X

RE: mein Leben an der Elbgrenze

in Mein Grenzer Tagebuch 29.12.2017 12:30
von Fred.S. | 2.034 Beiträge | 17053 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

gelöscht wegen Unlesbarkeit.

GKUS64, Rothaut, Ehli und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 22:14 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 29.12.2017 13:38
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

gelöscht wegen Unlesbarkeit

Rothaut, Ehli und MHL-er haben sich für diesen Beitrag bedankt

in Mein Grenzer Tagebuch 29.12.2017 14:26
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Rothaut und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt

in Mein Grenzer Tagebuch 29.12.2017 15:29
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

zu den Elbkarten Mart,
schau, so sehen alle Karten aus.
Und ich kann sie entsprechend meinen Bedürfnissen verändern.
2. Bild: Hier der Elbabschnitt des Todeskampfes von H.-G. Lemme gegen ein Grenzsicherungsboot, am 19. August 1974 gegen 22:30 Uhr.

Ergänzung: die gestrichelte Linie ( neben den Wort Bundesrepublik ) die von Land aus zur Elbe führt, stellt den ungefähren Verlauf der Grenze dar,
Sie vereint sich mit der Mitte Elbe, die von links kommt. Die Fahrrinne ist rechte Seite durch die roten Baken plus gelbe Kreuze,
die Fahrrinne linke Seite ist durch grüne Baken plus gelbe Kreuze gekennzeichnet.
Für das Vergrößerte Bild heißt das Mart, ein Überschlag von einen zum anderen Ufer. Je ob man nun talwärts oder bergwärts fährt.
Zu diesen Bild noch einmal. Du fährst talwärts ( Bild von links nach rechts). Die Fahrinne befindet sich auf der rechten Seite, gleich DDR-Gebiet, dann der Überschlag zum BRD-Gebiet, bis zur dort nächsten grünen Bake, was heißt, Achtung Üvberschlag.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:54 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 29.12.2017 22:39
von Rothaut | 1.309 Beiträge | 5626 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rothaut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Fred.S.

Ich habe mal ne kleine Zwischenfrage.....
Waren die GSBoote mit der Nummer 200 und 206 in Dömitz stationiert?

Gruß Rothaut

Fred.S. hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.12.2017 22:39 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 31.12.2017 12:58
von bolzo | 42 Beiträge | 197 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds bolzo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von linamax im Beitrag #10
Zu Beitrag 1 Wo hast du an der Grenze gekämpft . Also ich habe an der Grenze nicht gekämpft . Das ist nur eine Frage ,nicht persönlich nehmen .
Linamax, da hast du aber den Daumen drauf gehalten. Wenn ich nämlich noch richtig lesen kann, bei meinem Alter und meiner nichtakademischen Vorbildung vielleicht kein Wunder, so fällt mir auf, dass einige Schreiberlinge hier immer noch von Feinden schreiben.
Meinen die nun ihre Leute die über die Grenze wollten, oder meinten sie die Bundesbürger die westlich der Grenze wohnten.

bolzo

thomas 48 und Fred.S. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 31.12.2017 14:00
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#65 ganz konkret kann ich Dir das nicht so sagen, Rothaut, die ersten GSB Typ: 066 waren 111, 197, ( ein GSB das mit in ein tödlichen Zwischenfall mit den Fahnenflüchtigen Lemme, wo ich dran arbeite, verwickelt ist ) die 202, ebenfalls ein tragisches Boot. Erst eine Flucht nach Hitzacker damit, dann der aller tragische Unfall der mit den Tod zweier Besatzungsmitglieder endete. Dann das schönste, das beste aller 066-Boote, meine geliebte 203, ein Boot das bei den Zollbesatzungen bekannt war für seine Frechheit gegenüber den Booten. NEIn, Rothaut, nicht das Boot, die Besatzungen mit den Bootsführer = ich =. 204 und 206 waren auch da.
Ich muss ehrlich gestehen, das mich die ganze Nummern, wie auch später die Umstellung auf = G 206 = u.s.w. nicht interessiert haben.
Zum Einsatz hieß es ja nur: Genosse Sager, eingesetzt mit der 206 ( als Beispiel ).
Die 197 war das Kommandeursboot, d.h. ein älterer erfahrener Bootsführer, Dienstgrad Stabsobermeister fuhr nur unsere Gäste. Natürlich war es später dann auch im normalen Grenzdienst eingesetzt, auch mit Obermaaten ( Dreijährige ) und da passierte es, er bekam nicht den FF nicht an Bord und so beschloss er ihn zu töten durch überfahren. 1974. Äußerst tragisch für beide Seiten.
Wenn Du - Grenzboote .. eingibst und dann auf GSB Dömitz gehst, kommst Du zu den verschiedensten Bootstypen. Und welche Nummer wo stationiert war und nach der Wende abgeblieben ist.

