Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

Es war ja geballte Power zum Bereich GR-6 anwesend und ist im Forum vertreten. Gegenwärtig suche ich Material zu einer Festnahme West-Ost im Mai/Juni 1982 im Abschnitt des GR-6. Weitere Angaben habe ich nicht. Die Festnahme erfolgte durch Kräfte der Einsatzkompanie der Verwaltung 2000. Möglich wäre zu diesem Zeitpunkt auch die Legendierung der Einsatzkompanie als Sicherungskompanie-25.
Zur Ergänzung, diese Aktion lief unter dem Namen "Wasserspiele". Könnte ein Hinweis auf eine "feuchte Gegend" sein.

zu#117
Den Stempel hat die Sekretärin meines Vaters meistens ausgefüllt
So auch diesen...
Die Erläuterung darunter...mein Vater.
Die Bilder wurden auch vervielfältigt ....
Sein Foto stammt aus einem Aufklärungsbericht den er fürs Grenzregiment, GKN Stendal und für das MfS gefertigt hat.
Bild entfernt (keine Rechte)

zu#122
@Historiker84
Das wird schwierig....im GR6 ist immer nur die SiK 25 gewesen...also müssen sie als diese aufgeschlagen sein .
Gerade was die Einsatzkompanie betrifft..da erhielt die GT keine Kenntnis.
Gruß Rothaut

Aber vielleicht hat jemand einen HInweis , dass ein Bundesbürger "verschwand". Möglich, dass dieser kurze Zeit später wieder abgeschoben wurde...
Und mit der Kenntnis ist das so eine Sache. Vor der Aufstellung der Sik 25 wurden Kräfte der Einsatzkompaie auch direkt von den GT angefordet (ab GKN aufwärts). Ohne ein entsprechendes Zusammenwirken konnte auch später die Kompanie nicht so einfach in einem Abschnitt agieren.

Zitat von Historiker84 im Beitrag #122
. Gegenwärtig suche ich Material zu einer Festnahme West-Ost im Mai/Juni 1982 im Abschnitt des GR-6. Weitere Angaben habe ich nicht. Die Festnahme erfolgte durch Kräfte der Einsatzkompanie der Verwaltung 2000. Möglich wäre zu diesem Zeitpunkt auch die Legendierung der Einsatzkompanie als Sicherungskompanie-25.
Zur Ergänzung, diese Aktion lief unter dem Namen "Wasserspiele". Könnte ein Hinweis auf eine "feuchte Gegend" sein.
Örtlichkeit im Bereich Priwall?
Mai 1982!

Zitat von Ratze im Beitrag #117Durchwegs richtig, fast jedenfalls.Auf dass bei den Leuten im Forum kein falschen Eindruck über den Kreispräsidenten anhaftet:
Habe ich, Danke, Neben mir steht Sir Hirter, kanadischer Verteidigungsattée. So steht es jedenfalls auf meinem Foto drauf. Welcher aufklärer das geschossen udn archivert hat weiß ich leider nicht.
Es wurde am 29.05.86 gschossen. Sogar der Negativhinweis steht hinten drauf
Ich muss die Rückseite einscannen, füge die Dokumentation gleich an.
So gut dokumentiert haben wir in RZ jedenfalls nicht. Den MP aus SH kennt wohl die Masse, oder?
Das war am 17.06.85, auch da ist auf der Rückseite dokumentiert, wo das war und wer drauf ist. Nur hier irrte die GrTr. Die Kollegen vom Zoll werden den Zöllner kenne, der wird als stellv. Leiter beschrieben, das wäre der sicher gern gewesen, war es aber nicht.
Ganz links ist der heutige Kreispräsident zu sehen, damals war er "nur" Landtagsabgeordneter.
Der barttragende Mann links im Bild ist der 1992 verstorbene Liedermacher Gerd Knesel.
Seine Songtexte richteten sich gegen linke Politik und linke Liedermacherszene. Heute würde man ihn umschreiben mit "Rock gegen links".
Seine Schallplatten erschienen in provokanter "Schwarz-Rot-Gold" Optik. Die Hörfunksender boykottieren seine Stücke, die Plattenfirma kündigte seinen Vertrag.
Der heutige Kreispräsident steht auf der Seite, wo sich damals auch seine Partei befand, nämlich auf der rechten Seite, des Bildes selbstredend.
Der Zöllner in der Mitte ist der Dir und mir bekannte Waldläufer "Schorsch".
Seine weisungsbefugte Funktion bestand mit der Eigenschaft eines Beamten zur besonderen Verwendung, den "stellv. Leiter" bekleidete er lediglich,
wenn der ZKom und VZkom nicht an Amtsstelle Dienst verrichteten.
Ständiger Einsatzleiter war der Kollege allerdings in jeder Verwendung mit der Mobilen Zoll Verstärkungs-Einheit.
Etwas knifflig demnach, zugegebenermaßen wohl auch für den Honk vom MfS, der Verein bestand ja nicht nur aus Koryphäen, wie man uns weismachen will.
Der auf uns angesetzte "IM Wallis" mit der Reg.-Nr. XVIII 2270 / 71, demnach bereits 1971 angeworben und geführt bei der H.-Abt. I lieferte,
ohne Übertreibung, ausgezeichnetes Material.
Die Reste der über mich geführten Kaderakte präsentieren des Lebens bunte Fülle und verorten meinen privaten Wohnsitz gleichlaufend mit
dienstlicher Postanschrift, völliger Humbug.
Ich drücke den Daumen, dass mein Hinweistext nicht verdampft oder wie manch anderer Beitrag auf unerklärliche Weise nach Zensur von einem Materie ansaugenden,
schwarzen Loch angesaugt und verschlungen wird. Diese Dinger saugen so viel Materie in sich auf, das wünsche ich wirklich niemandem, dass nicht wenige User
mitsamt ihren Beiträgen im Schlundbogen entschwanden.
Denjenigen, die mich aktuell noch lesen können und anderen die noch rätseln, wenn morgen die Chronologie "modifiziert" sein sollte,
" Erdrotation " ist nicht die Ursache für mein Entschwinden!
Ich wünsche allen Usern, mit Ausnahme derjenigen, die heute den "Volkstrauertag" begehen, noch einen gemütlichen
Tag der deutschen Einheit!

Zitat
Ich wünsche allen Usern, mit Ausnahme derjenigen, die heute den "Volkstrauertag" begehen, noch einen gemütlichen Tag der deutschen Einheit!
Nun, auch ist der heutige Feiertag doch auch ein Gedenktag? Immerhin verstarb am 3.10.88 einer der größten Politiker der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte.

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime