Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
GK Gebäude, Raumplan u. Teilung

Hallo alle zusammen,
ich hoffe hier nochmal eure grauen Erinnerungszellen anwerfen zu können!
Wie sah es innerhalb eines GK Gebäudes aus?
Durch Fotos und einige kurze Videos habe ich mir schon ein grobes Bild von dem Gebäude machen können, und auch schon die Maße von ca 45m x 18m feststellen können, aber woran es hapert sind die genauen Innereien.
Hier hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt. Die Aufteilung der Räume in "Ein Fenster" und "Zwei Fenster" habe ich schon für das Erdgeschoss einigermaßen erschlossen, jedoch sind die beiden Obergeschosse mir gänzlich unbekannt. Da ich nicht raten möchte, hoffe ich, dass ihr mir eine Richtigstellung geben könnt.
Ich hab meine aktuelle Skizze angefügt und die vermuteten Räume durchnummeriert. Bitte sagt mir welche Wände falsch liegen, und wo weitere türen waren.
Idealerweise könntet ihr mir sagen, welcher Zweck jeder Raum hatte. Ich vermute z.B. das Raum L das Zimmer vom KC war, aber sicher bin ich mir nicht.
Zwischen Raum D und E gab es eine Durchreiche, und von K zum Eingang ein kleines Sprechfenster. (Vermutlich um den UvD nach dem Latrinenschlüssel fragen zu können?)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke. :)

Zu deiner Frage @PragerExil kann ich nicht viel beitragen,dein Grundriss stimmt mit meiner Erinnerung nur minimal überein.Unser Kompaniegebäude war eingeschossig mit viel mehr Räumen als auf deiner Zeichnung.Was ich sicher weiß,der Eingang war mittig,der Raum K war das UVD DZ mit großer Glasscheibe zum Eingangsbereich.Der Raum J war der Clubraum mit Teeküche und Bücherecke.Ansonsten waren es 6 Züge insgesamt,DZ für KC,Spieß,Polit und einige BU hatten Einzelzimmer.Die langen Flure waren am Ende mit Doppelflügeltüren,nur von innen zu öffnen und der Treppenabgang zum Keller war gegenüber dem Eingang.Im Keller war die Heizung und Kohlenlagerraum.Die übrige Baracke war nicht unterkellert.
Leider habe ich kein Bild und das Gebäude ist nicht mehr vorhanden.Standort:Berlin-Karlshorst Siegfried Widera Str. zeitraum78/79 Stkp.26
Lgandyman

Hallo und danke für die Informationen. Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten GK Gebäude mustergebäude waren und sich innen nicht unterschieden.
Ich suche nach den Plänen von Gebäuden dieser Art:
http://static.panoramio.com/photos/large/92174541.jpg
Frühe 80er im Bereich des GR-23.

Unten Kompanieflur mit UvD-Bude, Waffenkammer, Dienstzimmer der Chefs und Speiseraum/Küche.
Im Keller Duschraum, ne kleine MHO-Verkaufsstelle, die Heizung und paar Lagerräume.
Oben dann die Stuben und auf jeder Etage noch ein Waschraum/Toiletten.
In Hanum waren wegen dem Sicherungssystem und den unterschiedlichen Dienstzeiten Schlaf- und Aufenthaltsraum jeweils getrennt.

Hier meine Erinnerung vom inneren, unserer GK in Lockstedt 74/75!
Die Räume A,B,C und M gehörten alle zur Küche.
L war Mannschaftsspeiseraum mit Durchreiche zur Küche, K Offiziersmesse, am Giebel dieser Seite eine Versorgungstreppe für die Küche.
Raum I war unsere Waffenkammer, F der UvD Raum, E war,s KC Zimmer, G glaube Ruheraum
Im gesamten Erdgeschoß gab es keinerlei Unterkünfte.
Von Außen, vor den Räumen L und K Außentreppe zum Heizungskeller mit Flaschenzug für Aschetonnen an der Wand.
Raum X war Klubraum, stand sogar eine Tischtennisplatte drinn.
V war mein Zimmer(Versorgungsgruppe)
Q Unterkunft eines BU
R Toiletten und Waschraum.
Ein wenig durcheinander, aber vielleicht hilft es Dir. Der Maßstab Deiner Zeichnung stimmt auch nicht! Aber da kann ich Dir nach so langer Zeit nicht mehr helfen!

Zitat von Leo2 im Beitrag #8Jetzt mach ich's mal wie der @Thunderhorse: Das ist nicht das Einzige was da nicht stimmt.
... Der Maßstab Deiner Zeichnung stimmt auch nicht! Aber da kann ich Dir nach so langer Zeit nicht mehr helfen!
P.S. Irgendwo in den Forumstiefen war mal eine recht genaue Skizze von diesem Gebäudetyp, auch mit Keller. Ich meine es war Anfang 2010 der 500ste Beitrag von @TOMMI kann mich da aber auch täuschen. Vielleicht hat ja noch irgendwer das Teil parat?

Zitat von Lutze im Beitrag #14
Die meisten Gebäude sehen recht einheitlich(zumindest von außen)aus,
kam da ein Trupp vom Wohnungsbaukombinat,oder wer hat diese Gebäudekomplemxe errichtet?
Lutze
WBK hat in der Regel keine Sonderbauten errichtet. Da käme wohl eher ein BMK oder "Kreisbau" oder was es auch immer gab in Frage.
Bei mir in der Strasse wohnt einer der hat an der GK Kirstingshof mit gearbeitet. Ich werde ihn mal bei Gelegenheit fragen.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime