Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Themen Forum Grenze

Beitrag :# 42
Ich habe auch so ein Teil besessen,es kam,glaube ich,aus der SU.
Auf alle Fälle mußte man aufpassen,den die Flammengröße konnte sich selbstständig verstellen,dann konntest du auch damit löten.

#94Zum Bergfest, also da gabs doch den Vietzeschlag (search.php?q=Vietzeschlag).
Andere Frage zum ersten Punkt aus #1: Gabs in der Verflossenen überhaupt verzinkte Nägel?
Es gab in der DDR fast alles > Du musstest nur Wissen wo, wann oder überhaupt< Manches gab es auch nur unter dem Ladentisch. Und Du musstest zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! Und ob es für alle langte ist dann auch noch die Frage gewesen!!!

Vor Allem gab es bezahlbaren Strom und genügend Kohle zum heizen.Die Lebensmittel waren nicht exquisit aber ausreichend verfügbar.Der Kraftstoff war mit 1.50 Mark nicht gerade billig aber der Preis änderte sich bis zum Schluß nicht.Ach,ich glaube es gab verzinkte Dachpappnägel

Zitat von anjo im Beitrag #48
#94Zum Bergfest, also da gabs doch den Vietzeschlag (search.php?q=Vietzeschlag).
Andere Frage zum ersten Punkt aus #1: Gabs in der Verflossenen überhaupt verzinkte Nägel?
Es gab in der DDR fast alles > Du musstest nur Wissen wo, wann oder überhaupt< Manches gab es auch nur unter dem Ladentisch. Und Du musstest zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! Und ob es für alle langte ist dann auch noch die Frage gewesen!!!
Also, in meiner Kleinteile-Sammlung, die noch aus DDR-Zeiten stammt, sogar aus ziemlich tiefen Zeiten, habe ich verzinkte Breitkopfnägel in zwei versch. Größen. Sogar Kupfernägel habe ich aus dieser Zeit. Wurden bei Dachdeckern (Schiefer) verwendet. Sind nicht viele, aber ab und zu braucht man mal sowas.

Zitat von DoreHolm im Beitrag #52
...Sogar Kupfernägel habe ich aus dieser Zeit. Wurden bei Dachdeckern (Schiefer) verwendet...
Hatte schon zu alten Zeiten nebenbei eine Dachdeckerbrigade zu verwalten. Allerdings Breitkopfnägel(Pappnägel) aus Kupfer besaßen wir nie, selbst Wandverkleidungen aus Klein-Ebenasbestplatten wurden mit verzinkten Pappnägel angeschlagen. Ich weiß zwar nicht wie es in den typischen Schieferdeckungsgebieten aussah, denke mal auch nicht viel anders. An Kupfernägel kamen vielleicht Prvatdachdecker oder PGH's mit Zugängen zu Exportherstellern, wir Art VEB-mäßigen eher nicht.

Ich habe einen Cousin, der bei der Kirche in einer Handwerkerbrigade gearbeitet hat. Auch die Kirchen mussten viele Sanierungen und auch Neubauten in Eigenleistung erstellen. Fast alle raren Materialien und eine große Menge elektrischer Kleinwerkzeuge kamen von den Partnergemeinden bis hin zu den billigen Fliesen aus Boizenburg. Selbst der B 1000 der Kirchgemeinde war ein Geschenk.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime