X

Neuer Bundeswehr-Erlass

in Themen vom Tage 21.11.2017 14:48
von buschgespenst | 2.069 Beiträge | 6049 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds buschgespenst
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Von der Leyen ordnet Distanz zu Wehrmacht und NVA an

Der Fall des Offiziers Franco A. brachte rechtsextreme Umtriebe in der Bundeswehr zutage. Ministerin von der Leyen legt jetzt einen neuen Erlass vor: Er befiehlt strenge Regeln für die Traditionspflege.

Zitat
Die klare Distanzierung gilt auch für die Nationale Volksarmee (NVA) der früheren DDR. Wörtlich heißt es in dem Entwurf, die NVA habe sich strikt "an der Staatsideologie der DDR" orientiert und stets als "sozialistische Klassen- und Parteiarmee" gesehen. "Die NVA wurde von der SED geführt, handelte im Sinne ihrer Politik und trug maßgeblich zu ihrer Herrschaftssicherung bei", heißt es in dem Papier. "Als Hauptwaffenträger der Partei-Diktatur" sei sie Teil des Unrechtsregimes gewesen.

Für die Bundeswehr bedeutet der Traditionserlass ein recht radikales Umdenken. Statt Anekdoten über Tapferkeit in den zwei Weltkriegen des 20. Jahrhunderts solle ausschließlich ein "verfassungsorientierter Patriotismus" gelten. Der "Auftrag zum Erhalt des Friedens in Freiheit", also Missionen wie in Afghanistan, stehe folglich im Vordergrund.

Einige Themen, die in der Bundeswehr heftig diskutiert werden, kommen in dem Entwurf nicht vor. Was mit Kasernen-Namen passieren soll, die teilweise noch nach herausragenden Fliegern aus Hitlers Luftwaffe benannt sind, wird nicht konkret angesprochen. Von der Leyen hatte sich zu einigen Beispielen zunächst klar geäußert. Dann aber sagte sie, über die Namen solle zunächst vor Ort entschieden werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1179428.html

...

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Neuer Bundeswehr-Erlass

in Themen vom Tage 21.11.2017 17:19
von Blitz_Blank_Kalle | 738 Beiträge | 1576 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Blitz_Blank_Kalle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von buschgespenst im Beitrag #1
Von der Leyen ordnet Distanz zu Wehrmacht und NVA an

Zumindest hat die NVA nicht im Ausland Krieg gespielt und unsere Freiheit mussten wir auch nicht am Hindukusch verteidigen. Die Olle soll mal wieder als Frauenärztin arbeiten. Da hat sie wahrscheinlich mehr Ahnung von.

Signalobermaat, der 39. und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.11.2017 17:38
von furry | 4.140 Beiträge | 2599 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds furry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Was die Traditionspflege mit Sicht auf die umfassend einsatzbereite Technik angeht, sollten die Jungs sich mal ihre Ururaltvorderen zum Beispiel nehmen und wieder mit dem Knüppel durch den Wald rennen.
Ich weiß, es ist Blödsinn, aber der muss sein, bei den Sorgen, die Frau v.d. Leyen im Moment hat.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.11.2017 20:00
von Alfred | 7.496 Beiträge | 2085 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wie mögen sich jetzt die von der Bundeswehr übernommen NVA - Offiziere nur fühlen.

Was diese Frau nur für einen Mist erzählt. Ich bin sonst nicht für bestimmte Sprichwörter, aber die Frau gehört an den Kochtopf.

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.11.2017 20:34
von linamax | 2.369 Beiträge | 1453 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds linamax
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also , ich gebe dir ja selten recht ,aber da hast vollkommen recht .

