Die Spionageabwehr der DDR Mittel und Methoden gegen Angriffe westlicher Geheimdienste

• Seite 4 von 7
01.07.2018 09:30

Sicher gab es Hinweise auf Schleusungen, auch ohne Ames.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2018 11:13

Zitat von Merkur im Beitrag #46

Ausgenommen der Bereich Funkverbindung.
Schleusen!!!
Man hat bis zum Fall der Mauer, mit Erfolg "gegen Null" durch die entsprechenden Abteilungen/Dienststellen hier aufgeklärt.
Immer wieder wollte man nachweisen dass Personen über die innerdeutsche Grenze bzw. in Berlin durch die westliche Seite geschleust wurden bzw. Schleusungsstellen vorhanden wären.

"Mobility, Vigilance, Justice"

Antworten

Beitrag melden
01.07.2018 11:58

Bei der Darstellung von vermutlichen westl. Schleusungen der verschiedenen Arten an der grünen Grenze und in Berlin, sollte man evtl. auch die Zeiträume 60er, 70er bzw. 80er Jahre stärker differenzieren.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2018 20:30

Zitat von Merkur im Beitrag #46

Ein amerikanischer Schleusungstunnel an der Berliner Grenze wurde aber vom MfS nie entdeckt, oder?

Gruß Kalubke

Antworten

Beitrag melden
01.07.2018 20:38

Davon ist auszugehen.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2018 21:03

Wenn es tatsächlich einen gegeben haben sollte, wäre das logistisch eine ziemliche Meisterleistung angesichts des nahezu perfekten Grenzregimes.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2018 21:55

Ich habe den Band jetzt auch gelesen. Es war nicht einfach. Weil im Gegensatz zu vorliegenden Arbeiten ausführlich auf grundsätzliche Mittel und Methoden eingegangen wird. Es ist sehr sachlich und auf Polemik wird verzichtet. Man erkennt aber schon eine andere Auffassung z.B. im Vergleich zu den Handbüchern der BStU zur HA II bzw. zur Abt. M.
Nachdem im ersten Band grundsätzliche Fragen angegangen wurden, geht es aber auch schon zum ersten wichtigen Abwehrbereich, die innere Sicherheit (HA II/Abt. 1).
Es handelt sich aber nicht um eine Chronik dieser Abteilung. Interessant ist in diesem Zusammenhang das Sondergebiet Karlshorst. In diesem Sondergebiet befand sich auch das GKM (mit Stab, Kfz-Park und Stabskompanie), das nicht erwähnt wird. Bei der Beschreibung der Entstehung des Sonderreferates zur Absicherung von Karlshorst wird auf das ehemalige Sperrgebiet Karlshorst nicht eingegangen. Evtl. war die Auflösung des Sperrgebiets ein weiterer Grund, das Sonderreferat zu bilden. In den fünfziger Jahren gab es zwei Sperrgebiete. Das zweite befand sich in Hohenschönhausen (Ober- und Orankesee).

Noch eine Anmerkung, die ich mir notiert habe.Auf S. 692 ist zur Aktion "Konterschlag" 1963 zu lesen, dass der festgenommene GM durch Kräfte er HA II in die DDR zurückgeführt wurde. Donnerwetter ! Wurde der festgenommene GM aus dem Knast befreit ? Oder befand er sich schon wieder in Freiheit ?

Auch wenn diese Frage nicht beantwortet wurde, finde ich das Buch sehr lesenswert . Jetzt bin ich auf den zweiten Band gespannt.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2018 19:52

Zitat von Kalubke im Beitrag #51
Wenn es tatsächlich einen gegeben haben sollte, wäre das logistisch eine ziemliche Meisterleistung angesichts des nahezu perfekten Grenzregimes.
Möglicherweise war es kein Tunnel im Sinne eines Bauwerkes, sondern eines "Weges"??

Antworten

Beitrag melden
16.07.2018 00:08

Du meinst die Transitstrecken und den Militärverkehr der Alliierten von und nach Westberlin?

Antworten

Beitrag melden
16.07.2018 00:11

Transitstrecken und bevorrrechteter Militärverkehr?

Antworten

Beitrag melden
16.07.2018 18:25 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 18:31)

Alles möglich und wahrscheinlich @Kalubke

Was bisher kaum in Betracht gezogen wurde sind evtl. mögliche Schleusungen (auch Material) über die anderen soz. Staaten in die/aus der DDR und über die/in der Ostsee. Hier auch immer die einzelnen Jahrzehnte der Grenzssicherung betrachten.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2018 18:30

Zitat von GZB1 im Beitrag #53
Zitat von Kalubke im Beitrag #51
Möglicherweise war es kein Tunnel im Sinne eines Bauwerkes, sondern eines "Weges"??

Weiterträumen!

Antworten

Beitrag melden
16.07.2018 18:31

Zitat von GZB1 im Beitrag #56
Alles möglich und wahrscheinlich @Kalubke

Was bisher kaum in Betracht gezogen wurde sind evtl. mögliche Schleusungen (auch Material) über die anderen soz. Staaten in die/aus der DDR und über die/in der Ostsee.

Gabs Ende der 40er und in den 50er Jahren, dann hatte sich dies langsam erledigt.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2018 18:33 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 18:34)

Der Scharfrichter hat sein Urteil gefällt.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2018 18:56

Was mich so ein bißchen ankotzt ist, daß von einem Tag (9.11.89) auf den anderen plötzlich alles "egal" bzw. "anders" war.
Kommt mir manchmal vor wie ein Spiel, das man verloren hat. Die ganzen Opfer (ob selber Schuld oder nicht) waren nur Marionetten, die man entweder eingesperrt oder schlimmstenfalls gleich an der Grenze abgeknallt hat.

Da kommt ein Schabowski mit nem Zettel an und plötzlich ist alles erlaubt, was vorher letal hätte ausgehen können. Das beweist mal wieder, dass man keinem Menschen trauen sollte.

Démerde-toi !

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!