Hoffr Dir weitergeholfen zu haben.

Ich wünsche Dir, deiner Familie,
alles erdenklich Gute für 2018 und besonders Gesundheit.
mfg. Fred S.

Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.01.2018 20:55 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 31.12.2017 14:40
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 22:15 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 31.12.2017 16:41
von der 39. | 1.107 Beiträge | 4763 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der 39.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das wäre mal eine Diskussion wert. Fred war an der Elbe im Einsatz, daher vielleicht seine Benennung Feind. In meiner 15 jährigen Dienstzeit an der Landgrenze und auch danach war meines Wissens nie das Wort Feind in Gebrauch. In der taktischen Ausbildung war immer vom Gegner die Rede, im alltäglichen Sprachgebrauch an der Grenze sagte man Westen oder BRD, westliches Gebiet u.ä.
Ob sich dies Art der Bezeichnung wirklich mit dem Verschärfen des kalten Krieges nach meiner Zeit, also nach 1963 geändert hat, kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls wäre nicht auf die Bezeichnung Feind gekommen

Ehli hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 31.12.2017 19:31
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 22:16 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.01.2018 16:56
von Rothaut | 1.309 Beiträge | 5626 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rothaut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Fred.S.

Die 206 habe ich gefunden....
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto...1xx-206-003.JPG
Hier das Bild was ich gefunden habe...unten rechts
(Quelle: DVD "Sperrzone")

Die 200 finde ich auf der angebene Seite nicht...
Hier das Bild aus der DVD...

und hier noch eines für Dich...
[[File:döm.jpeg|none|auto]]

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 16:58 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.01.2018 18:08
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#71 ja Rothaut, mein GSB 203 finde ich ja leider auch nicht.
Das mit der grünen Uniform mus so Anfang der 70-Jahre gewesen sein, da wurden wie auf grün umgekleidet, mit Turnschuhe aber und kurz danach dann wieder auf blau. Fred
Ergänzung: Der Motorenmeister sitzt falsch. Er hat auf der anderen Seite der Sitzbank, Rücken zum Funker zu sitzen.
So wie er sitzt, ist keine Beobachtung navh hinten gewährleistet. Denke an das überfahren des GSB 202 1974. Keiner sah den großen Tanker kommen.

Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 18:14 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.01.2018 19:26
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

noch eine Ergänzung zu 72. Rothaut,
Bestrebungen den Bereich Elbe aufzuteilen hat es so ab 1972 schon gegeben.
Einmal als erstes waren drei GSB im Hafen Lenzen für nur kurze Zeit stationiert. Aber der Schlick im Hafen machte eine stationierung insbesondere bei Normalen Wasserstand und darunter unmöglich.
Es folgte ein zweiter Versuch, wo auch ich mit Besatzung daran beteiligt waren. Die Boote lagen in der Sude und wir waren in der GK Bahlen stationiert, so für 2 bis 3 Wochen. In dieser Zeit haute auch ein Soldat oder Dienstgrad ?... der GK vom Ausgang ab.
Das war die Zeit wo wir in grün umherliefen. Dieser Plan wurde auch verworfen, kein Anleger, keine unmittelbare Sicherung der GSB.
Und so folgte danach die stationierung eines Bootszuges Anfang 1974 in der GK Horst mit den Anlegeplatz am Anfang des Hafen Boizenburg. Da waren wir wieder in blau. ( Nicht der Zustand von uns, die Uniform ). Fred