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.11.2017 20:39
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mein Erzgebirge,
(Edwin Bauersachs)
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2017 11:53
von DoreHolm | 8.283 Beiträge | 2461 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenn Frau Leyen quasi die NVA und die Wehrmacht in einen Topf wirft (wie auch oft die SED und die NSDAP gern zusammengewürfelt werden), ignoriert sie geflissentlich, daß gerade die NVA zur Zeit der Wende sich nicht zur Herrschaftssicherung der alten Regierung und damit der SED mißbrauchen lassen hat. Die ehemaligen NVA-Angehörigen in der BW sollten darauf hinweisen, wenn es wieder mal pauschal zugeht in den Vergleichen. Auch wenn einiger ihrer neuen Kameraden vielleicht meinen, das Wesen der NVA ganz genau zu kennen.

der 39., Ehli und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2017 22:54
von der 39. | 857 Beiträge | 2302 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der 39.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin der Auffassung, dass eine militärische Tradition nur darauf fußen kann, wo eine deutsche Armee oder Einheit tapfer erfolgreich oder nicht erfolgreich das deutsche Vaterland verteidigt hat, wer, sei er noch so hervorragend und tapfer gewesen sein, aber das bei Aggressionen, Überfällen auf andere Länder gezeigt hat kann unsere Traditionen nicht begründen.
Um eine solche Aussage drückt sich Frau von der Leyen oder eben ihre Schreiberlinge.
1756-1763 Was wollte Preußen in Böhmen und Schlesien? Sich verteidigen?
1870-71 Was wollte Ppreußen und die anderen deutschen Kleinstaaten in Frankreich?
1884 und Folgejahre, was wollte Deutschland in West-,Südwest, Ostafrika und in der Südsee?
1914 Wieso überfallen wir Frankreich und Rußland?
1939 Was wollten wir in Polen und in Rußland?
Und darauf beruhen unsere Traditionen? Etwa auf Prien, Paulus, Rommel, Mölders, Udet, vielleicht noch Adam. ?
Schon richtig vermerkt, die NVA war keine Aggressionsarmee und hat nicht in diversen afrikanischen Staaten oder am Hindukusch gekämpft. Aber wir können auch kaum jemanden benennen, der eine Traditionsperson darstellen könnte.
Frau von der Leyen macht Tradition von den Herrschenden abhängig, das ist eindeutig falsch und ich bin empört, dass sie sich traut, die NVA zu verunglimpfen. So einen Kriegsminister brauchen wir nicht, aber vielleicht klärt es sich, wenigstens die Personalie könnte untergehen, dass dieser Staat seine Politik wietreichend ändert,glaube ich nicht. Wie heißt es bei Mackie Messer:"Die im Dunklen sieht man nicht"

Ehli, damals wars und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.11.2017 22:56 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2017 23:38
von Ehli | 1.892 Beiträge | 7367 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ehli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Dein Beitrag trifft voll in das Schwarze.
Eine Frau,die null Ahnung hat.
Viele Kasernen tragen heute noch Namen,von Größen aus dem 2.WK.

„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“
Marcus Tullius Cicero
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 10:34
von IM Kressin | 1.589 Beiträge | 18877 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds IM Kressin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von der 39. im Beitrag #8
Ich bin der Auffassung, dass eine militärische Tradition nur darauf fußen kann, wo eine deutsche Armee oder Einheit tapfer erfolgreich oder nicht erfolgreich das deutsche Vaterland verteidigt hat, wer, sei er noch so hervorragend und tapfer gewesen sein, aber das bei Aggressionen, Überfällen auf andere Länder gezeigt hat kann unsere Traditionen nicht begründen.
Um eine solche Aussage drückt sich Frau von der Leyen oder eben ihre Schreiberlinge.

1756-1763 Was wollte Preußen in Böhmen und Schlesien? Sich verteidigen?
1870-71 Was wollte Ppreußen und die anderen deutschen Kleinstaaten in Frankreich?
1884 und Folgejahre, was wollte Deutschland in West-,Südwest, Ostafrika und in der Südsee?
1914 Wieso überfallen wir Frankreich und Rußland?
1939 Was wollten wir in Polen und in Rußland?

Und darauf beruhen unsere Traditionen? Etwa auf Prien, Paulus, Rommel, Mölders, Udet, vielleicht noch Adam. ?
Bei allem gebührenden Respekt und Verständnis, bei solchem Themenbereich passiert es so, wie es immer kommen muss, der ideologische Standort setzt sich durch
bricht sich Bahn.

Nimm es nicht persönlich!

Ich möchte niemanden angreifen, nicht Dein Leben, Dein Wissen und Deine Erfahrungen (Dein Buch habe ich mit Interesse gelesen),
nicht herabsetzen, schlicht nur Widerspruch erheben.

Epochemachende Ereignisse deutscher Geschichte, deren Gebilde sich zu jener Zeit noch gespalten in Nationalstaaten präsentierte, noch dazu mit wenigen
Sätzen in einem Zeitrahmen von mehreren Jahrhunderten zusammen zu mischen, unverblümt Parallelen zu ziehen mit der NVA, als Nächstes in Relation
zu setzen, halte ich für absurd.

Für eine sachbezogene Bewertung der Geschehnisse muss die gesamtpolitische Gemengelage der zu bewertenden Dekade situationsabhängig vom
jeweiligen Jahrhundert
, im Kontext mit den übrigen europäischen Nationalstaaten untersucht werden.

Das bedeutet für die Bundeswehr, in der Zeitspanne betrachtet, analog zur NVA seit ihrer Gründung bis 1990, sie war und ist bis heute keine Aggressionsarmee.
Ich selbst habe als wehrpflichtiger Kämpe bei der Bundeswehr gedient.

Auszug dem Entwurf des neuen Traditionserlasses der Bundeswehr

Zitat
"3.4 Der verbrecherische NS-Staat kann Tradition nicht begründen. Für die Streitkräfte eines freiheitlichen demokratischen Rechtsstaates ist die Wehrmacht
als Institution nicht sinnstiftend. Gleiches gilt für ihre Truppenverbände, Organisationen, Militärverwaltung und den Rüstungsbereich.

Auch die NVA begründet als Institution keine Tradition der Bundeswehr. Als Hauptwaffenträger der Partei-Diktatur der SED war sie fest in die Staatsideologie
der DDR eingebunden und wesentlicher Garant für die Sicherung ihres politisch-gesellschaftlichen Systems
."

Zur weiteren Verfahrensweise der Bewahrung und des Weitergeben von sinnstiftenden Werten und Vorbildern im Sinne des Traditionserlasses

Zitat
"Auch die Aufnahme einzelner Angehöriger der NVA in das Traditionsgut der Bundeswehr ist grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist ebenfalls
eine sorgfältige Einzelfallbetrachtung und Abwägung, die die Frage persönlicher Schuld einschließt sowie eine Leistung zur Bedingung macht,
die vorbildlich oder sinnstiftend in die Gegenwart wirkt,
etwa die Auflehnung gegen die SED- Herrschaft oder besondere Verdienste um die Armee der Einheit."

Beiläufig ist mit dem Verlauf von Jahrzehnten, trotzdem und entgegen Ermangelung der Akzeptanz bei einer Vielzahl von Usern dieses Forums,
eine Armee der Einheit entstanden.

Bevor nun die ehemaligen, der guten Sache dienenden Konformisten der über alle Zweifel erhabenen einstmaligen NVA ihren Redebeitrag leisten,
eine Sicht der Dinge von Oberstleutnant a.D. Udo Beßer, 20 Jahre in der Nationalen Volksarmee der DDR gedient, 1990 im Oktober in die Bundeswehr
übergewechselt.

Zitat
"Schwierig! Ganz, ganz schwierig. Ich war entsprechend erzogen und war von diesem System überzeugt. Ja, ich kann mich heute nicht hinstellen und sagen,
ich war einer derjenigen, die die Wende mit herbeigeführt haben. Das war aber nicht das Problem. Das Problem war, innerlich, dass man in einer Uniform steckte,
die bisher der Feind war.

Der Gegner – nehmen wir das Wort Feind weg, benutzen wir Gegner. Plötzlich war ich auf der Seite dieses Gegners und steckte in dessen Uniform!
Und das war an diesem 4. Oktober furchtbar.

Die NVA war eine Gefechtsbereitschaftsarmee, ja, wo sich alles nur darum drehte, und die Bundeswehr war eher eine Soldatenarmee.

Wobei man ja auch nicht wusste, dass die ganze Bundeswehr Freitagnachmittag heimfährt!"

Pflegt er darüber hinaus Kontakte zu ehemaligen Weggefährten?

Zitat
"Ich geh prinzipiell nicht zu irgendwelchen Treffen von ehemaligen NVA-Angehörigen oder so etwas, aus folgendem Grund: Man wird dort anfangs sehr freundlich,
sehr nett gegrüßt, aber nach dem dritten Bier ist man wieder der Verräter. Ja!"

Grundüberzeugungen und Verächtlichmachung der Abtrünnigen als käuflicher Verräter.

Nicht die Regel, dennoch weiterhin Kausalität und weit verbreitet!

Quellenzitate: "Wie NVA-Offiziere zur Bundeswehr kamen"

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!

der 39. und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.11.2017 10:38 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 11:05
von der 39. | 857 Beiträge | 2302 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der 39.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Lieber IM Kressin,
wenn auch Kritik bzw Widerspruch, es ist wohltuend, wenn jemand im Forum sachlich und fundiert antwortet. Bedauerlicherweise liest man das zu selten. Leider bin ich sehr im Stress, meine Frau hat sich ein Bein gebrochen, schlimm, aber bei diesem verorganisierten und in Zuständigkeiten verstrickten Gesundheitswesen eine doppelte Qual. Brauche ein wenig Zeit und nachlesen geht auch nur so schnell, wie es geht. Danke für Deine Antwort
Der 39.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 11:19
von 1941ziger | 1.411 Beiträge | 1933 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 1941ziger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@der 39., nur mal den Link lesen....es geht um 1870/1871, die Auseinandersetzung mit Frankreich.
Es war wohl etwas anders als du es mal gelernt hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Fr...B6sischer_Krieg

Ein Satz der darin vorkommt ist dieser......Der Krieg wird in Frankreich und im englischen Sprachraum auch – nach der dortigen Gewohnheit, den Angreifer zuerst, den Angegriffenen als zweiten zu nennen – Französisch-Deutscher Krieg (Guerre Franco-Allemande bzw. Franco-Prussian War) genannt.
......und genau so sehen es meine Freunde im Elsass, wir unterhalten uns sehr oft über die Spannungen die zwischen den beiden Staaten
geherrscht haben.

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
Grenzläufer, IM Kressin und Tobeck haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.11.2017 11:24 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 11:20
von Hackel39 | 3.186 Beiträge | 305 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Eine moderne verteidigungsstarke und vom Volk akzeptierte Bundeswehr sollte endlich nach vorn sehen, alte Fehler zurück stellen und ihre Bündnisstruktur angesichts der neuen Weltlage und der völlig neuen Einlassungen der der überseeischen Partner, insebsondere des Einzelkämpfers Trump neu überdenken.
Sie sollte für die innere Sicherheit neben der Polizei ein gleichberechtigter Akteur bei Unruhen und eingeschleppter Kriminalität sein und auch eine Schutzmacht der europäischen Außengrenzen sein, dann wären sogar Auslandseinsätze legitim.
Von der Finanzierung her sollte für das europäische Konzept sowohl die Wirtschaftskraft der einzelnen Nationen als auch mit einer besonders hohen Wichtung der Anteil der Rüstungsbranche im weitestmöglichen Sinne (also nicht nur die reinen Panzerbauer sondern auch stille Profiteure wie z. B.Jenoptik) einbezogen werden.
Dabei sind geografische Besonderheiten in die konkreten Kontingentplanung einzubeziehen, also die Deutschen Rekruten gehören nicht mal unbedingt nach Griechenland, was den Familien das Zusammenleben erträglicher gestalten würde erst recht wenn bislang ihre Väter und Söhne in Mali oder Kongo die Interessen von Konzernen mit einer steuerfinanzierten Armee vertreten, die genau vor diesen Steuern ins Ausland geflüchtet sind.
Da würde eventuell sogar die LINKE mit ziehen und bei einer zukünftigen Regierungsbeteiligung auch zwecks Sachpolitik ihre ideologischen Gräben zu verlassen bereit sein.
Es wird nicht ohne neue Köpfe auf der obersten Regierungsebene gehen, die Zeit dafür ist sowieso reif und dieses schwergewichtige Thema sollte mit dem Schwung der Erneuerung angegangen werden.
Mit solchen Rückwärtsdebatten, die überhaupt keine Relevanz für den Alltag in den Kasernen und Manöverplätzen haben sollte lenkt man nur von dieser Notwendigkeit der Neuausrichtung ab, damit nützt man nur den Grabenkämpfern, die irgendwann ihre neuen Gegner gar nicht mehr auf dem Radar haben.

zuletzt bearbeitet 23.11.2017 11:24 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 11:44
von damals wars | 14.605 Beiträge | 7258 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von DoreHolm im Beitrag #7
Wenn Frau Leyen quasi die NVA und die Wehrmacht in einen Topf wirft (wie auch oft die SED und die NSDAP gern zusammengewürfelt werden), ignoriert sie geflissentlich, daß gerade die NVA zur Zeit der Wende sich nicht zur Herrschaftssicherung der alten Regierung und damit der SED mißbrauchen lassen hat. Die ehemaligen NVA-Angehörigen in der BW sollten darauf hinweisen, wenn es wieder mal pauschal zugeht in den Vergleichen. Auch wenn einiger ihrer neuen Kameraden vielleicht meinen, das Wesen der NVA ganz genau zu kennen.

Auch wird überhaupt nicht auf das Traditionsverständnis der NVA eingegangen. Das würde nur auf Defizite in der Bundeswehr hinweisen.
Standen sich doch Armeeangehörige beider Armeen schon im spanischen Bürgerkrieg gegenüber. Und in Spanien wurde die freiheitlich demokratische Grundordnung durch "Angehörige der Bundeswehr" beerdigt.

Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
https://www.youtube.com/watch?v=4tlhDA1_w2U

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 11:50
von damals wars | 14.605 Beiträge | 7258 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 1941ziger im Beitrag #12
@der 39., nur mal den Link lesen....es geht um 1870/1871, die Auseinandersetzung mit Frankreich.
Es war wohl etwas anders als du es mal gelernt hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Fr...B6sischer_Krieg

Ein Satz der darin vorkommt ist dieser......Der Krieg wird in Frankreich und im englischen Sprachraum auch – nach der dortigen Gewohnheit, den Angreifer zuerst, den Angegriffenen als zweiten zu nennen – Französisch-Deutscher Krieg (Guerre Franco-Allemande bzw. Franco-Prussian War) genannt.
......und genau so sehen es meine Freunde im Elsass, wir unterhalten uns sehr oft über die Spannungen die zwischen den beiden Staaten
geherrscht haben.

Im deutschen Sprachraum wird immer auf die Bedeutung der https://de.wikipedia.org/wiki/Emser_Depesche hingewiesen.

Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
https://www.youtube.com/watch?v=4tlhDA1_w2U

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 11:58
von 1941ziger | 1.411 Beiträge | 1933 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 1941ziger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sicher EMSER Depesche...ist ja auch gut geeignet Asche aufs Haupt zustreuen.
Ich lese bei Geschichtsbeurteilungen schon lange lieber Autoren aus Frankreich und England als die Masse der
in Deutschland ansässigen Schreiber.

....und trotzdem.....1870 hat Frankreich den Deutschen den Krieg erklährt.

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
IM Kressin und Tobeck haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.11.2017 12:00 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 12:01
von Heckenhaus | 7.213 Beiträge | 9896 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #14

Auch wird überhaupt nicht auf das Traditionsverständnis der NVA eingegangen. Das würde nur auf Defizite in der Bundeswehr hinweisen.
Standen sich doch Armeeangehörige beider Armeen schon im spanischen Bürgerkrieg gegenüber. Und in Spanien wurde die freiheitlich demokratische Grundordnung durch "Angehörige der Bundeswehr" beerdigt.

Erklär mal näher.

NVA in Spanien oder was erzählst du da ? Juli 1936 - April 1939 !

.
.

.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 12:02
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #17

Erklär mal näher.

NVA in Spanien oder was erzählst du da ? Juli 1936 - April 1939 !

Ja das würde mich auch interessieren NVA und BW im Spanischen Bürgerkrieg...?

Mein Erzgebirge,
(Edwin Bauersachs)
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 12:21
von Grenzläufer | 2.764 Beiträge | 6131 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von DoreHolm im Beitrag #7

Abschluss als SED-Propagandist wird nicht anerkannt

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschla...nicht-anerkannt

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.11.2017 12:29
von Büdinger | 1.623 Beiträge | 972 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Büdinger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

... er schreibt: 'Armeeangehörige beider Armeen' ...

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hjro
Besucherzähler
Heute waren 3941 Gäste und 102 Mitglieder, gestern 7818 Gäste und 177 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14995 Themen und 618565 Beiträge.

Heute waren 102 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen