DDR - geheimene Mordermittler in der DDR

28.10.2017 12:37 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2017 12:44)

Antworten

Beitrag melden
28.10.2017 12:56

Das hatten wir doch nun schon x-mal...

Antworten

Beitrag melden
28.10.2017 13:01

Komisch, die Suchmaschine kennt es nicht. Und danach gehe ich.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2017 14:02

Mönch Schluppi @Schlutup

von Dir selber als Thread eröffnet !!!

Die Spezialkommission - Geheime Mordermittlung in der DDR

Schönes WE

passport

Antworten

Beitrag melden
28.10.2017 14:20

Danke dir Schade das die Suchmaschine es nicht anzeigt.

Es kann ja ein Mod zusammenlegen Danke

Antworten

Beitrag melden
28.10.2017 20:45 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2017 20:46)

Gerade in der TV Today gelesen. "Die geheimen Mordermittler der DDR" kommt heute um 21.00 auf ZDF Info.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2017 19:39
avatar  LO-Wahnsinn ( gelöscht )
LO-Wahnsinn ( gelöscht )

Das "Lustige" an dem Propagandafilmchen ist ja, man will der Welt erklären, dass es NUR in der DDR Ermittler gab, die der Polizei übergeordnet waren.
Man will sagen, in demokratischen Staaten gibt es sowas nicht und will damit den Unrechtsstaat, die Diktatur zementieren.

Doch was ist mit dem FBI in den USA, oder dem Staatsschutz/Verfassungsschutz bei uns?
Oder wenn der Generalbundesanwalt ermittelt?
Die ermitteln nur bei entsprechenden schweren Straftaten, die Abteilung IX tat das auch.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2017 20:26 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2017 20:28)
andy ( gelöscht )

Gerade in der TV Today gelesen. "Die geheimen Mordermittler der DDR" kommt heute um 21.00 auf ZDF Info.

Und Dore, hast Du diese fiesen, düsteren Typen mit ihrem Wolga gesehen? Die sahen nicht nur böse aus, die waren bestimmt auch böse

andy

Antworten

Beitrag melden
29.10.2017 21:11
avatar  LO-Wahnsinn ( gelöscht )
LO-Wahnsinn ( gelöscht )

Der Eine war extra ausgesucht, sah bischen wie ein SS Mann aus, nur ohne Uniform.
Aber war sicher nur Zufall. :-D

Antworten

Beitrag melden
29.10.2017 21:49
Mart ( gelöscht )

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #7
Doch was ist mit dem FBI in den USA, oder dem Staatsschutz/Verfassungsschutz bei uns?
Die ermitteln nur bei entsprechenden schweren Straftaten, die Abteilung IX tat das auch.
Das klingt jetzt nicht so, als ob Du das Modell verstanden hast.

Die Staatsanwaltschaft ist Ermittlungsbehörde. Die Polizei fungiert als Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft.

Der Staatsschutz ist eine Abteilung der Polizei.

Die Verfassungsschutzämter haben keine Polizeibefugnisse und sind auch keine Ermittlungsbehörden.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2017 22:06
( gelöscht )

Sauber inszeniert dieses Filmchen, die böse , böse Stasi aber auch !!! Zu den traumhaften Aufklärungsraten, wird natürlich nix gesagt- konnte die geplanten Zieleffekte des Films versauen. (Zynisch:) Es war ja sowieso die größte Sauerei der Stasi, dass solche Schlagzeilen der BILD vorenthalten wurden.
Das arme DDR-Volk durfte nichts erfahren!
Wenn man so einen Schwachsinn hört, kann einem wirklich schlecht werden.
Ermittlungspannen bei Serienmörder ???? Fehlurteile- wie war das doch noch mal mit dem Werfen des ersten Steins ???
Da gibt es doch in den alten Bundesländern genug anzuprangern, der Unterschied ist nur- dass lässt sich nun wirklich nicht der Stasi anhängen. Oder vielleicht doch ??? Mal sehen was die nächste "Filmemacher-Generation" so drauf hat.
Ich will bestimmt nichts beschönigen, vertuschen oder nachträglich legitimieren. Aber Sachlichkeit und Realismus sehen für mich anders aus. berndk5

Antworten

Beitrag melden
29.10.2017 23:49 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2017 01:39)
andy ( gelöscht )

Aber Sachlichkeit und Realismus sehen für mich anders aus.

@berndk5

Ging es je um Sachlicheit oder die Realität?

Die DDR hatte viele Schwächen und es gab in allen Bereichen viele Dinge, die reformbedürftig waren, ich habe das in meiner Arbeit ziemlich nah erlebt. Auch ich kannte Funktionäre, die ihre Macht und ihre Möglichkeiten mißbraucht und zum eigenen Vorteil genutzt haben. Ich kannte und kenne aber auch solche, die dieses nicht getan haben und die waren, zumindest aus meiner Sicht deutlich in der Mehrzahl, hatten aber leider oft nicht die Macht, die - wie soll ich sie nennen - Drecksäcke zu stoppen.
Ich habe es versucht und ich weiß auch davon, dass es mein Vater versucht hat - es ist alles im Sande verlaufen, wurde intern geklärt, die PKK hatte damit gar nichts zu tun und am Ende war es wieder wie vorher - Ermahnung und vielleicht ein Parteiverfahren mit Ermahnung.

Das Relevante wurde gedeckelt und es wurde dafür gesorgt, dass es nicht zur Anzeige kommt. Schlimm, ganz schlimm - so war es aber und ich zumindest hatte nicht die Macht, diese Zustände zu ändern.

Heute weiß ich aber, dass diese Zustände systemimmanent sind. Die Bundesrepublik funktioniert überhaupt nicht anders als die ehemalige DDR oder umgekehrt. Nach der Lektüre der Kohl-Protokolle neige ich eher dazu davon auszugehen, dass das System Kohl bisher noch nicht getoppt worden ist - diese Lektüre kann ich wirklich nur jedem empfehlen, wirklich jedem...

Wir - die von der Stasi konnten z.B. den Mißbrauch von Privilegien nur aufdecken, ermitteln und zur Anzeige bringen. Anklagen konnten wir das nicht. Dafür gab es auch in der DDR eine Staatsanwaltschaft. Von dieser ist aber in der Berichterstattung fast nie die Rede - die Stasi hat alles geregelt, beeinflusst und am Ende auch bestimmt, wer wie zu bestrafen ist. Einfach nur ein Lacher - aber die einfachste Lösung, für alle verständlich und nachvollziehbar

Nein, in der offiziellen Aufarbeitung der Geschichte geht es immer noch darum, das was Herr Kinkel 1991 gefordert hat in die Praxis umzusetzen: die Delegitimierung der DDR.

Die Stasi kann man, gesellschaftsfähig für alles verantwortlich machen - das stimmt auf jeden Fall immer. Ob das MfS dafür nun zuständig war oder nicht - vollkommen wumpe - frei nach dem Prinzip: sperre alle aus diesem Laden ein und haue drauf - du triffst nie den Falschen.

So wird es aber nicht funktionieren - zumindest solange es Historiker mit Bewusstsein und Verantwortung gibt - und die gibt es. Sie sind im Moment nur noch nicht zu sehen...

andy

Antworten

Beitrag melden
30.10.2017 09:28

Zitat von Mart im Beitrag #10
Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #7
Das klingt jetzt nicht so, als ob Du das Modell verstanden hast.

Die Staatsanwaltschaft ist Ermittlungsbehörde. Die Polizei fungiert als Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft.

Der Staatsschutz ist eine Abteilung der Polizei.

Die Verfassungsschutzämter haben keine Polizeibefugnisse und sind auch keine Ermittlungsbehörden.

Orange: Ach echt - wie nennt sich das jetzt?

Antworten

Beitrag melden
30.10.2017 12:31 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2017 13:03)

RE: DDR - geheimene Mordermittler in der DDR • Absender: andy, Gestern 23:49 Diesen Beitrag zitieren Aber Sachlichkeit und Realismus sehen für mich anders aus.

Nein, in der offiziellen Aufarbeitung der Geschichte geht es immer noch darum, das was Herr Kinkel 1991 gefordert hat in die Praxis umzusetzen: die Delegitimierung der DDR.

Die Stasi kann man, gesellschaftsfähig für alles verantwortlich machen - das stimmt auf jeden Fall immer. Ob das MfS dafür nun zuständig war oder nicht - vollkommen wumpe - frei nach dem Prinzip: sperre alle aus diesem Laden ein und haue drauf - du triffst nie den Falschen.

Das geht schon los beid er Übschrift des Tagesspiegel im Link von Schlutub in # 1. "Geheimsache Mord - Wie die Stasi Verbrechen vertuschte" Da soll in erster Linie die Vertuschung durch die Stasi im Vordergrund stehen. Womöglich noch die Verbrechen der Stasi, wie nicht wenige Leser bei dieser Überschrift denken werden, denn der Stasi werden ja nur Verbrechen zugetraut. Daß es da um die Aufklärung erheblicher Verbrechen ging, ist Nebensache.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2017 15:58
( gelöscht )

Hallo andy, und natürlich auch alle anderen Realisten (wenn ich das mal so sagen darf) .

Es tut mir wirklich leid, aber leider ist das genau so, wie Du es geschrieben hast. Die Masse waren ehrliche Leute und haben sich zu deutsch den Ar.... aufgerissen, einige wenige waren maßlos darin ihre Macht zu mißbrauchen.
Recht hast Du darin, dass diesen Leuten nicht oder kaum beizukommen war.

Es ist auch wirklich so, dass dieses Phänomen nicht von Sozialismus oder Kapitalismus abhängig ist.

Wer`s kann und glaubt/oder weiß dass er über den Dingen steht, der macht es eben.
Egal ob Abgasbetrug, Ehrenwort für Schmiergelder oder so genannte Lobby-Arbeit einiger Abgeorneten.

Die Formel heißt ganz salopp: Macht - macht korrupt !
Der eine oder andere mag widerstehen, aber wenn es doch keine Konsequenzen hat- warum nicht auch.... .

Ich habe keinen Bock drauf, für einige "Suppen-Haarfischer" die bundesdeutsche Polizei und Justiz als Organigramm zu sezieren- es gibt genügend Ansätze dafür, dass einige Straftaten nach gleichen Prinzipien bearbeitet / oder auch nicht bearbeitet wurden, wie in der DDR.
Da braucht mir keiner mit der Rechtsstaatlichkeit zu kommen.

Es war schon immer Sache der herrschenden Macht, bestimmte Dinge so zu behandeln, wie man das wollte- egal was das Gesetz dazu sagen würde.
Mal trat es mehr, mal trat es weniger offen zu Tage. Vieles bleibt immer geheim. berndk5

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!