Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Themen Forum Grenze

War wimre der Wert für eine Drucksache bis 50g national. Dagegen war im Briefmarkenjahrgang 1980 der Bundespost das kleinste Nominal 40Pf, ich schätze mal für die gleiche Dienstleistung. Na an sowas ließ sich doch im Politunterricht hervorragend die Überlegenheit der sozialistischen Gesellschaftsordnung nachweisen. Allerdings gabs in der damals gängigen Dauerserie Industrie und Technik ebenfalls einen 5Pf-Wert. Die Abbildung zeigte eine französischdeutsche Symphonie ...
P.S. schön Dich wiedermal zu lesen

Zu #29 Hallo Greso, es gab auch schon Mitte der 50er Jahre Gasfeuerzeuge. In einem Tabakwarenladen in Prenzlau habe ich damals eines gekauft. Flach, rechteckig ca. 4x6 cm, ca. 8mm dick mit abgerundeten Ecken und aus Metall. War sehr teuer ? Mark. Selbst konnte man es nicht nachfüllen aber im gleichen Geschäft gab es einen austauschbaren Tank für 10 Mark, den leeren Tank mußte man abgeben sonst bekam man keinen neuen vollen Tank. Habe es aber später entsorgt, war zu teuer. Ich glaub es war auch noch mit Feuerstein.
Cambrino

2. Warum waren die Betten in der Kaserne in diesem häßlichen Grauton gestrichen ? ( siehe #1)
leider wurde diese wichtige Frage nicht hinreichend beantwortet, ich versuche es hiermit:
"Farben erzeugen immer wieder Gefühle und Emotionen. Ich höre immer wieder leidenschaftliche Diskussionen, warum eine Farbe besser, schöner, attraktiver ist als eine andere. Oder einfach nur besser gefällt.Und warum?
Jede Farbe erzeugt, meist auch unbewusst, Emotionen und Gefühle. Farbe als Sinneseindruck wird über die Augen aufgenommen, im Gehirn verarbeitet und wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem."
"Das Grau wird oft mit trüb, Anpassung, Mittelmäßigkeit, und dem Alter verbunden. Das „Grau-en“ kann Angst erzeugen. das Wort selbst wird von der Farbe Grau hergeleitet. Doch Grau als Farbe zur Raumgestaltung ist aktuell sehr modern." Beides aus :http://www.farbenergie.com
Nun wird doch wohl alles klar! Wollte man denn starke Gefühle wecken? Ich glaube nicht. Gefühle (z.B. erotische) hätten doch den Kampfgeist und somit die Gefechtsbereitschaft erheblich (negativ) beeinflusst. Stellt euch mal ein rosa Bettgestell vor, es wäre doch eine Kompanie von Träumern entstanden!
Ich frage mich natürlich, warum wird dieses Thema beim derzeitigen Wahlkampf völlig ignoriert?
MfG
GKUS64

Viel einfacher: Nichts anderes als das viel verwendete "Feldgrau".
Die Jugendherbergen wurden bestimmt vom gleichen Hersteller beliefert.
Und warum überhaupt Feldgrau?
Sicherlich wegen der Tarnung (also nicht der Betten, sondern der Soldaten im Feld).

Zitat von damals wars im Beitrag #28
Kann leider nur darauf verweisen. Streichholz oder Feuerzeug
Das Feuerzeug war rund, und die Dichtung hielt nicht lange, so meine Erinnerung.
Mein erstes DDR-Gasfeuerzeug war so ein Teil @damals wars

Gefüllt wurde mit Füll Fix

Quelle: Füll Fix ebay
Nachtrag Füllfix

Das war eigentlich nicht das welche ich gesucht hatte - aber die Erinnerung sagt ja, gab es auch.
http://www.40-jahre-ddr.de/225/ddr-feuerzeuge/
Das o. gesuchte runde sah so aus, jedoch ohne das Ampelmännchen.

Zitat von zweedi04 im Beitrag #42Zitat von damals wars im Beitrag #28
Kann leider nur darauf verweisen. Streichholz oder Feuerzeug
Das Feuerzeug war rund, und die Dichtung hielt nicht lange, so meine Erinnerung.
Mein erstes DDR-Gasfeuerzeug war so ein Teil @damals wars
Gefüllt wurde mit Füll Fix
Quelle: Füll Fix ebay
Nachtrag Füllfix
Dem Aussehen nach, gab es in der BRD in den 60er/70er Jahren ähnliche Modelle mit Feuerstein. Eine Marke war " Ronson ". Von neu funktionierten die ganz gut aber später nur noch Ärger mit der Zündung. Dann wegwerfen und neu kaufen war angesagt, Reparaturservice der Firma war zu teuer.
Cambrino
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW