch noch nicht weiter gekommen

02.07.2009 16:53von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Hi, vielleicht ist dieser Clip interessant, obwohl es sich um Frauen beim MfS und nicht bei der NVA handelt.
Berliner

Dieser Clip ist aus der DVD Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde, die hier erhaeltlich ist.

Berliner ( gelöscht )
02.07.2009 17:22von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Je weiter es nach oben ging,um so geringer wurde der Anteil an Frauen in Führungsposition-Kanidaten für das Polibüro
gab es zwar,geschafft in den heiligen Kreis hat es aber glaube ich keine.

Zermatt ( gelöscht )
02.07.2009 17:40von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Berliner
Hi, vielleicht ist dieser Clip interessant, obwohl es sich um Frauen beim MfS und nicht bei der NVA handelt.
Berliner

Dieser Clip ist aus der DVD Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde, die hier erhaeltlich ist.

danke berliner, für den filmausschnitt.
dr. wolfgang schwanitz und kurt zeiseweis irren hier etwas. es gab schon einige frauen als operative mitarbeiterinnen, meistens als ermittlerinnen, jedoch nie als im-führend, da man frauen einfach nur für schwatzhaft hielt.

ich glaube das problem aller frauen in den bewaffneten organen war, das sie sich vordergründig um die familie (kinder, krankheit, schule etc.) zu kümmern hatten. trotzdem haben viele "ihren mann" gestanden

GilbertWolzow ( gelöscht )
03.07.2009 00:21von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ich kenne noch aus Perleberg, der Uffz-Schule, einen Frauenausbildungszug.
Habe aber später bei der Truppe keine gesehen. Sie hatten bedingt durch Vorurteile
und Gerüchte einen ziemlich hässlichen Spitznamen: Offiziers-Matratzen.

TOMMI ( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!