Rothaut und der sturmbahn könig haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.01.2018 13:40 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.01.2018 22:22
von Mart | 909 Beiträge | 676 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mart
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von bolzo im Beitrag #66
Zitat von linamax im Beitrag #10
Zu Beitrag 1 Wo hast du an der Grenze gekämpft . Also ich habe an der Grenze nicht gekämpft . Das ist nur eine Frage ,nicht persönlich nehmen .
Linamax, da hast du aber den Daumen drauf gehalten. Wenn ich nämlich noch richtig lesen kann, bei meinem Alter und meiner nichtakademischen Vorbildung vielleicht kein Wunder, so fällt mir auf, dass einige Schreiberlinge hier immer noch von Feinden schreiben.
Meinen die nun ihre Leute die über die Grenze wollten, oder meinten sie die Bundesbürger die westlich der Grenze wohnten.

@bolzo
Mein erster Punkt ist rein akademischer Natur - dazu muss man wissen, dass ich zeithistorisch forsche. Mein Thema ist mit den sowjetischen Truppen in der DDR zwar ein völlig anderes, der grundsätzliche akademische Punkt ist aber identisch: "Benenne alles korrekt!" Beispielsweise schreibe ich nicht (üblich) "die Stasi" sondern "das MfS". Tatsächlich führt das konsequente Umsetzen dieses Punktes ab und an zu Irritationen der Art "denkt der so?". Für meine Person darf ich Dir versichern: Nein, er denkt nicht so.

Mein zweiter Punkt sind die örtlichen und zeitlichen Unterschiede ein und desselben Faktes/Punktes. Ich musste über fast 20 Jahre immer wieder lernen, dass es ganz viele DDR'en und NVA's gab. Mein Erleben steht nicht für die Summe des Ganzen. Und das betrifft auch alle anderen - inklusive übrigens Fred, der da wohl Dinge erlebte, die nur wenige erlebten ... und noch weniger darüber sprechen.

Mein dritter Punkt ist "der Feind" und "das Feindbild".
Zu Anfang meiner Forenerfahrungen bin ich in einem NVA-Forum fein gestolpert: Ich dachte, die Sache mit den Feind sei überall gleich gewesen. Ich lernte: Nein, war es nicht, insbesondere bei dem Kampftruppen der NVA nicht.

Ich selbst war als Unteroffizier auf Zeit 2,5 Jahre Gruppenführer/Ausbilder an der US-VI Perleberg, der einzigen Unteroffiziersschule der Grenztruppen. Für Anfang der 1980er Jahre kann ich aus erster Hand die für die GT gültige Lehrmeinung und gelehrte Meinung wiedergeben:

Die Grenze ist keine Nahtstelle sondern eine Trennlinie. Die Feinde (der DDR, der NVA, der GT) sind - hier folgte eine Aufzählung, die Fred schon genannt hatte. Ich lebst bekomme die Feine ohne Nachschlagen nicht mehr sauber zusammen: NATO, Bundeswehr, BGS, Bayrische Grenzpolizei, westdeutscher Zoll, Polizei, jeder potenzielle Grenzverletzer. - Ausdrücklich wurde gesagt, dass der normale BRD-Bürger kein Feind sei (aber zum Feind werde, wenn er sich gegen uns stellt).

Das Ganze nannte sich formell und offiziell Feindbild. Nicht einmal jeder NVA-Soldat schenkt dem Glauben - weil er das in seiner Dienstzeit eben nicht erlebte. - Wie viele GT-Unteroffiziersschüler das gelehrte Feindbild damals verinnerlichten, vermag ich nicht zu sagen.

Ich bitte darum, zwischen Bericht und mutmaßlichem heutigen politischen Standpunkt strikt zu trennen. Danke.

Ich wünsche allen Gesundheit und Glück und ein friedliches Jahr 2018!

Fred.S. und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.01.2018 22:52
von Mart | 909 Beiträge | 676 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mart
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Fred.S. im Beitrag #62
Meine Antwort zielt nicht darauf ab, zu diesen Thema eine neue Runde zu entfachen. Es wurde Damals alles gesagt.
Ich könnte Mart nun begehen, meinen Beitrag von Damals heraussuchen hier im Forum und abschreiben.

@Fred.S.
Nein, bitte nicht abschreiben! Tue mir bitte folgenden Gefallen: Suche bitte den damaligen Thread heraus und sende mir hier (oder als PN) den Link, die Internetadresse zu dem damaligen Thread. Ich möchte gern nachlesen.

Zu Deinen Beiträgen #61 #62 #63:
Deine Beiträge zur "Insel" waren für mich spannend. Weil -Du schreibst es ja selbst- dort ganz unterschiedliche Lehrgänge waren. Teilweise wohl sogar auch mit völlig ausgetauschtem Lehrkörper.

Die von Die beschriebenen mehrtägigen Übungen muten für "unbeleckte" Leser utopisch an. Das gab es aber sehr wohl: Bei MfS-Aufklärern, bei der HA XXII (vorher AGM/S), selbst Teile LStR-40 (Fallschrimjäger) - dort gern auch mal im befreundeten Ausland mit der Aufgabe "zurück nach Hause!" abgesetzt. Das von Dir beschriebene Szenario "Kleindiebstahl mit Protokoll erlaubt" ist bekannt.

In dem Zusammenhang eine Frage an Dich. Hattest Du spätere Lehrgänge? Sagt Dir "das Schloss" bzw. "das Schlösschen" was?

Dein Hitzacker-Stunt:
Wow, sportlich, sportlich. Warst Du da im Rahmen einer befohlenen Aufklärung sowieso im "Operationsgebiet"? Oder war das eine völlig eigenständige Aktion?

Da viele mitlesen: Aufklärer (es gab mehr als nur GAKl) haben auf Befehl sehr wohl "das Operationsgebiet" betreten. Das betraf meist den unmittelbaren grenznahen Raum, inklusive Städte wie Hof, Bad Harzburg usw. Dabei gab es ganz unterschiedliche Zielrichtungen: Aufklärung eines Objekts, aber auch "Gewöhnen an westliche Kleinstadt". Derartige, selbst sehr seriöse Berichte kranken praktisch immer an der Nichtbeweisbarkeit. Das (teils nebst moralischem Rechtfertigungsgrund) ist der Grund, warum so wenige ganz offen darüber berichten: Niemand will als Spinner abqualifiziert werden.

Das ("Spinner") betrifft auch Schleusungen. Inzwischen ist bekannt, dass in den 1980er Jahren entgegen der eigentlichen Befehlslage nicht nur das MfS (HA I, V2000) schleuste. Auch die Verwaltung Aufklärung (der NVA) schleuste (ohne Kenntnis des MfS!). Aber sage das mal öffentlich - sofort haben wir hier das schönste Scharmützel. Das sparen wir uns lieber - und hören Fred bei den Antworten auf meine Fragen zu.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 03.01.2018 12:47
von bolzo | 42 Beiträge | 197 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds bolzo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Fred S. wenn ich deine Berichte lese, also aufmerksam lese, bekomme ich den Eindruck du und deine Kameraden auf deinem Zollboot, ihr seid die wahren Herrscher auf der Elbe gewesen.
Wenn ich mir dann deine Karriereleiter ansehe bekomme ich den Eindruck nicht Leistung oder Können war dafür ausschlaggebend, nein, ganz allein deine diversen Verpflichtungserklärungen. War da auch eine IM Verpflichtung dabei?
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Ohne Ausbildung oder längere Einweisung bist du gleich Hafenmeister oder Motorenmeister oder sonst irgendwas geworden.
Nun war ich einige Jahr beim Bund, also Bundeswehr, du würdest sagen Feind, bei uns wart ihr immer die Roten, während einer Übung mit rotem Bändchen auf den Schulterstücken, dort konnte manch junger Mann auch etwas werden. Aber ohne Vorkenntnisse, ohne neuen Lehrgang ging da gar nix.
Und die Lehrgänge wurden nicht mit Politikunterricht belastet, sondern es wurde Fachwissen gelehrt.
Wenn es dir Spass bereitet deine Elberlebnisse weiter zu verbreiten - nur zu.
bolzo

Pit 59 und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 03.01.2018 14:16
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 22:16 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 03.01.2018 14:50
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#75 Hallo Mart, na mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, ach geht nicht. Weil ich so schreibe kannst Du es ja nicht lesen.

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 21:03 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 03.01.2018 15:11
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#76 wir waren auf ein Grenzsicherungsboot, nicht auf ein Zollboot.

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 22:02 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 04.01.2018 09:59
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied