X
#1

Ausbildung - Glöwen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.08.2017 15:13
von UlliK | 13 Beiträge | 69 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds UlliK
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,
bin seit heute im Forum und suche nach Kameraden von damals. Ich war von 11/76 bis 4/77 in Glöwen. Wurde dort zu Militärkraftfahrer ausgebildet.
War ne harte Zeit. Musste wegen meiner großen Klappe (war damals 18) so manchen Kohlenbunker füllen. Ich war im ersten Zug unserer Kompanie. Das war ein Vorteil, denn wir fuhren die Gefechtsfahrzeuge und begannen gleich mit Fahrschule, wo die anderen sich durch die Grundausbildung quälten. Die hatten wir dann ver-kürzt ohne K2E Marsch. Die Fahrschulzeit war locker, sind oft mit unserem Fahrlehrer bei Otto Zippel (Kneipe) in Plattenburg eingekehrt. Der Rest war hart, viele 3000 m
Läufe, Sturmbahn etc., aber ich war jung und sportlich - also was soll's. Essen war Befehl, auch am Wochenende und Fußballspielen war verboten, total idiotisch.
Nach einem halben Jahr ging es dann an den Kanten - Elbgrenze Horst. Da waren noch der Bootszug und die Güst (B5 nach Lauenburg/Hamburg) in dem Objekt untergebracht. War dann eine Zeit lang Posten und später Kraftfahrer beim Bootszug. Da ließ es sich aushalten! In Matrosenuniform, versteht sich.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der einen ähnlich Weg hatte.

Gruß Ulli!



nach oben springen

#2

RE: Ausbildung - Glöwen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.08.2017 17:05
von PF75 | 3.675 Beiträge | 1431 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds PF75
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

na denn mal willkommen hier in Forum,ich war is Frühjahr 76 in der Nachbarschaft 1.GK Zweedorf und öfters mal als A-Gruppe in Horst untergebracht (2.GK ) und durfte auch desöfteren die Boote im Hafen bewachen .
Es gibt ja einige hier die auch bei den Booten waren.



nach oben springen

#3

RE: Ausbildung - Glöwen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.08.2017 17:10
von berlin3321 | 3.567 Beiträge | 4284 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Moin moin....

Schau mal unter Veranstaltungen und Events, im September steht ein Treffen in Boizenburg an.

Die Kompanie ist übrigens platt gemacht.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...


nach oben springen

#4

RE: Ausbildung - Glöwen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.08.2017 17:31
von Fred.S. | 2.124 Beiträge | 17766 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

#2 Stimmt. Jetzt sind wir schon Drei. Boizenburg und UlliK vom Bootszug Horst und meine Wenigkeit, der in der Bootskompanie Dömitz und auch im Bootszug Horst war.
Ja PF 75, da habt ihr auf dem B-Turm an unser Anlegestelle gesessen, währed wohl gerne mal mit auf der Elbe gekommen. mfg. Fred

Halt,halt, das war doch noch Einer, in der GK Horst, der uns oft gefahren hat.
Den nehme ich mit dazu, also, dann Vier.


zuletzt bearbeitet 01.08.2017 17:33 | nach oben springen

#5

RE: Ausbildung - Glöwen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.08.2017 17:41
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dann seit ihr wohl die vier Musketiere

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)


zuletzt bearbeitet 01.08.2017 17:42 | nach oben springen

#6

RE: Ausbildung - Glöwen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.08.2017 18:27
von Fred.S. | 2.124 Beiträge | 17766 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

#5 Der Neuzeit, Utkieker. Fred.
Ergänzung:
Zwei von ihnen, fuhren die Elbe entlang,
die anderen Beiden, hielten fest das Lenkrad ihres LO in der Hand.

Hey, Rainer, bist Du nicht die Nummer Vier?


zuletzt bearbeitet 01.08.2017 18:54 | nach oben springen



Besucher
30 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 1902 Gäste und 143 Mitglieder, gestern 2189 Gäste und 152 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15673 Themen und 662663 Beiträge.

Heute waren 143 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen