Ich bin nicht ganz sicher, ob hier auch Leute erwünscht sind, die jetzt nicht direkt mit der innderdeutschen Grenze was zu tun hatten oder nicht. Wenn das hier nur für Insider ist, kann man meinen Account gerne gleich wieder löschen.
Ich interessiere mich generell für Geschichte, bin auch in anderen Geschichte Foren aktiv, aber alle leiden sie unter Interessensschwund.
Deshalb hoffe ich hier mehr über die Deutsche Teilung fragen zu können.
Meine Biografie ist sehr unspäktakulär und mit der innerdeutschen Grenze hatte ich eigentlich nichts zu tun, und war auch nie in der DDR, als es sie noch gab. Wir waren in der Familie klare Antikommunisten. Das Jahr 1989ff habe ich aber sehr in Erinnerung, es war eine unglaublich spannende und erfreuliche Zeit. Dass Ernüchterung kommen musste, ist im Nachhinein klar, aber damals wollte man das nicht wahrhaben, bis auf wenige Stimmen.
Im Moment interessiert mich konkret, wie die ZDF Triologie "der gleiche Himmel" von Zeitzeugen rezipiert wird, die in den Medien doch kritisch gesehen wurde. Für eine Empfehlung, wo dieses Thema eröffnet werden kann, wäre ich dankbar.